Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ ES Verkabelung; nur Zündung
greenbird
Geschrieben am: 27.12.2014, 19:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 7112
Mitglied seit: 28.01.2014



Hallo,

Habe kürzlich eine Schwalbe gegen eine ES 150 getauscht, erst lief sie,
nun nicht mehr. Anfangs sprang sie nur nicht an, nun ist der Zündfunke komplett
weg... Nun möchte ich testweise eine RT125/3 Zündung einbauen, habe alle
Bauteile hier. Was muss ich verkabeln, um den Motor zum laufen zu bringen?
Licht, Blinker alles aussen vor, mir geht es erteinmal nur um den Motorlauf.
Und passt dieser innenliegende Spulenträger und die Laufbauhn für den Unterbrecher
der ES zur RT Zündung? (Nur Motorlauf)Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar, wenn sie fertig ist werde ich sie natürlich vorstellen.
Gruss
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 27.12.2014, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Die Lima der RT/3 und ES ist grundsätzlich gleich, die Unterbrecher und ich glaub auch der ZZP unterscheiden sich aber. Lass die ES Zündung drin, du brauchst minimal den Unterbrecher, eine Batterie (möglichst voll geladen) und die Zündspule. Ein Kabel vom Unterbrecher (Klemme an der Kondensatorschraube) an die Klemme 1 der Zündspule, eins von Batterieplus an die Klemme 15 Zündspule. Batterieminus an Masse, fertig. So muß zumindest ein Funke kommen. Und so läuft auch der Motor solange die Batterie voll ist.
Bei dir klingts so als wäre die Batterie leer... hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
Berger 1550
Geschrieben am: 28.12.2014, 00:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7854
Mitglied seit: 27.12.2014



Genau so und wenn Du des Kickstartertreten müde bist, so brauchst Du nur den Unterbrecher mit dem Finger abheben, um den Zündfunken an der Kerze zu sehen. Voraussetzung Batterie ist nicht leer, Kontakte, Kondensator in Ordnung ( Kontakte natürlich zu, Funke nur beim Abheben) Zündspule, Kerzenstecker und Kerze auch in Ordnung. Da kein Zündschloß geschalten ist, muß Du nicht vergessen die Batterie wieder abzuklemmen ( sie wird sonst bei geschlossenen Kontakt leer und die Zündspule durch Dauerstrom heiß ) Der Funke sollte nicht mickrig sein. Zum leichten Anspringen könnte ein kleine Spritze hilfreich sein. ( Aber sicher ist mein Schrieb nichts Neues für Dich alten Oldi-Hasen, mein freches "Du" entschuldige bitte mit meinen reichlichen 74 Jahren hab ich mir das einfach erlaubt.)
Lieber Oldi-Freund alles Gute für 2015 und eine schönen Funken wünscht Dir B.E.Berger Mail Adr. b155@gmx.de rolleyes.gif
PME-Mail
Top
Berger 1550
Geschrieben am: 28.12.2014, 00:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7854
Mitglied seit: 27.12.2014



Noch eine Ergänzung für weiteres

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
greenbird
Geschrieben am: 27.01.2015, 23:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 7112
Mitglied seit: 28.01.2014



So das Motorrad läuft, habe Kondensator und Laderegler erneuert und Unterbrecher eingestellt.
Danke für eure Hilfe!
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter