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> Abenteuer SR2, Restaurierung eines SR2 Bj57
Zackenknecht
Geschrieben am: 14.01.2015, 21:04
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Hallo Leute,

habe in letzter Zeit etwas Zeit gefunden zu Schrauben, und schon tauchen neue Fragen auf.
Mein SR hat vorn ja die Halbnabe und eine Schwinge mit "Gummifederung". Ich habe aber noch ein Vorderrad mit Vollnabe gefunden. Passt dieses Rad in die Schwinge, könnte es vom Baujahr stimmen oder ist nur die Halbnabe Baujahrtypisch und ab wann wurde die Gummifederung durch die Stahlfedern ersetzt? _uhm.gif
Ich bin vor dem Ausbau der Räder und nach der Reinigung des Vergasers ein kleines Stück mit Essi gefahren und habe gemerkt das der Motor ganz schön "Ausgelutscht" ist. Da traue ich mich aber allein nicht ran, kann mir da jemand aus meiner Nähe helfen oder gibt es eine Werkstatt die sowas macht? (klar gibt es solche Wekstätten)
So nun noch ein Bild hinten dran und eines in einen neuen Beitrag.
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Zackenknecht
Geschrieben am: 14.01.2015, 21:07
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ich lern das noch

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Zackenknecht
Geschrieben am: 14.01.2015, 21:10
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so noch eins. Gruß Thomas


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Zackenknecht
Geschrieben am: 14.01.2015, 21:20
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habe gerad noch ein bischen im Forum gestöbert und schon noch ne Felgenfrage.
Müsste mei möpi nicht auch hinten Halbnaben haben oder wurde das damals "gemischt" verbaut?
so jetzt nerve ich vorläufig nicht mehr ph34r.gif

gute Nacht sagt Thomas


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.01.2015, 21:43
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QUOTE (Zackenknecht @ 14.01.2015, 22:20)
habe gerad noch ein bischen im Forum gestöbert und schon noch ne Felgenfrage.
Müsste mei möpi nicht auch hinten Halbnaben haben oder wurde das damals "gemischt" verbaut?
so jetzt nerve ich vorläufig nicht mehr ph34r.gif

gute Nacht sagt Thomas

Lieber Thomas, bitte beachte bei deinen nächsten Beiträgen die Forumsregel Nr. 9.

Vielen Dank Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 14.01.2015, 21:48
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QUOTE (Zackenknecht @ 14.01.2015, 21:20)
so jetzt nerve ich vorläufig nicht mehr ph34r.gif

Wer sagt denn, dass du nervst? Du kannst deine Fragen gerne stellen, da hat eher selten jemand was dagegen. laugh.gif

Also, die Felgen wurden immer nur in einer Variante verbaut. Also entweder vorn und hinten Halb- oder Vollnabe.
Ach und zum Baujahr und der Rahmennummer sind Felgen mit Halbnaben passend, nicht die mit Vollnaben. An deiner Stelle würde ich mir eine hintere Halbnabenfelge besorgen und diese verbauen.
Natürlich würde es auch mit 2 Verschiedenen gehen, also so wie es verbaut war, aber für mich persönlich wäre es zu unoriginal. Es passt einfach meiner Meinung nach nicht, 2 Arten zu verbauen. Aber wie du es machst ist in Endeffekt dein Bier. wink.gif

Wenn du deine Felgen vergleichst, also Halb- und Vollnabe, siehst du, dass das Felgenbett auch unterschiedlich ist. Bei der Halbnabe ist ein "hoher Steg", dieser existiert bei den Felgen mit Vollnaben nicht.


Ach und wie ist nun dein Plan? Willst du die Felgen mit neuen Speichen einspeichen oder wie? Wenn du sie so schön alt mit Patina lassen möchtest und nicht lackieren willst, würde ich die Naben drin lassen und die Felge so reinigen.

QUOTE
Passt dieses Rad in die Schwinge, ...?

Das erkennt auf dem Bild von Weitem nicht so gut. Es gab Achsen mit 10 und 12mm Durchmesser. Wenn die Achse den gleichen Durchmesser hat, wie die die verbaut war, passt es.
QUOTE
  ...ab wann wurde die Gummifederung durch die Stahlfedern ersetzt?

Das war erst beim SR2E, 1960.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Zackenknecht
Geschrieben am: 14.01.2015, 22:30
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Hallo Marcel,

eigentlich ist mein Plan das Moped sandstralen und Lackieren zu lassen, und dann auch die Räder neu Speichen. Über andere Möglichkeiten habe ich noch nicht nachgedacht.

Gruß Thomas
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Hebelknecht
Geschrieben am: 15.01.2015, 09:49
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QUOTE
Also, die Felgen wurden immer nur in einer Variante verbaut. Also entweder vorn und hinten Halb- oder Vollnabe.


Kann so nicht sein .

An meinem 57er ist vorn die Halbnabe drin und das Hinterrad mit Vollnabe verbaut .

Und es sind die Orginalfelgen .

Sieht man auch auf alten Fotos aus dem Familienalbum .

Remo
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der Lehmann
Geschrieben am: 15.01.2015, 11:50
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QUOTE (Hebelknecht @ 15.01.2015, 10:49)
An meinem 57er ist vorn die Halbnabe drin und das Hinterrad mit Vollnabe verbaut .

Wir haben ja schon die Erfahrung machen müssen, dass man 100%ig nichts ausschließen kann. ohmy.gif

Die Variante hinten so und vorne so, würde ich jedoch ab Werk ausschließen wollen. huh.gif Wir reden hier über die Fahrgestell-Nr. 211xxx, also ein recht früher 57er. Da war definitiv noch nichts mit Alu.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 15.01.2015, 19:06
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QUOTE (der Lehmann @ 15.01.2015, 11:50)
QUOTE (Hebelknecht @ 15.01.2015, 10:49)
An meinem 57er ist vorn die Halbnabe drin und das Hinterrad mit Vollnabe verbaut .

Wir haben ja schon die Erfahrung machen müssen, dass man 100%ig nichts ausschließen kann. ohmy.gif

Die Variante hinten so und vorne so, würde ich jedoch ab Werk ausschließen wollen. huh.gif Wir reden hier über die Fahrgestell-Nr. 211xxx, also ein recht früher 57er. Da war definitiv noch nichts mit Alu.

Echt? _uhm.gif Krass... Hätte ich nicht gedacht. wink.gif
Aber wenns Beweise gibt, behaupte ich sowas nie wieder. laugh.gif


Ja, nach der Rahmennummer waren es aber Halbnaben. thumbsup.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Hebelknecht
Geschrieben am: 16.01.2015, 10:09
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Wir haben ja schon die Erfahrung machen müssen, dass man 100%ig nichts ausschließen kann. ohmy.gif

Die Variante hinten so und vorne so, würde ich jedoch ab Werk ausschließen wollen. huh.gif
Wir reden hier über die Fahrgestell-Nr. 211xxx, also ein recht früher 57er.


Also mein 57er hat die Fahrgestell-Nr. 20189x .

Er dürfte also gleich nach Produktionsbeginn vom Band gerollt sein .

Und es sind - wie schon geschrieben - beide Naben-Sorten verbaut worden!

Wie auch einige Teile vom SR1. Aber das ist ein anderes Thema!


Remo
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der Lehmann
Geschrieben am: 16.01.2015, 10:56
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QUOTE (Hebelknecht @ 16.01.2015, 11:09)
Also mein 57er hat die Fahrgestell-Nr. 20189x . Er dürfte also gleich nach Produktionsbeginn vom Band gerollt sein.

Und es sind - wie schon geschrieben - beide Naben-Sorten verbaut worden!
Remo

"...Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube; ..." (Faust, Geothe, 1. Akt, 1. Szene) wink.gif laugh.gif ohmy.gif


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Zackenknecht
Geschrieben am: 20.01.2015, 11:05
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Hallo Leute,

ich habe bei Ebay das hier http://www.ebay.de/itm/simson-motor-regene...1-/301477220272 gefunden.
Kann mir jemand darüber was sagen, hat jemand mit dieser Werkstatt Erfahrung, oder ist Derjenige vieleicht hier im Forum??
Danke für Eure Antworten.

Gruß Thomas
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Zackenknecht
Geschrieben am: 21.01.2015, 15:02
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hab ich schon wieder gegen eine Regel verstoßen?

Gruß Thomas
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Emme
Geschrieben am: 21.01.2015, 15:29
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Hallo !

Warum machst du dein Motor nicht selber? hmm.gif

Ich bin da schon auf die Nase gefallen. Ausfahrt mit paar User gemacht und dann liegen geblieben _console.gif

Gruß Schubi
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