Headerlogo Forum

Seiten: (217) « Erste ... 128 129 [130] 131 132 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bilderrätsel
schlagzeucher
Geschrieben am: 20.09.2008, 18:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 382

Bitte ruhig bleiben, ich sag es lieber vorher.

Allgemeinwissen ist bei jedem was anderes.

Der eine weiss jeden Kinofilm, der nächste alle Simsonfarben.

Grüße Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Ostbiker
Geschrieben am: 20.09.2008, 18:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Genau, Ich finde auch ein breites Allgemeinwissen viel wichtiger als Fachidiotie. In seinem Beruf sollte man sich natürlich bestens auskennen, aber man sollte auch über den Tellerrand schauen! In Geschichte war ich in der Schule nie die Leuchte, beim Abi hats für nen 4er gereicht, obwohl ich eigentlich sehr interessiert bin, aber das stupide gepauke und aus dem FF-dahergezetere ist nicht mein Ding gewesen rolleyes.gif In einer Werkstatt ist es ähnlich, da gibt es Spezialisten für dies und für das aber was nützt es, wenn mal einer fehlt, dann ist Schicht im Schacht, da bin ich flexibel, ich mach es vielleicht nicht ganz so penibel und vielleicht auch mal was unkonventionell, kann aber alles und am Ende erfüllt es genau so seinen Zweck. wink.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 21.09.2008, 00:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Zitat (Siebenson @ 20. Sep 2008, 20:00)
Zitat (schlagzeucher @ 20. Sep 2008, 19:49)

Allgemeinwissen ist bei jedem was anderes.

Das wollte ich damit sagen.

Danke

Dem, mein lieben Freunde, stimme ich so nicht zu.

Allgemeinwissen (der Name sagt es schon) heisst "Wissen querbeet". Das ist in der Tat bei Jedem anders: Der Eine merkt sich gut Jahreszahlen aus Geschichte, der Andere was anderes, aber beiden ist gemein, dass sie sich "halbewege" breitgefächert gut auskennen.

Und das "breitgefächert" beziehe ich auf Geografie, Geschichte, Technik, Kultur.

Bei dem angeführten Beispiel S-U wäre ich der letzte Looser laugh.gif , das hat aber nichts mit Allgemeinwissen/-Bildung zu tun.

Wir können ja einen Fred machen "Allgemeinwissen". Analog dem Bilderrätsel. Dort müssten die Aufgabenstellungen aber so gemacht werden, dass man es wirklich nicht erguggeln kann. Und das wird schwierig.

Wenn ich z.B. frage: "Wann war die Schlacht im Teutoburger Wald" klicke ich hier, hab das Datum und gleichzeitig die Hintergründe. Gut...auch eine Art von Bildung, aber man sollte es halbewege im Kopf haben. Oder den längsten Fluss der Welt, oder von wem ist "Faust", und, und.
Dort verleitet das I-Net. Ich muss es nicht wissen, ich weiss ja, wo ichs finde, das reicht.
Wenn ich sehe, dass auf der Strasse einem Jugendlichen die Frage gestellt wird: Was verbinden Sie mit dem Wort "Napoleon"? (Auch das kann gestellt sein) und als Antwort kommt: "Ähh, tja...nö, da muss ich passen", ist das schon traurig.

By the way: Wo befindet sich das grösste Messingbergwerk dieser Welt? oder: Ist es in Rußland erlaubt, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet? rolleyes.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Ludwig
Geschrieben am: 21.09.2008, 03:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1101

Also Messing is ne Legierung... so viel is klar also kein Bergwerk dafür möglich ...
Und wo der Witz an der heirat ist versteh ich grade nicht da ich ziemlich unnüchtern bin ph34r.gif
Also ich würde sagen JA, warum denn nicht? laugh.gif

Mfg Ludwig

EDIT: Oder ist das wegen Russland?
Na wenn dann is das überall erlaubt oder nicht? hmm.gif laugh.gif

--------------------
Grüße, Ludwig

P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Calle
Geschrieben am: 21.09.2008, 08:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

ludwig, sechs setzen laugh.gif

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Star73
Geschrieben am: 21.09.2008, 09:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Darf ich nur noch ganz kurz meine Meinung einbinden:

Also dass da jetzt so eine Diskussion losbricht, wollte ich nicht. sad.gif Ehrlich! _console.gif

Aber: Da ich persönlich und subjektiv meine, dass Bildung nicht mit dem Abschluss der Schule (der bei mir in diesem Frühjahr war) aufhört, sondern ein Leben lang währt, hatte ich das Bedürfnis, richtig stellen zu müssen, dass der Prager Fenstersturz nicht vierzehnhunderttobak war, sondern eben 1618. Und das, liebe Freunde, gehört nunmal ohne wenn und aber zur Allgemeinbildung, denn dieses Datum war der Anlass für einen der bis dato schlimmsten Kriege der Menschheitsgeschichte, der genau (und eigentlich über) 30 Jahre dauern sollte. wink.gif
Der ein oder andere wird wissen, dass ich sehr historisch vernarrt bin und Geschichte mein persönliches Steckenpferd ist. Das ist richtig. Und dennoch war das DIESMAL nicht der Anlass für meinen Beitrag.

Mir wurde vorgewurfen, dass ich dieses Datum ergooglet hätte, was ich so nicht auf mir sitzen lassen konnte/wollte, da das eine persönliche Schmach für mich gewesen wäre. wink.gif Daher der Spruch mit dem Allgemeinwissen.
Und im selben Atemzug gebe ich auch zu, von vielen vielen Dingen einfach überhaupt keine Ahnung zu haben, auch wenn diese Dinge zum Allgemeinwissen (nach Norberts Definition) gehören. Aber dazu bin ich ja da, um zu lernen, ein Leben lang. smile.gif
Da ist nichts Schlimmes dabei.

Weiterhin kommt erschwerend hinzu, und da hast du vollkommen recht Swen-Uwe, dass meine Schulzeit, die im Übrigen sehr prägend für mich war (was heutzutage sicherlich selten ist) erst unlängst zurückliegt. Dieses Wissen versuche ich mir zu bewahren. Ich zähle mich nämlich NICHT zu den Leuten, denen alles, selbst ihre Unwissenheit, gleichgültig ist. wink.gif

Wie gesagt: Es war nicht beleidigend oder provozierend gemeint, sondern ich hielt es einfach für selbstverständlich, im positiven Sinne. Wenn sich dadurch irgendjemand angegriffen fühlt, so möchte ich nichts gesagt haben. _console.gif

Und nun bitte ich Max, sein nächstes Rätsel einzustellen.

mfG Christoph thumbsup.gif
PME-Mail
metal-star
  Geschrieben am: 21.09.2008, 09:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

Zitat (Star73 @ 21. Sep 2008, 10:22)
Und nun bitte ich Max, sein nächstes Rätsel einzustellen.

Ich geb das Rätsel ab. Hab jetzt wirklich nichts in meiner Umgebung, dass dazu taugen könnte... ansonsten gern!

Grüße
Max
PMWebseite
SR Prinz
Geschrieben am: 21.09.2008, 09:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Das mit der Russenhochzeit wäre dann wohl Nekrophilie, oder? In Russland kann ich mir das durchaus vorstellen...

PS: Kann ich ein Foto von der Schwester haben?
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 21.09.2008, 10:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Also nochmal was zum Thema Allgemeinwissen in Verbindung mit Jahreszahlen. Meiner Einer hatte das große Glück einen Geschichtslehrer zu haben, der gesagt hat, dass es weniger wichtig sei, die Jahreszahlen der Ereignisse zu kennen, sondern vielmehr den Zusammenhang der Ereignisse, die Hintergünde und die Folgen. Deshalb wurden in Arbeiten auch nie Jahreszahlen abverlangt und genau aus diesem Grund hab ich sie auch nicht gelernt.

Also was nach 1900 passiert krieg ich jahreszahlenmäßig so einigermaßen auf die Reihe, aber auch nur aus dem einfachen Grund, da mich diese Zeit persönlich interessiert, diese Zahlen hab ich mir selbst angeeignet.
Aber alles was vor 1900 war ist Schall Rauch, das hat auch was damit zu tun, dass wir ab der 5ten Klasse Geschichte hatten und ich mich damals für das Thema Geschichte interessiert hab, wie ein Schwein an der Lehre zum Verwaltungsfachangestellten.

Und meiner Meinung nach ist es auch (im Allgemeinen) schwer sich Dinge zu merken die einen nicht interessieren, am besten merkt man es sich wenn man wirklich Interesse dran hat.

MfG joker317

Edit: Achso, den Allgemeinwissenfred könnten wir mal auf Vertrauensbasis starten.
MfG joker317
PME-MailICQ
Nico241090
Geschrieben am: 21.09.2008, 11:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Weiter mit Bilderrätsel:
Hinweis: Es ist Mist alt und und hatte früher fast jeder, der etwas Landwirtschaft betrieben hatte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Calle
Geschrieben am: 21.09.2008, 11:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Zitat (NorbertE @ 21. Sep 2008, 01:47)
Ist es in Rußland erlaubt, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?

ähm, wenn die frau witwe ist, welcher mann soll dann heiraten ?

_clap_1.gif norbert

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
nicobaetz
Geschrieben am: 21.09.2008, 11:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 724

Etwas zum Stroh oder Rüben häckseln?

Nico

--------------------
"Kalorien sind die kleinen Tierchen, die einem nachts die Kleidung enger nähen"
PME-Mail
Ludwig
Geschrieben am: 21.09.2008, 12:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1101

Zitat (Calle @ 21. Sep 2008, 12:38)
Ist es in Rußland erlaubt, dass ein Mann die Schwester seiner Witwe heiratet?
ähm, wenn die frau witwe ist, welcher mann soll dann heiraten ?

_clap_1.gif norbert

Jetzt wo ich nüchtern bin merk ichs auch wink.gif laugh.gif

mfg ludwig ph34r.gif

--------------------
Grüße, Ludwig

P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Nico241090
Geschrieben am: 21.09.2008, 12:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

@Nico Nö

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Star73
Geschrieben am: 21.09.2008, 12:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Es sieht mir nach einer Art Presse oder Quetsche aus. hmm.gif

Unten aus der Öffnung tropft dann das Endprodukt raus, während oben der Rohstoff "bearbeitet" wird.
Eventuell ein Moster oder sowas... _uhm.gif

Zweite Vermutung wäre was zur Milchverarbeitung....der Fuß einer Zentrifuge, wo unten die Molke rausläuft, oder so... hmm.gif

mfG Christoph (verurteilt mich nicht! Ich bin nur Treckerfahrer! laugh.gif laugh.gif )
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (217) « Erste ... 128 129 [130] 131 132 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter