Brauche Hilfe bei der Restauration !!!!
Oldtimerfan |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 588

|
Hallo Leute, Ich baue gerade meine EMW Bj. 1955 Rahmennummer: "280860" auf. Ich habe da aber noch paar Fragen !
1. Kann ich chrom Speichen verwenden (habe ich nämlich schon lange da !) 2. Was muß für ein Benzinhahn dran ? Mir sagte man, so einen wie bei AWO,RT usw. nur mit Aufschrift der Firma Falkensee ! 3. Was kommen für Felgen dran ??????? Bei mir war hinten eine mit Runder Kante und vorn eine Pressfelge mit spitzer Kannte !!! Was ist richtig ??? 4. Was für ein Rücklicht muß dran ? Hackennase oder mit Bremslicht ???
Würde ich frauen wenn da jemand einen Plan hat !
gruß oldtimerfan
--------------------
Fuhrpark: DKW SB Restauriert Bj.1936 AWO Gespann Original Patina Bj.1953 AWO Original Patina Bj. 1954 AWO Restauriert Bj.1955 AWO Restauriert Bj.1956 AWO Sport Restauriert Bj.1956 EMW Restauriert Bj.1955 Jawa Restauriert Bj.1961 BK 350 Restauriert Bj.1955 Berliner Roller Restauriert Bj.1962 RT 125 /2 Restauriert Bj.1956 ETS 250 Restauriert Bj.1971 SR1 Restauriert Bj.1956 SR2 Restauriert Bj.1959 Harley Fat Boy
|
|
|
Gringo |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

|
hallo! chromspeichen kannst du verwenden, waren aber bei der Serienmaschine schwarz. ab Werk gehört der Bügelbenzinhahn dran, aber der AWO/RT/Trabant Benzinhahn wurde später als Ersatz angebaut, den habe ich auch dran. Falkensee muß da nicht unbedingt draufstehen,das ist quatsch. 55 waren nicht mehr die felgen mit der rinne dran, aber nimm was du hast, ich habe die in meiner 55er auch verbaut. siehe link: http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=2102aber Werk war immer die hexennase verbaut, wurde aber gerne durch das Rücklicht mit Bremslicht getauscht. Ich habe auch das mit Bremslicht verbaut.
|
|
|
cs_joker7 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

|
Glückwunsch zu Deiner EMW, sie ist ja nur ein paar Tage jünger als meine (282626). Von den Chromspeichen rate ich aus optischen Gründen ab, mach sie lieber schwarz. So einen originalen Benzinhahn zu bekommen ist eine schwierige und vor allem auch sehr teure Sache, denn diese Teile werden für weit über 100,- Euro gehandelt. Bei Ebay gibts aber auch relativ erschwingliche Nachbauten zu kaufen wenn Du keinen MZ- Hahn nehmen willst. Anstatt Hexennase oder Rücklicht mit Bremsleuchte kannst Du auch das Rücklicht vom Stoye nehmen, es wird auch vom TÜV bei der Vollabnahme ohne weiteres voll anerkannt. Guckst Du hier:  Gruß Christian
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

|
Hallo Freunde, möchte mich als brandneuen EMW-Besitzer vorstellen. Nachdem ich meine Essis (SR 1 und SR 2E) und auch die 354 Jawa fertig habe, will ich mich nun an eine EMW versuchen. Ich hoffe auf eine freundliche Aufnahme in diesem Kreis. Und wie das so ist, hab ich ne Menge Fragen: 1. Waren bei der EMW die Fahrgestell-Nr. und Motor-Nr. bei der Auslieferung eigentlich immer gleich? 2. Kann man nach der Fahrgestell-Nr. (2263xx) das Baujahr bestimmen? 3. Welcher Auspuff gehört wo ran? Zigarre oder Fisch ? Hat noch einer einen Soziussitz für mich ? Passt der von der MZ BK, RT auch ? hotte
Angefügtes Bild

|
|
|
cs_joker7 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Gringo @ 26. Nov 2007, 15:39) | der sozius von awo usw. passt nicht auf die gepäckbrücke. |
Warum denn nicht? Es gibt doch auch AWO`s mit genau derselben Brücke...  Guckst Du hier
|
|
|
Oldtimerfan |
|
Mitglied

|
Danke für Eure Infos. Muß da aber noch was hinterfragen. Also mir hat man gesagt der alte Benzinhahn mit Bügel kam nur bei Tanks mit Innengewinde dran ! Heute bekommt man aber auch diese Benzinhähne mit Außengewinde ! ZB.: hier immer noch Preiswert für 35,90 €: http://www.emw-shop.com/Was ist da nun richtig. Und seit ihr Euch sicher das ne Hexennase dran muß ??????????????? Ich dachte ende 55 war das Rücklicht mit Bremslicht dran ! Wenn die EMWs aber wirklich alle mit Hexennase ausgeliefrt wurden, mach ich das auch so !!!! Bloß wär gibt mir die Sicherheit das es so stimmt ??? Laut Ersatzteilliste ist auch nur dieses Rücklicht zu sehen. Und mit den Felgen, da werd ich wohl die Runde ausführung nehmen. Die Pressfelge war mit sichheit vor 55. Und die chromspeichen mach ich auch rein. Die hab ich nun einmal da ! Ich hatte erst lang überlegt ob ich sie Restauriere. Weil halt die Linierung noch gut war. Aber der Rahmen hat so viele Löcher,daß ich mich entschieden habe sie doch zu machen. Nun ist sie e zerlegt und da gehts auch los ! Übrigens ist sie Nummerngleich Rahmen/Motor/Kardan. Bloß das seltsame ist, das beim Kardan und dem Motor die 1. Zahl nicht graviert ist !!????? Hier noch eine Foto vor dem zerlegen ! gruß oldtimerfan
Angefügtes Bild

--------------------
Fuhrpark: DKW SB Restauriert Bj.1936 AWO Gespann Original Patina Bj.1953 AWO Original Patina Bj. 1954 AWO Restauriert Bj.1955 AWO Restauriert Bj.1956 AWO Sport Restauriert Bj.1956 EMW Restauriert Bj.1955 Jawa Restauriert Bj.1961 BK 350 Restauriert Bj.1955 Berliner Roller Restauriert Bj.1962 RT 125 /2 Restauriert Bj.1956 ETS 250 Restauriert Bj.1971 SR1 Restauriert Bj.1956 SR2 Restauriert Bj.1959 Harley Fat Boy
|
|
|
cs_joker7 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (xxx @ 26. Nov 2007, 23:10) | diese blechteile willst du restaurieren ????, der grösste frevel!!!! |
*oldtimerfan * (oder "AWOFan"?) Das tut weh! Ich kann mich den Worten von david und Gringo nur anschließen und hätte das ganze Dilemma auch nicht besser formulieren können. Es ist wirklich jammerschade um diese gut erhaltene Linierung und die schöne alte Patina- ich wäre heilfroh wenn meine Emma optisch nur noch halb so gut aussehen würde wie deine. Bei mir ist z.B. nirgends mehr eine durchgehende Linierung erkennbar und der Rost hat dem Rahmen und den Kotflügeln auch schon stark zugesetzt- ich glaube, Du weißt gar nicht so recht zu schätzen was Du da Dein Eigen nennst. Ich bedaure es daher ebenfalls sehr, dass dieses wunderschöne und sehr gut erhaltene Stück ostdeutsche Motorradgeschichte jetzt auch wieder dem allgemeinen Restaurationswahn zum Opfer fallen muß und damit der Seele beraubt wird. Die paar Löcher zuviel im Rahmen gehören doch einfach dazu und man hätte sie notfalls auch problemlos einzeln spachteln und lackieren können. Hoffentlich bleibt der armen Emma wenigstens dieser perverse schwarze Glanzlack erspart und sie darf dann ihr weiteres Dasein dann in mattschwarz fristen- ich würde es mir sehr wünschen. Es ist einfach nur schade drum...
|
|
|
Oldtimerfan |
|
Mitglied

|
Hallo und guten Abend, @ cs joker7: Also wo fang ich an ? Ja ich bin im EMW Forum als "AWOFAN" unterwegs  Und ja, ich weiß das man solche Motorräder eigentlich Original lassen sollte. Es stimmt schon, auf Oldtimer Treffen geht der Trend immer mehr zur Originalität. Restaurieren kann eigentlich jeder der genug Kohle hat und nicht unbedingt 2 Linke Hände. Zum ersten Zähl ich trotz meines Hobbys leider nicht Ich habe auch noch eine 53iger Touren AWO mit Stoye 1. Diese hatte ich auch zerlegt. Hab den Motor,Kabelbaum und verschleißteile erneuert und sie wieder zusammen geschraubt. Diese habe ich auch bewußt Original gelassen. Guckst Du unten. Wie einige hier wissen stammt auch der blaue SR 1 Bj.55 den jetzt der Essifan65 (Mario-Grüße an dich) von mir. Auch den hatte ich bewußt nicht Restauriert. Zur EMW: Mir haben schon massig Leute gesagt lasse sie so. Aber es ist einfach soviel im Detail zu machen, das ich mich ent schlossen habe so kpl. zu machen. Das hintere Schutzblech ist durchlöchert und nur noch Pfefferkuchen. Der Motor rasselt wie Hund. Beide Räder eiern. Der ahmen hat unmassen von Löcher. Die Bowdenzüge müssen alle neu werden...usw usw.... Natürlich kann man sie zum laufen bringen und so ducrch die gegend fahren. Ich will sie mir aber schon machen damit sie nochmal 50 Jahre hält und mir nicht unterm Ars... wegfault. Tut mir leid Leute aber diese meine EMW ist schon geschlachtet und kommt nun dran. Ich habe mich jetzt definitiv für schwarze Speichen entschlossen. Wo bekomm ich günstig Edelstahl Speichen her ??? Außerdem habe ich heut bei einem Guten Oldi Freund eine Hexennase für 30 euro geholt. Ist ein Nachbau aber paßte schon. Was mache ich nun mit dem Benzinhahn ???? Mein Tank hat außengewinde ! Gabs dafür überhaupt die mit Bügel ???????? Schöner sieht er ja aus. Bei meiner AWO Bj. 53 habe ich auch einen mit Bügel dran geschraubt. Der Tank hat auch außengewinde. Ob ich den gleichen für die EMW nehme ????? Diese Benzinhähne baut der AWO Guru Messerschmidt bei Dresden nach. Er stellt die Teile kpl. allein her. Hatte aber glaube um die 70 Latten bezahlt. Das tat mir noch Tage weh Naja, vielleicht hat noch jemand einen Tip... Gruß oldtimerfan
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|