Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Erfahrungen beim Fahrzeugkauf, lustige oder auch schlechte
NorbertE
Geschrieben am: 21.11.2007, 13:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Hallo Andreas,

Du hast Recht. Bei unserem Museumsbesuch kam das auch zur Sprache, aber da steh ich grad auf dem Schlauch sad.gif Müssen wir auf Jürgen oder Mario warten.

Es wurde gesagt, dass man den Termin zur Verlängerung verpasst hat und nur 24 Stunden später wars Geschichte. Ich weiss nur nicht mehr, um was oder welche Rechte es genau ging.

GRüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 21.11.2007, 14:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

@ Norbert: Damit Du nicht ewig nach einem Hauptbremszylinder suchen musst, geb ich Dir einen Tip: Bau den alten aus und schick ihn an Firma Siegfried Mallin, Am Seifertsberg 225, 99610 Großbrembach. Tel: 036451-60440

Die Werkstatt regeneriert Bremszylinder aller Art (spezielisiert sind sie auf Oldtimer und DDR-Fahrzeuge), belegt neu, fertigt Schläuche und Leitungen. Und alles zu moderaten Preisen. Hinterher sind die Dinger wieder wie neu.

Viele Grüße!
Henri

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 21.11.2007, 15:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Der Transport nach Hause war abenteuerlich  An der Stange hinter einem Unimog auf Nebenstrassen ca. 4km. 2 Tage hatte ich Muskerlkater, weil die Lenkung eigentlich "fest" ist.

Mensch Norbert, sowas prüft man doch vor Fahrtantritt biggrin.gif
PS: Und von einem unimog lässt man sich sowieso nicht ziehen laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 21.11.2007, 17:54
Zitat

Advanced Member

Henri, ich danke Dir thumbsup.gif Mach ich.

Jeromchen, irgendwie musste das Ding ja dort weg. Du wärest mit Deinen Ärmchen damit um gar keine Kurve gekommen. laugh.gif laugh.gif

GRüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 21.11.2007, 18:39
Zitat

Advanced Member

hmm.gif Hab ich ja auch nicht behauptet, hab nur gesagt, dass der umsichtige Fahrer sowas vor Fahrtantritt prüft tongue.gif
PS: Dreikant hinter einem Unimog, da kriegt die feile ja Angst, war kein Multicar mehr da laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
SR Prinz
Geschrieben am: 21.11.2007, 18:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Wir haben nen Unimog dafür gebraucht...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 21.11.2007, 19:05
Zitat

Unregistered

Is nach der Restauration schon mal jemand zum Vorbesitzer des Fahrzeuges gefahrn? Also ich hab das ja schon öfter gehört: Und kommen se mal vorbei wenn das Moped restauriert is!....Hehe naja bis jetzt is bei mir nur die RT restauriert...und da lebt der Vorbesitzer nimmermehr. Mal schaun, ob ich mit der Schwalbe mal zum Vorbesitzer fahre, obwohl ich den eigentlich nich so symphatisch fand....

NorbertE
Geschrieben am: 21.11.2007, 19:36
Zitat

Advanced Member

, das hab ich mit dem SR1 gemacht, denn der Verkäufer (der Sohn des ursprünglichen Besitzers) hatte darum gebeten. Und hat sich gefreut....

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 21.11.2007, 19:43
Zitat

Advanced Member

Also ich deke in diesem Rahmen sollte ich mal vom Kauf meines SR2 berichten, ich hatte damals in die Zeitung gesetzt, dass ich einen SR2 suche, nach ein paar Tagen bekam ich einen Anruf von einem netten älteren Herren, der noch einen stehen hat und viele Ersatzteile.
Also fuhren wir mal an einem Wochenende hin um uns das Schmuckstück anzusehen, viel interessanter als der Sr2 war der Mann, der hatte eine winzig kleine Werkstatt(eher Laube) in der Jawas(hatte eine 350er, deren Sound wir natürlich gleich hören durften) restaurierte. Da drin war es richtig gemütlich, mit Fernseher, ordentlich aufgeräumt usw. Nunja, als wir so ins Gespräch über den SR kamen, hat er mir sofort angeboten mir bei der Aufarbeitung unter die Arme zu greifen, er erklärte mir noch vor Ort das einspeichen, mit einigen Tipss und Kniffen und bot mir an, dass ich mit Problemen jederzeit wiederkommen kann. Außerdem bot er mir an, dass ich mal den Motor zu ihm bringen sollte und er mir dann zeigte, wie man einen überholt.

Ich denke sowas trifft man heute nurnoch selten, leider habe ich noch nicht die Muße gefunden mich mal wieder bei dem netten Herren zu melden weep.gif

Auf jeden Fall eine sehr nette Erfahrung, wenn man nur irgendwelche unfreundlichen Händler kennt, die ständig sagten, dass man das Fahrzeug ja nicht nehmen brauchte, wenn es einem zu teuer sei mad.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Hille
Geschrieben am: 22.11.2007, 17:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Hallo,

es war im Jahre 2000, als ich meine Leidenschaft zur AWO wieder entdeckte. Damals war ebay gerade im Ausbau, als so gut wie keine Angebote zur AWO. Also Tageszeitung raus und tatsächlich, ne AWO Sport drin. Dort angerufen und Termin vereinbart. War ca. 40km entfernt.

Zuvor muß ich noch erwähnen, daß mein Großvater zu DDR-Zeiten stationäre Motor El150, EL308 usw. repariert hat und auch Regner für Felder produziert hat. Als er 1982 gestorben ist, wollte mein Vater das Gewerbe weiterführen. Leider bekam er es nicht, da er nur Maschinebaumeister war und das ja nichts mit KFZ zu tun hat. Also wurde alles verkauft. Mein Vater war damals 30Jahre alt und zum vereinbarten Verkaufstermin kamen fast nur ältere Handwerksmeister. Die meisten dachten, das alles fürne kleine Mark zu haben war. So war es aber nicht. Es wurden Preise laut Liste genannte. Zumindestens hat den größten Teil ein KFZ-Meister (auch stationäre Motore) gekauft und das alles zu einem ordentlichen Preis.

So, nun aber weiter zu der eigentlichen Geschichte. Nunja, dort angekommen standen wir (mein Vater und ich) vor einem großen Tor. Dort stand "Reparatur von stationären Barkas-Motore". Wir haben uns beide noch gefreut über das alte Schild. Nach einer Weile kam dann auch ein älterer Herr die Treppe runter. Wir fuhren auf einen alten Bauernhof. In einer großen Scheune standen etliche Fahrzeuge RS09, Wartburg 311, Wartburg 353, Trabant 500 usw. und die AWO Sport. Damals hatte ich von AWO so gut wie keine Ahnung. Leider hat sich das später als Nachteil rausgestellt. Nunja, der Preis wurde ausgehandelt und der alte Mann war zu zufrieden. Mein Vater kam das Gesicht irgendwie bekannt vor. Da war es, es war der Handwerksmeister von vor knapp 20Jahren. Auch er erinnerte sich auf einmal und es wurde ein wenig geredet. Er erinnerte sich auch, daß er damals einen recht hohen Preis für alles zahlen mußte. Auf einmal war er mit dem schon vereinbarten Preis nicht mehr so richtig einverstanden, wollte 200,-Mark mehr haben hmm.gif mad.gif . Schließlich mußte er damals auch tief in die Tasche greifen. Nach langen Zureden und guten Worten konnte wir uns doch auf den alten Preis einigen.
Was sagt uns das Ganze, man sieht sich immer zweimal im Leben. Fast wäre der schwarze Peter diesmal bei mir gelandet wink.gif .

Gruß Hille

P.S Zu beachten ist die eigenartige Lackierung bzw. Linierung, bei der ich mir immer noch nicht sicher bin, ob die vom Werk so kam oder nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Hille
Geschrieben am: 22.11.2007, 17:29
Zitat

Advanced Member

Das ist sie heute

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
SR Prinz
Geschrieben am: 22.11.2007, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

2000, ich war stolzer Besitzer eines Hanomag Henschel F20 Merzähdes Benz 55PS Dieselbusses.
War mit meiner (Norbert nannte sie Traudel) aufm Weg an die Ostsee. Vorbei an nem KFZ Hof- da stand er!!! Mein LO Bus. Hab den Besitzer ausfindig gemacht, der wollte 1500 DM dafür. Hab mich ein Jahr gequält & immer wieder dort angerufen.
Als begeisterter Rot/Grün Wähler wollte ich auch was für die Umwelt tun (Wir sollten doch alle auf Bus und Bahn umsteigen,,,) Im Sommer 2001, ich war gerade auf dem Weg von Erfurt über Berlin (da kommt Traudel her) nach Kiel einen Moskwitsch M400 kaufen. (Kurzzeitkennzeichen hatte ich auf Tasche) Bin dann bei Neuruppin von der Autobahn runter, am LO vorbei & stand noch!!! Schnell überlegt- war noch irre weit bis Kiel & zurück mit nem 27 PS Mossi wollte oder muste ich ja auch noch...Also 1200 geboten, 2 Tage lang das Geschoß zum WOMO umgebaut, 21 Gutachten und heim...
Achja das mit de Umsteigen auf Bus und Bahn hat sich noch nicht wirklich gerechnet! Suche deshalb ne alte Straßenbahn, am liebsten einen Gotha Triebwagen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 22.11.2007, 18:03
Zitat

Advanced Member

bei uns in Magdeburger Straßenbahnmuseum steht einer biggrin.gif .

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter