Headerlogo Forum

Seiten: (14) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Suhler Wappen, Ich meine es ernst.
heiwen
Geschrieben am: 20.02.2009, 14:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 373

Ist es also doch wahr!!

Wenn man sich so die DDR Produktionsentwicklung in der Vergangenheit anschaut, würde es mich nicht wundern, wenn da noch andere Dinge auftauchen, die dann auf russisch einfach abgesagt wurden.

So wurde vor dem L60 ein wettbewerbsfähiger LKW in Ludwigsfelde als Prototyp gebaut, der aber nie gebaut wurde.....mein Onkel hat den gesehen und wollte einen für die LKW gleich mitnehmen, aber er wurde verschrottet, auf Anweisung..

Also Bernd, herzlichen Glückwunsch!

Gabs da nicht schon einen Prototypen SR 2 mit Telegabel.....? _uhm.gif

Gruß

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 20.02.2009, 14:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Also ich möcht mich entschuldigen, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich auf der Palme war.
Ich bin nur der Meinung, dass es halt nur ein Stadtwappen - Emblem ist. Mehr nicht.
Die Tatsache, dass es durch Dich, lieber Bernd, gekauft wurde und dass damit Sven - Uwe (auch lieb) davon überzeugt ist, dass es der Beweis ist, dass es als Wappen auf Serienfahrzeugen angebracht wurde==> ok.

Ich denke, dass es damit nicht bewiesen ist, kann aber auch nichts anderes zur Klärung beitragen.
Ich würde das Suhl - Emblem einmal neben einer Lenkerabdeckung sehen wollen, damit man die Größe realistisch einschätzen kann.

Alles klar?

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 20.02.2009, 14:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hallo Hendrik,

nichts für Ungut -> absolut kein Problem. Darf ich Dir statt des Bildes mit Lenkeremblem (steht in der Garage) auch einfach die Größenverhältnisse des Emblems mitteilen? Sie lauten wie folgt:

Höhe: 40mm
Breite: 31 mm

Und ja... Du hast recht: es handelt sich tatsächlich um ein Suhler Stattwappen, welches auch von Swen-Uwe gesucht und in dem zurückliegenden s/w-Bild (mit daraufliegender "Insertierung" des mir vorliegenden, wenn auch nicht ganz größenangepassten Emblems) dargestellt ist.

Nicht mehr... aber auch nicht weniger wink.gif

Grüße,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 20.02.2009, 15:31
Zitat

Unregistered

Soweit ich das richtig mitbekommen habe suchte Sven nach der LENKERABDECKUNG MIT WAPPEN. Bisher sehe ich nur ein Stadtwappen ohne Bezug zu Simson. Wappen , Medaillien, Orden und anderen derartigen Plunder gab es damals doch zuhauf.
Interessanter und für einen "Beweis" ausschlaggebender ist vielmehr das Blech.
Diese Abdeckung müsste ja ergo die passende Aussparung und die Befestigungslöcher an der richtigen Stelle haben um sie mit deiner angeblichen ORGINAL Plakette zu vereinen...viel Spaß beim basteln.
Ich glaube eher an die Spazierstock Theorie.

Steffen (mehrmaliger Gewinner der goldenen Eins)
Gast
Geschrieben am: 20.02.2009, 17:28
Zitat

Unregistered

...genau! Wo ist das Blech??

Fidel

apfelbaum
Geschrieben am: 20.02.2009, 17:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Ich verstehe jetzt diese Aufregung nicht ganz. Vertagt es doch einfach aufs Usertreffen!
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 20.02.2009, 18:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Wenn du deinen Einsatz hälst, wer weiß ob es nicht irgendwo ein Original gibt.

Denn es gibt sie doch rolleyes.gif cool.gif

Enrico

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Ostbiker
Geschrieben am: 20.02.2009, 19:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

hmm.gif Es ist mir auch etwas Suspekt, das es in diversen Unterlagen(Werbung/Straßenverkehr/KFT...) etliche Bilder mit diesen Lenkerabdeckungen gibt, die alle 63/64 entstanden sein müssen, da die 63er/64er KR50 am Blechprägelenker noch gar nichts hatten und die Spatzen dann anschließend 64 die Plakette an selbigem bekamen. Bei all unseren Recherchen und mittlerweile schauen ja zimlich viele User auf Teilemärkten rum, ist noch nie eine solche Abdeckung aufgefunden worden selbst in zahlreichen Familienalben usw. sind keine zu finden weder Plakette noch Abdeckung selbst und plötzlich tauchen gleich 2 unbenutzte Plaketten aus irgendeinem Fundus auf hmm.gif sehr merkwürdig... wer hat die Abdeckungen??? laugh.gif Die Mopedteile sind zu damaligen Zeiten doch sicherlich nicht restlos vernichtet worden...der Rahmen und diverse Verschleißteile vielleicht, aber vernünftige und zumal seltene Teile (und solange sollten sich ja diese Prototypen im Verkehr befunden haben) wurden doch aufgrund der spärlichen Ressourcen gern weiterverwendet... hmm.gif Irgendwo muss doch noch mal eine komplette auftauchen, die das Ensemble bestätigt, denn solche unbenutzen Plaketten zumal plötzlich in dieser Häufigkeit sind zumal des geringen Bestandes fragwürdig. hmm.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 20.02.2009, 19:26
Zitat

Advanced Member

... seht Ihr und mir war klar, das Swen-Uwe einen Rückzieher macht laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Sonst hätte er nicht das Ganze so schnell und so früh abgenickt!
Also müßt Ihr alle Euer Bier auf dem UT3 selber zahlen...

Gruß,

Bernd

PS.: achja... und ich find´ es passt cool.gif
Mal gucken ob S-U auch eins für EUR 15 bekommt laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
enrico-82
Geschrieben am: 20.02.2009, 19:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Bernd,

laß dir sagen es gab sie ...

Ich nhab da ne verläßliche Quelle ... der will namentlich nicht genannt werden, aber ich frag ihn mal.

Wobei er meinte das dein Schild etwas anders aussieht - aber das ist ja nix Neues aus Suhl wink.gif

Enrico (der fest drann glaubt)

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Gast
Geschrieben am: 20.02.2009, 19:31
Zitat

Unregistered

--- habe garnicht gewusst dass das Suhler Stadtwappen Flügel hat ... laugh.gif laugh.gif laugh.gif wink.gif

Grüße
drehmoment
Geschrieben am: 20.02.2009, 19:33
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Fidelicky @ 20.02.2009, 19:31)
--- habe garnicht gewusst dass das Suhler  Stadtwappen Flügel hat ... laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  wink.gif

Grüße

... aber macht doch ´nen schlanken Fuß, oder?! wink.gif
PM
drehmoment
Geschrieben am: 20.02.2009, 19:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 20.02.2009, 19:31)
Bernd,

laß dir sagen es gab sie ...

Ich nhab da ne verläßliche Quelle ... der will namentlich nicht genannt werden, aber ich frag ihn mal.

Wobei er meinte das dein Schild etwas anders aussieht - aber das ist ja nix Neues aus Suhl wink.gif

Enrico (der fest drann glaubt)

Enrico - in allen Ehren,

willst Du Dich hier auch zerfleischen lassen?! Ich wußte, wie es kommen würde und wurde bestätigt, vor allem menschlich.

Erwarte nichts anderes...

Bernd
PM
NorbertE
Geschrieben am: 20.02.2009, 19:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

So, jetzt ich laugh.gif

-Uhlig vom Museum in Suhl hat uns (essifan, iche, lehmanns) bestätigt: Es gab es an der Schwalbe! Wieviel? Keine Ahnung, vielleicht 1000 Stk.
- Dasselbe Ding gab es am Blechprägelenker des KR50. Da oxidiert hier ein neues Foto von herum. Von einem Forumsuser!
- Bernds Teil ist nicht gewölbt (Krücke scheidet aus) und hat hinten zwei Stifte im Abstand 22mm.
-Das "normale" Simsonemblem mit Laschen hat Abstand 27,225mm

Es stellt sich nun die erste Frage: Wofür (Krücke hatten wir ausgeschlossen) sollte dieses Emblem mit 2 Stiften denn sein? Hemd? Pioniertuch?Bettlaken? hmm.gif

In einem gebe ich S-U Recht: der endgültige Beweis ist nicht erbracht. Nur, war nicht immer nur vom puren Wappen die Rede hmm.gif
Intressant wäre es, wenn sich der KR50-User mal meldet und seine Maße kundtut. Es wird KR und Schwalbe dasselbe sein. Warum sollte man es geändert haben?

Und eine Schwalbeabdeckung ausgespachtelt, 2 Löchleins hineingetan, vintage lackiert und Bernds Dinges angebracht...na das sollte doch ein Leichtes sein. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 20.02.2009, 20:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Mist, Norbert, verrat doch nicht immer alles!

biggrin.gif biggrin.gif

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » GesperrtNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter