Lagersitz ausgelaufen, Motor/ Antrieb
Todward |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7153

|
Guten Tag Schraubergemeinde, wie immer sind stellen sich vermeintlich kleine Baustellen dann doch als größeres Übel heraus. Da mein Motor am Kettenritzel übermäßig viel Öl verlor, wollte ich die Dichtung unter der Abdeckkappe erneuern. Was sich mir dann bot fand ich nicht schön, dass komplette Lager ließ sich im Sitz ohne großen Aufwand mit dem Finger drehen und sogar 2-3mm herausziehen. Hat jemand Erfahrung oder einen Lösungsansatz wie man das Problem beheben kann? Vielen Dank schon mal vorab. Grüße, der Torsten
Angefügtes Bild

|
|
|
Todward |
|
Newbie

|
Hallo, pflichte Ronny bei, es ist noch das Originallager und nach 40Tkm ist ggf. dann doch Materialverschleiß zu verzeichnen. Einkleben ist eine gute Option und bei der Gelegenheit wird gleich das ganze Triebwerk neu gelagert, wenn man einmal dabei ist Grüße, der Torsten
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Hallo Torsten , ich denke das hier wäre der richtige Kleber : http://www.loctitesolutions.de/de/productg...octite-648.htmlDas benutzen wir in unserer Firma auch mit gutem Erfolg . Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Todward |
|
Newbie

|
Hallo,
danke Raphael für den Produkthinweis, werde ich mir besorgen. Den Vorschlag von ts150 werde ich überdenken, spart natürlich ne Menge Arbeit :-).
Grüße, der Torsten
|
|
|
Ostbock-Sympathisant |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4957

|
Guude allerseits,
es gibt ja für jedes Problem eine Lösung. Oftmals auch mehrere. Eine ist, wie bereits beschrieben das einkleben eines neuen Lagers. Eine zweite Möglichkeit, aus der Zeit, als noch nicht jede Verbindung klebbar war, ist das Rändeln der Außenschale. Dadurch stülpt sich Material auf und führt so zu einem größeren Durchmesser. Dafür benötigt man allerdings eine Drehbank und das nötige Werkzeug. Eine dritte, mir bekannte und auch schon praktizierte Möglichkeit, ist das aufzinnen der äußeren Lagerschale. Ein leistungsstarker Lötkolben, Flussmittel und Zinn, sowie etwas Geschick sollten natürlich ebenfalls mit an Bord sein. Immer ausgehend von der Verwendung eines neuen Lagers allerdings. Alle drei Varianten führen zum Erfolg. Auch eine vierte sollte noch genannt werden. Der Tausch der Motorhälfte. Viel Erfolg also.
--------------------
Grüße aus Hessen Thomas
"Der Schmied braucht Hammer und Computer" und hat: Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51 MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren) Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT Skoda Felicia 1964 VERKAUFT IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse" Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel VELO Solex 1959 VERKAUFT Honda CX500 1978 VERKAUFT BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT MB SLK R170 1996 (Silberpfeil) Simson S51 1989 (Patina)
|
|
|
Todward |
|
Newbie

|
Hallo, dass ist das schöne an diesem Forum, es gibt einem immer neue Lösungsansätze und eigene Erfahrungen weiter, vielen Dank dafür. Leider habe ich das Lager nicht heraus bekommen, somit wird der Motor geöffnet. Alle Lager sind neu bestellt und werden bei dieser Gelegenheit getauscht, die Primärkette gewechselt und mal sehen was noch so kommt. Eine sehr anschauliche Ausführung von dem User Drahtwort zum zerlegen eines Motor findet man ja auch hier im Forum, somit sollte das eine schöne und spannende Arbeit sein. Gruss, der Torsten
|
|
|
Todward |
|
Newbie

|
Moin, hier mal das Ergebnis nachdem trennen des Triebwerks. Hier hat schon jemand versucht durch auskörnen des Lagersitzes der ganzen Sache zusätzlichen Halt zu verschaffen.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|