Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Probleme mit der Schaltung nach Revision ES175/1
deepi79
  Geschrieben am: 13.12.2014, 19:40
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5188

Hallo Getriebe / Schaltungsspezis für den alten ES175/1 - sprich 4 Gang Motor...

...der Motor wurde von mir die Tage eine kompletten Revision unterzogen, sprich gespalten, Lager und Simmis neu, sowie KW nach Gabor zum überholen geschickt...

Jetzt habe ich den Mittelblock wieder zusammen. Alles läuft sehr schön leichtgängig...

ABER

...es ist noch kein Öl drin und habe versucht die Gänge durchzuschalten...es funktioniert nicht richtig, ich bekomme den ersten Gang zum Beispiel nicht rein sondern habe das Gefühl, das Schaltsegment hat keinen Zahn mehr für den ersten Gang "übrig" sondern der Schalthebel schaltet ins Leere...

Der Körnerschlag am Schaltsegment steht Plan mit der abgeflachten Flanke an der Schaltwalze, kann mich da also nicht vertan haben. Habe es zusätzlich kontrolliert, indem ich den Leerlaufschalter rausgeschraubt habe und geprüft habe, ob die Schaltwalze wirklich im Leergang steht (Kugelarretierschrauben rausgenommen und Lage der Schaltwalze im Leerlauf geprüft).

Was kann das jetzt noch sein oder wie kann ich weiter prüfen? Will den Motor eigentlich nicht nochmal ziehen... ohmy.gif

--------------------
Es grüsst Deepi79

Mein kleiner Fuhrpark: Trabant P60, IWL Troll, Schwalbe KR51 Bj. 64, MZ ES 175/1 und TS250/1 und einen MSA 50 Spatz (neu)
PME-Mail
tony-beloni
Geschrieben am: 24.12.2014, 10:49
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 7558

Moin, moin,
bist du dir sicher, dass das Losrad für den ersten Gang richtig herum montiert wurde?
Wird dieses um 180° versetzt eingebaut, so verschwindet der erste Gang.
Die hinterdrehte Seite muss in Richtung Primärraum zeigen!!!
Den Schaltmechanismus hast Du nach deiner Beschreibung korrekt montiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
tony-beloni
Geschrieben am: 24.12.2014, 10:51
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 7558

Diese Seite vom Losrad erster Gang muss in Richtung Lichtmaschine zeigen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter