Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Suche ein Seitenauswurfblech vom BM 40-1, DDR Benzin Rasenmäher mit SL1 Motor
Rush
Geschrieben am: 22.02.2015, 11:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410

Das ist sehr nett von dir. Eine Zeichnung vom Auswurfblech würde mir sehr weiterhelfen. Würdest du den Rasenmäher auch zerlegen? Allein mit dem Anreisseil wäre mir schon geholfen. Denn der Rasenmäher läuft. Ich habe ihn mal mit der Bohrmaschiene gestartet. Was für ein Sound laugh.gif

Danke schonmal

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 22.02.2015, 12:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Von mir aus kann er als Ersatzteilespender dienen. Sag besser gleich, was du noch brauchst,Ich sende wenn dann alles in einem Paket.
Ich gebe dir das komplette obere demontierbare Aluteil mit dem Seil und Hebel. Momentan dreht sich innen die Spindel (welche ins Polrad greift)beim Anreissen nicht mit heraus,da spare ich mir gleich ein Zerlegen.Es wird sicherlich nichts weiter daran kaputt sein,vermutlich klemmt nur etwas.
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 22.02.2015, 13:38
Zitat

Advanced Member

Ich würde mich vorerst für das Anreisseil interessieren. Was möchtest du dafür haben?

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 22.02.2015, 17:02
Zitat

Advanced Member

Nichts ausser 4,50€ Versand will ich haben, das Seil friemelst Du aber aus dem Aluteil selber raus. Der kompletten Tank ist mitterweile auch schon für Mario reserviert.
Hier jetzt der "Fuhrpark"...
Für mind.8,50€ die Stunde komme ich dann-wer will- bei Euch mähen,mit dann zwei gekopelten Mähern spare ich ne Menge zeit... biggrin.gif Ich sehe schon die Kasse klingeln.... _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 22.02.2015, 17:11
Zitat

Advanced Member

So,nun das Seitenauswurfblech- Siehe Bilder.
Ich bin kein Zeichner,das Gemälde hilft hoffentlich,die zwei schraffierten Stellen rechts sind die zwei schweissnähte,mit denen das -nochmals einzeln unten dargestellte- Blech angeschweisst wird.
Viel Erfolg wünsche ich Dir,ich habe nund was ich wollte.
Der tolle Hammerschlag blaue Mäher wird meiner eigener sein,und der rostige hinten wird komplett neu aufgebaut und dann hier zum Verkauf angeboten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 22.02.2015, 17:13
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 22.02.2015, 17:13
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 22.02.2015, 17:20
Zitat

Advanced Member

Das ist natürlich Klasse thumbsup.gif . Dann machen wir alles weitere per PM.

Da läuft mein Rasenmäher doch dieses Jahr noch _clap_1.gif

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 09.03.2015, 22:15
Zitat

Advanced Member

Hallo,
Mittlerweile ist das heiß ersehnte Teil eingetroffen. Alles Bestens. Danke nochmal vielmals.

Nun habe ich alle Teile, bis auf das Auswurfblech beisammen, um mit dem Mäher zu mähen. (Dieses Blech bau ich mir aber selber.) Nur einwas erscheint mir seltsam...Das Messer! _uhm.gif . Kann mir mal jemand ein Bild machen? Wenn ich weiß das es original ist muss ich mir keine Sorgen machen, dass es mir um die Ohren fliegt. Danke.

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 10.03.2015, 17:09
Zitat

Advanced Member

Ich habe die Anleitung von dem Rasenmäher,oriiginaler gehts nicht,da mache ich die woche mal ein Bild von der Bild-Ansicht unten.
Das Proplem ist,die Messer von damals gibts kaum noch,und wenn dann stark abgenutz weil X mal geschliffen und rostig gammelig-es ist ja auch wurscht ob neu oder alt,nur Windflügel muss es haben wegem dem Auswurf,ein gerade glattes Messer macht sonst null sinn.

Ich mache ürbigens auch Fortschritte,ich habe das zweite Auswurfblech als klasse Nachfertigung da und die zwei Mäher sind komplett zerlegt und gereinigt,Wahnnsinn wie dreckig das alles war,niemand hatt das früher geschert...
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 10.03.2015, 19:31
Zitat

Advanced Member

Ja. Ein Bild wäre echt toll. Die ,,Windflügel" hat das Messer. Es schaut nur teils ziemlich deformiert aus. Eben aus dem Grund, weil es so oft angeschärft wurde. Mich machen nur die etwas ,,wurstigen" Schweißnähte stutzig. So schlecht war doch nie original?

Mit meinen Mäher bin ich auch weiter. Ich habe ihn zerlegt und gereinigt. Das festgebackene Gras hatte es in sich. Nicht löste das Zeug...nicht mal Abeizer. Schlussendlich habe ich dem Gras mit Stahlwolle (nass) die Stirn geboten. laugh.gif Im Moment warten alle Teile auf eine Politur und eine anschließende Owatroldusche. Neue (warscheinlich) unverbaute Räder habe ich auch noch ergattern können. Nun fehlt mir nur noch das Aluschild (dass vorne auf geklebt wurde. Meins hat mal jemand geklaut cry.gif ) Ich muss nach Fertigstellung unbedingt mal ein Bild hochladen biggrin.gif .

Klasse würde ich finden wenn mal jemand ein ,,Großes DDR-Rasenmäherthema" eröffnen könnte. Dann wäre alles zusammen und gut lesbar. Hier im Trödelmarkt darf man ja normalerweise keine Diskussionen führen...

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 14.03.2015, 16:27
Zitat

Advanced Member

Für Rush.
Neue gute Messer mit leichtem Windflügel gibt es ua. auch bei Ebay.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 20.03.2015, 22:15
Zitat

Advanced Member

Hallo,
Danke für das Bild. Mein Messer sieht noch nicht mal annähernd so aus wie von dem Bild. Da muss ich wohl mal die Augen offen halten.

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.03.2015, 16:10
Zitat

Advanced Member

Ach was, kauf Dir einfach ein Universalmähmesser bei Ebay zB. in Deiner passenten Länge,ich weiss nicht warum Du unbedingt auf ein Original bestehst,das ist nun mal das Verschleissteil schlechthin an so einem Gerät.
Das werde ich nämlich bald machen,denn meine zwei Mäher sind voll in Arbeit,ich habe inzischen Teile in der Galvanik und beim Sandstrahlen gelassen und da soll auch ein gutes neue Messer und drann,die Mäher soll schliesslich genutzt werden und nicht nur zum angucken einstauben.
Und der eine Blauhammerschlag-Mäher wird doch noch komplett neu in der gleichen Farbe lackiert,das habe ich nach zuviel Rost unterm Motorkörper so endschieden.
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 21.03.2015, 19:01
Zitat

Advanced Member

Der Mäher soll vollkommen original werden. Ich habe ausschließlich ESKA-Schrauben verwendet. Alle Lackteile wurden (sehr) aufwendig gesäubert und poliert, versiegelt mit Owatrol.

Am Ende wird der Mäher nur zu ,,Showzwecken" genutzt. Das bedeutet zur Deko und ab und an zum mähen (um zu zeigen das er auch funktioniert laugh.gif ). Als ,,Ausstellungsstück" findet er auch bei unserer Projektarbeit Verwendung.

Der Mäher ist in meinen Augen einfach nicht ausgereift genug, um ihn täglich zu nutzen. Das nachträgliche aufsammeln des Gras ist unpraktisch. Wir haben so viel Gras auf unserem Grundstück zu mähen und das ist dann einfach eine heiden Arbeit. Außerdem haben wir dafür schon einen großen, leistungsstarken China-Mäher mit Fangkorb.

Wenn du vor hast deinen Mäher alltäglich zu nutzen und keinen Wert auf Originalietät, würde ich diese Fehler ausmerzen. Auch eine stufenlose Höhenverstellung wäre nett rolleyes.gif .

Ich habe das alte Messer übrigens heute mal angebaut und getestet. Läuft doch besser als erwartet. Das Gras fliegt brav zur Seite raus. Solange ich kein original Messer habe bleibt das.

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter