Hallo Awo-Freunde,
Für mein neues AWO Projekt, was sich gerade im Aufbau befindet, suche ich eine Kupplungsscheibe, die auch eine Leistungssteigerung zuverlässig verträgt.
Bei der Awo kenne ich 3 verschiedene Kupplungsscheiben.
1) die geschlossene, keine Gummis sichtbar
2) die mit den 4 Gummistopfen
3) die mit einem großen Gummi innen am Mitnehmerprofil
zu1)
die geschlossenen Scheiben klappern meistens im Bereich des Mitnehmers. Daher hab ich die immer ungern verwendet
Entgegen meiner ursprünglichen Annahme befinden sich im Inneren keine Stahlfedern sondern eine Vergussmasse, die mit der Zeit zerbröselt (siehe Bild)
zu2)
diese Scheibe fand ich bisher immer am besten weil sie nicht klappert. Die Gummis sind aber meistens gerissen.
Bei einem Kumpel haben sich die Gummis bei einer gemeinsamen Ausfahrt verabschiedet und das obwohl die Scheibe kurz zuvor komplett regeneriert wurde (inclusive der Gummis)
zu 3)
Hier ist das Stahlmitnehmerprofil wahrscheinlich direkt einvulkanisiert.
Die Scheibe habe ich im Netz als RS-Scheibe gesehen. Ist die besser als die anderen beiden Ausführungen?
Ein Bekannter ist mit dieser Ausführung liegen geblieben. Der Gummi ist direkt zerrissen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Kupplungsscheiben und was ist Eure Empfehlung für getunte Motoren?
Auch das Thema 3- oder 6 Federkupplung ist in diesem Zusammenhang interessant.
Gruß, Bernd
Angefügtes Bild