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> Lagersitz ausgelaufen, Motor/ Antrieb
Todward
Geschrieben am: 24.01.2015, 16:33
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Guten Tag Schraubergemeinde,

wie immer sind stellen sich vermeintlich kleine Baustellen dann doch als größeres Übel heraus. Da mein Motor am Kettenritzel übermäßig viel Öl verlor, wollte ich die Dichtung unter der Abdeckkappe erneuern. Was sich mir dann bot fand ich nicht schön, dass komplette Lager ließ sich im Sitz ohne großen Aufwand mit dem Finger drehen und sogar 2-3mm herausziehen. Hat jemand Erfahrung oder einen Lösungsansatz wie man das Problem beheben kann? Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße, der Torsten

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hsllacky
Geschrieben am: 24.01.2015, 18:14
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Kleb das Lager ein. smile.gif


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Gruß Ronny

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heikoMZ
Geschrieben am: 24.01.2015, 19:55
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Vielleicht stimmt die Passung des Lagers nicht! Ich würde mal ein anderes Lager einbauen!


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Grüße
Heiko
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hsllacky
Geschrieben am: 24.01.2015, 20:08
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Eher unwahrscheinlich.


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Gruß Ronny

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Todward
Geschrieben am: 25.01.2015, 09:40
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Hallo,

pflichte Ronny bei, es ist noch das Originallager und nach 40Tkm ist ggf. dann doch Materialverschleiß zu verzeichnen. Einkleben ist eine gute Option und bei der Gelegenheit wird gleich das ganze Triebwerk neu gelagert, wenn man einmal dabei ist wink.gif

Grüße, der Torsten
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Raphael
Geschrieben am: 25.01.2015, 09:51
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Hallo Torsten , ich denke das hier wäre der richtige Kleber :

http://www.loctitesolutions.de/de/productg...octite-648.html


Das benutzen wir in unserer Firma auch mit gutem Erfolg .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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ts150
Geschrieben am: 25.01.2015, 13:08
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wenn sich das Lager. raus ziehen lässt, es aber innen kein Spiel. hat klebe es ein.
Hab ich auch schon mal gemacht ,ist schon 5 Jahre her hält heute noch.
Und zwar ziehe es so weit heraus wie es geht reinigen es Kleber drauf fertig.
nehme zum reinigen Bremsen Reiniger und lass das Öl ab.


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
Neunfacher Europameister.
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Todward
Geschrieben am: 25.01.2015, 14:26
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Hallo,

danke Raphael für den Produkthinweis, werde ich mir besorgen. Den Vorschlag von ts150 werde ich überdenken, spart natürlich ne Menge Arbeit :-).

Grüße, der Torsten
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zbül
Geschrieben am: 26.01.2015, 18:14
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Hallo,

nicht das alte Lager wieder nehmen. Es ist,durch das Mitdrehen, abgenutzt.
Ein neues Lager geht wieder etwas strammer. Das dann mit Kleber einsetzen
ist oK.
Ganz wichtig, die Kette nicht zu stramm einstellen. Zu stramme Kette ist immer
der Grund für das auslaufen des Lagers.


--------------------
Freundliche Grüße

Zbül



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
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Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 27.01.2015, 18:03
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Guude allerseits,

es gibt ja für jedes Problem eine Lösung. Oftmals auch mehrere.
Eine ist, wie bereits beschrieben das einkleben eines neuen Lagers.
Eine zweite Möglichkeit, aus der Zeit, als noch nicht jede Verbindung klebbar war, ist das Rändeln der Außenschale. Dadurch stülpt sich Material auf und führt so zu einem größeren Durchmesser. Dafür benötigt man allerdings eine Drehbank und das nötige Werkzeug.
Eine dritte, mir bekannte und auch schon praktizierte Möglichkeit, ist das aufzinnen der äußeren Lagerschale. Ein leistungsstarker Lötkolben, Flussmittel und Zinn, sowie etwas Geschick sollten natürlich ebenfalls mit an Bord sein.
Immer ausgehend von der Verwendung eines neuen Lagers allerdings.
Alle drei Varianten führen zum Erfolg.
Auch eine vierte sollte noch genannt werden. Der Tausch der Motorhälfte.
Viel Erfolg also.


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Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51
MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren)
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT
Skoda Felicia 1964 VERKAUFT
IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne
NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel
VELO Solex 1959 VERKAUFT
Honda CX500 1978 VERKAUFT
BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten
IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT
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zbül
Geschrieben am: 27.01.2015, 18:50
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Hallo Thomas,

alles schon ausprobiert. Es funktioniert ohne Probleme.
Nur eine Hälfte tauschen geht nicht. Gehäuse werden komplett
gebohrt und gefräst.


--------------------
Freundliche Grüße

Zbül



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Todward
Geschrieben am: 28.01.2015, 18:02
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Hallo,

dass ist das schöne an diesem Forum, es gibt einem immer neue Lösungsansätze und eigene Erfahrungen weiter, vielen Dank dafür. thumbsup.gif
Leider habe ich das Lager nicht heraus bekommen, somit wird der Motor geöffnet. Alle Lager sind neu bestellt und werden bei dieser Gelegenheit getauscht, die Primärkette gewechselt und mal sehen was noch so kommt. Eine sehr anschauliche Ausführung von dem User Drahtwort zum zerlegen eines Motor findet man ja auch hier im Forum, somit sollte das eine schöne und spannende Arbeit sein.

Gruss, der Torsten
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Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 28.01.2015, 18:39
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Hast ja Recht, zbül. Asche auf mein Haupt. Schreibt diese Vergesslichkeit bitte meinem hohen Alter zu.
Ansonsten viel Spaß bei der Reparatur. Die Anleitung von Andreas ist sehr gut und verständlich gemacht. Das passt alles so.


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Grüße aus Hessen
Thomas

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Todward
Geschrieben am: 03.02.2015, 09:02
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Moin,

hier mal das Ergebnis nachdem trennen des Triebwerks. Hier hat schon jemand versucht durch auskörnen des Lagersitzes der ganzen Sache zusätzlichen Halt zu verschaffen.

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Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 03.02.2015, 20:01
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Oh, oh, derlei Verstümmelung sehe ich erstmalig. Warum hat der Vorgänger denn das weiche Material angerauht??? Andersrum hätte er mehr Erfolg gehabt.
Kleb das neue Lager ein und gut is.


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Thomas

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