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Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Beiger Kedergummi
SR4-1K
Geschrieben am: 13.12.2007, 12:22
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QUOTE (SR Prinz @ 19. Nov 2007, 21:03)
Ich habe in Ermagelung neuer Keder einfach das Kabel von der Computermouse genommen, ist 3 Jahre her, aber ok denk ich...
Hoffe mein Bruder SR4-1K stellt mal ein Photo rein...
Thomas

Mein blöder Bruder fährt meine Schwalbe, und ich kann nichtmal Bilder von ihr machen. wink.gif

Okay da haste. Bitte verzeiht mir den Dreck. War Sauwetter die letzten Tage.

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Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
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SR4-1K
Geschrieben am: 13.12.2007, 12:25
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...

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Storch
Geschrieben am: 28.04.2011, 09:56
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Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit warum immer von beigem Keder und beigem Gummi die Rede ist. Man gebe nur mal in der Suche beige AND Gummi ein und lässt sich die Ergebnisse nach Beiträgen anzeigen. Hier ist zum Beispiel die Rede davon, dass der Lampenring am KR 51 eher weiß anstatt beige war. User fitbas spricht es hier mal aus, dass der Keder erst beige im Laufe der Jahre wird-durch die Sonne usw. . Selbst der Gepäckträgergummi war bestimmt grau. Ist ja nichts Neues, nur gerät das irgendwie in Vergessenheit. Ob das wohl auch der Grund ist, weshalb es beigen, weißen und elfenbeinfarbenen Keder zu kaufen gibt? Grau ist da schon seltener.
Das Bild zeigt die Ober- und Unterseite der Gepäckträgergummis an meinem KR 50. Der rechte ist eindeutig grau. Für mich kommen daher nur grauer Kedergummi und graue Bowdenzüge infrage-auch wenn die wieder beige werden im Laufe der Jahre.

Hier noch ein interessantes Thema dazu. Rücklichtdichtung, Bowdenzüge, Griffgummis

Jens

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KR 50 - Liste


Ich nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet.


kleiner Rechtschreibkurs:
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A ist besser wie B. - A ist besser als B.
Amaturenbrett - Armaturenbrett
beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben)
blos - bloß
Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug
Crom, Chrohm - Chrom
Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
ein bischen - ein bisschen
eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
ich weiss, ich weis - ich weiß
Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen.
irgentwie - irgendwie
nähmlich - nämlich
Mopet - Moped
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schonmal - schon mal
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Standart - Standard
Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben)
totsicher - todsicher
todschlagen - totschlagen
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Storch
Geschrieben am: 28.04.2011, 10:01
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Der Gummi vom Lenkerschloss KR 50. Sonnenseite. Hier ist der Unterschied nicht so sehr zu sehen wie beim Lampenmaskenkeder oder dem Knieblechkeder, die ich leider schon wieder verbaut habe, um sie ordentlich fotografieren zu können. Dennoch gut zu erkennen.

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Storch
Geschrieben am: 28.04.2011, 10:06
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Auxburger
Geschrieben am: 28.04.2011, 10:17
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Eben - der Kram war ab Werk nicht beige. Grauer Weichkunststoff verfärbt sich unter UV-Licht gelb. Das passiert hier, das kann man an jedem alten PC- oder Bildschirm-Gehäuse auch sehr schön beobachten.

Graue Keder gibt's ja nun problemlos zu kaufen.


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Storch
Geschrieben am: 28.04.2011, 10:50
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Kannst du mir einen Hinweis geben, wo? Ich bin nur hier fündig geworden, allerdings altweiß und eine Angabe wieviel man bekommt fehlt leider. Den hier könnte man doch auch nehmen für das Beinblech am KR 50, oder? Man müsste ihn nur noch einschlitzen. Ich habe aber gerade gesehen, dass es dort geschlitzten auch gibt-allerdings ohne Abbildung. Hier bekommt man nur weißen, elfenbeinfarbenen oder schwarzen Kram. Gummi für den Motortunnel am KR 50 habe ich auch noch keinen gefunden. Na, ich werde mal einen für das Knieblech bei Mopedstore ordern und berichten.

Jens


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Storch
Geschrieben am: 28.04.2011, 13:00
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Der hier dürfte ja gehen. Ich werde berichten.
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Cloyd
Geschrieben am: 28.04.2011, 19:23
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Die meisten Teile, die heute als beige angesehen werden, waren früher wirklich mal einfach grau.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
Der Lampenring war hellbeige bzw. mehr creme und auch die früheren Griffgummis waren beige.Gepäckträgerspanngummibänder waren vom selben Material wie die Griffgummis und somit beige.

Das beige von nachgefertigten Teilen ist meist nicht mit dem Original vergleichbar.Viel zu hell.Da müsste mehr hellbraun beigemischt werden.
Vorallem aber, müssen die Teile haltbarer werden!!

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Gast
Geschrieben am: 28.04.2011, 21:14
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Unregistered









mich würde nur mal interessieren, wo all die "beigen" Gepäckträgerspanngummibänder von damals abgeblieben sind _uhm.gif sowas suche ich für meine 64er Schwalbe schon seit Ewigkeiten und werd einfach nicht fündig cry.gif

Gruß
Ronald

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Stefan87
Geschrieben am: 29.04.2011, 20:56
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Kaputtgegangen wink.gif


Sag mal, SR4-1-K, an deiner Schwalbe sind ja helle Soziusrasten dran!?
Gabs das mal original?? Wusste ich noch gar nicht blink.gif


--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.


71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50


Grüße aus dem Thüringer Wald
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Storch
Geschrieben am: 30.04.2011, 09:00
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Danke für die Auskunft, Toni. Ich wusste, dass die Griffgummis beige waren, beim Spannband war das nur eine Vermutung-also auch beige. Fein. Ich frage mich nur, warum die Leute Sachen anbieten, die es doch so nie gab-etwa beige Trittbretter oder beige Griffgummis für das KR 50. Anstatt mal diese eher grünlichen Gummis versuchen herzustellen. _uhm.gif
Kann denn mir nun hier niemand sagen, welche Quelle ihr für die grauen Gummis am KR 50 benutzt? Für den Motortunnel habe ich noch nichts gefunden wie gesagt.

Jens


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.04.2011, 16:20
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QUOTE (Storch @ 30.04.2011, 10:00)
Danke für die Auskunft, Toni. Ich wusste, dass die Griffgummis beige waren, beim Spannband war das nur eine Vermutung-also auch beige. Fein. Ich frage mich nur, warum die Leute Sachen anbieten, die es doch so nie gab-etwa beige Trittbretter oder beige Griffgummis für das KR 50. Anstatt mal diese eher grünlichen Gummis versuchen herzustellen. _uhm.gif
Kann denn mir nun hier niemand sagen, welche Quelle ihr für die grauen Gummis am KR 50 benutzt? Für den Motortunnel habe ich noch nichts gefunden wie gesagt.

Jens

Ich frage mich auch, warum man nicht lieber Teile nach Originalmuster fertigt bevor man so Müll produziert, was keiner braucht. hmm.gif

Für den Motortunnel vom KR50 gibt es diesen Keder um den Tunnel rum noch nicht als Nachbau. Wenn der kaputt ist, musst du drauf verzichten.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Storch
Geschrieben am: 30.04.2011, 16:28
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Naja, das Muster und die Form stimmen ja soweit, aber die Farbe eben nicht. Und was nützt einem das, wenn es nur für bestimmte Teile Keder gibt? Alt und neu mischen sieht ja auch nicht gut aus. Und wenn es mal neue Keder gibt, dann sind sie garantiert schwarz. Siehe Hupenkeder.


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ich weiss, ich weis - ich weiß
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Storch
Geschrieben am: 04.05.2011, 00:41
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Also ich habe nun einen Keder für das Knieblech sowie einen Scheinwerfer-Keder SR 4-2 in jeweils grau-weiss bei Mopedstore.de bestellt. Erwartungsgemäß waren die Teile auch eher weiß als grau, aber ich werde damit leben können. Dieselbe Bestellung tätigte ich auch bei Oldsmoped.de, wo die Lieferung noch aussteht. Es gibt da noch etliche weitere Shops, wo ich die Sachen hätte bestellen können-aber auch nicht in grau. Z.B. MST Mopedshop, Ostoase.de, Simsonklinik, Dumcke, AKF, Engisch oder MTZ .
Auf meine Nachfrage hin bei zehn Händlern im Internet bekam ich von Daniel Steiner, Inhaber von Oldsmoped.de folgende Antwort:

QUOTE
vielen Dank für Ihre Bestellung und ihre Email zum "Kederproblem"

In der Tat produziert meiner Meinung nach keiner den Kedergummi für den Motortunnel vom KR50.
Ich denke das liegt aber eher daran, das trotz der ehemals produzierten Stückzahlen, nur noch sehr wenige KR50 existieren und somit einfach kein "Markt" für solche spezifischen Teile da ist.
Das Thema mit der Farbe ist auch recht leicht zu erklären. Da der Trend ja zur Produktion im Ausland geht, werden den jeweiligen Firmen dort Muster geschickt und dann nachproduziert.
Läßt sich Beispielsweise nur ein ausgeblichenes Muster auftreiben, wird dann so produziert. Abgesehen davon, das die Farbe auch gern mal variiert - in China, da kommen die Teile übrigens alle her, sieht man das wahrscheinlich recht sportlich. Daher schreiben wir dann auch in der Artikelbeschreibung grau-weiß bei bestimmten Artikeln.
Zu den Farben der Griffe, was meine persönliche Meinung ist: in DDR Zeiten wurde sicher auch mal verbaut, was gerade verfügbar war. Daher denke ich, das es auch mal zu verschiedenen Farben an den Griffen gekommen ist. Anders kann ich mir das nicht erklären und wie gesagt das ist nur meine Sicht der Dinge als Vermutung.

Das die ersten Starserien graue Griffe hatten, weiß kaum noch jemand, der sich nicht damit befasst.
Dazu kommt, das die Fahrzeuge früher sehr viel gefahren sind, Teile dann verschleißen und ausgetauscht wurden - und so findet man am Star fast immer schwarze Griffe, egal wie alt.
Und fasst jeder bestellt die Griffe in schwarz, weil es einfach keiner anders kennt.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot. So gibt es zum Beispiel auch keine Stoßdämpfer für die Ersten Star/KR Serien die unten noch aus Alu sind.
Wer sich also intensiv mit den Baureihen beschäftigt, wird es schwer mit einer "originalen" Restauration haben, da bestimmte Teile auf Grund der mangelnden Nachfrage nicht produziert werden,
Es werden eben in China keine "Kleinserien" produziert, sondern 100.000 Stück. Bleibt oft einfach nur ebay oder Flohmarkt um solche raren Teile zu bekommen.

Es bleiben somit nur 2 Varianten übrig:
- Fahrzeuge, wie z.Bsp. den Star so zu restaurieren wie ihn die meisten Leute kennen   -oder-
- bestimmte nicht zu bekommende Teile in Kleinserie produzieren lassen, was richtig Geld kostet.
Das als kleine Stellungnahme von mir zum Thema Kedergummi bzw. Griffgummi.
Nicht im Sinne des "Verkäufers" sondern aus den Augen eines selbst leidenschaftlichen Oldtimerfahrers mit Blick hinter die Kulissen.



Mit freundlichen Grüßen
Daniel Steiner



Oldsmoped.de
Gabelsbergerstrasse 10
09661 Hainichen
Tel: +49 (0)37207-651734
Mobil: +40 (0)152-53713868
Email: info@Oldsmoped.de
Web: www.Oldsmoped.de

Steuer-Nr:222/277/00150


Sicherlich werden die zu erwartenden anderen Stellungnahmen ähnlich ausfallen, sad.gif wobei ich mit einigen Sachen nicht konform gehen kann - zum Beispiel damit, dass kaum jemand mehr weiß, dass es auch andere Farben als schwarz bei den Griffen gab. Das wissen sehr wohl sehr viele Leute-nicht zuletzt durch so ein tolles Forum wie dieses hier. Mit der geringen Stückzahl beim KR 50 hat er aber recht. Ist ja deutlich weniger als SR 2 und KR 51.

Jens


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