Headerlogo Forum

Seiten: (217) « Erste ... 165 166 [167] 168 169 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bilderrätsel
Schmied
Geschrieben am: 22.02.2009, 23:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

Es ist ein alt-typisches Hilfsmittel, was zum Berufsbild meines Namen passt. wink.gif

Jeder "Dorfschmied" hat sowas (zumindest gehabt).
Bei uns wird es noch verwendet, obwohl die Zeit, in der es überwiegend verwendet wurde, längst vorbei ist.

Ich gebs zu, eigentlich kann es keiner wissen. cool.gif Ich lös es morgen auf...

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 22.02.2009, 23:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Irgendwas zum berechnen der Hufstärke/Länge hmm.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
MAWfreund
Geschrieben am: 24.02.2009, 13:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Evtl. um Sicken in Bleche zu rollen, Rillen zu fertigen?

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 24.02.2009, 18:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Ich bin Euch ja noch eine Aufklärung schuldig...

Also, das abgebildete "Ding" ist ein "Messrad" für die Wagenradanfertigung.
Kurz als Erklärung: Eine typische Arbeit eines "Dorfschmieds" war (und ist) das Beziehen von Holz-Wagenräder mit einem Eisenreifen. Um bei Neuanfertigung oder Reperatur (Reifen können sich durch die Belastung lockern) die gestreckte Länge des Eisenreifen festzulegen wird zuerst mit dem Rad, an der kleinen Kerbe beginnend, der Außenumfang des Holzrades abgefahren und der Endpunkt nach Zählen der Umdrehungen mit einem Strich markiert. Dieses wird jetzt auf das Material des neuen Reifens, oder auf die Innseite eines aufzuarbeitenden Reifens übertragen. Dabei wir von dem abgenommen Maß ein paar Zentimeter (da gibt es keine Maßangabe, das ist reine Erfahrung!)abgerechnet, da der Eisenreifen ja auf das Holzrad "aufgeschrumpft" werden soll. Bei Reifen, die aufgearbeitet werden sollen, wird das Maß mittels schneiden/schweißen oder traditionell mittels schrumpfen/strecken eingestellt.
Es ist übrigens schon gut möglich, dass diese Räder auch auf Bauernhöfen (ist mir selbst bekannt) zu finden waren, um defekte Räder selbst ausmessen und kontrollieren zu können.
(Bauern hatten immer was zu mäkeln! wink.gif )

In jeder Dorfschmiede, die Wagenräder aufziehen gehörte(gehört) dieses Meßrad zur Werkstattausrüstung.
Das Abgebildete dürfte von vor 1900 sein.

So, ich glaube Apfelbaum war jetzt eigentlich dran...

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 24.02.2009, 18:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Hätt ichs doch nur gesagt, irgendwie hatte ich es im Hinterkopf, aber dann dachte ich mir so: Wagner, nee! Ist ja ein Schmied wink.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 24.02.2009, 20:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Jetzt hab ich mal eine theoretische Frage: Jeder kennt doch einen Keilriemen und die zugehörigen Scheiben.
Die Scheiben sind innen vom Durchmesser her kleiner als Aussen. Der Riemen selbst muss dem Sorge tragen und ist innen demzufolge vom Umfang her kürzer als am Aussendurchmesser. Der Riemen ist, sagen wir, 10mm stark. Man kann das leicht und locker ausrechnen.
Wenn man aber nun einen intakten Riemen mit dem Messer glatt durchtrennt und auf seine Länge hinlegt, ergibt es keinen Unterschied zwischen innen und aussen. Beides gleich lang...
Er müsste ja innen kürzer sein.... hmm.gif laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 24.02.2009, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Wenn er gespannt ist wird ja das obere Matterial leicht verschoben, ohne belastung is es doch normal das beide Seiten gleich lang sind.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 24.02.2009, 21:28
Zitat

Advanced Member

Gut, machen wir es Anders wink.gif : Ich habe einen Radreifen (kreisrund) der ist an seinem Aussendurchmesser, sagen wir, 400 mm. Darauf ziehe ich einen Vollgummireifen, der 10mm dick ist.
Habe ich innen (am Radreifen) u=pi*d= 1256,00mm. Der ist nun aussen die 10mm stärker. Damit der Umfang auch. 400+10 (Durchmesser)= 410x pi=1287,40mm. Ergibt eine Diffrenz von 31,40mm.
Wenn ich den jetzt mit dem Messer glatt grade durchschneide und auf die Länge ausrolle, müsste doch die Differenz aussen-innen von 31,4mm sichtbar sein. Ergibt auf beiden Seiten des Schnittes 15,7mm. D.h. der vorher gerade Schnitt müsste nun extrem schräg sein. Ist er das? War das verständlicher?

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 24.02.2009, 21:40
Zitat

Advanced Member

Norbert, egal was Du konsumierst... nimm weniger davon !!! wink.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Moderne Keilriemen (AVX) sind innen auch eingeschnitten, damit die Längendifferenz ausgeglichen bzw. kleinere Radien kraftschlüssig umschlungen werden können. Alte Riemen z.B. für Kreissägen sind auch nicht unendlich flexibel, da sind vom Material und der elastizität her Grenzen gesetzt der Schnitt und die Winkeldifferenz der einzelnen "Kreissegmente" ist kaum relevant.
Link

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 25.02.2009, 00:09
Zitat

Advanced Member

Ostbikerchen _console.gif mein mechatronischer Freund, versuchs doch mal: nimm einen TGL Keilriemen und schneid ihn grade auf. Wo ist der Versatz innen/aussen?

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2009, 10:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Man kann das doch ganz einfach mit der Elastizität des Gummis erklären. In der Mitte ist die neutrale Faser, außen wird der Gummi gedehnt und innen gestaucht. Damit wird der Keilriemen außen länger und innen kürzer.
Stelle dir den Riemen doch aus unendlich vielen Kettengliedern vor. Die Gelenke sitzen alle auf der neutralen Faser und unten wird gestaucht und oben gedehnt.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 25.02.2009, 19:35
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddrschrauber @ 25.02.2009, 10:36)
Man kann das doch ganz einfach mit der Elastizität des Gummis erklären. In der Mitte ist die neutrale Faser, außen wird der Gummi gedehnt und innen gestaucht. Damit wird der Keilriemen außen länger und innen kürzer.
Stelle dir den Riemen doch aus unendlich vielen Kettengliedern vor. Die Gelenke sitzen alle auf der neutralen Faser und unten wird gestaucht und oben gedehnt.

Der Tim

thumbsup.gif ist wie beim Grashalm er lässt sich bis Punkt X biegen und irgendwann ist Ende-Gelände laugh.gif Sprödbruch laugh.gif laugh.gif

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
bikenils
Geschrieben am: 28.02.2009, 21:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Wenn sonst keiner will, habe ich da mal was:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 28.02.2009, 21:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Gabelrohr vom SR
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 01.03.2009, 09:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Nöö.

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (217) « Erste ... 165 166 [167] 168 169 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter