Suhler Wappen, Ich meine es ernst.
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Wir müssen mal zusammenfassen, was wir haben:
- einige Abbildungen auf Bildern aus Prospekten/Büchern - ein Emblem mit 2 Stiften 22mm ohne Abdeckung/Lenker (Bernd) - ein Emblem mit einer Schraube an Lenker KR50 (Gunther)
Ich würde (Gunther, was ist draus geworden?) schnellstens versuchen, im Stadtarchiv der Stadt Suhl zu recherchieren, welche und zu welchem Zweck es Plaketten gegeben hat. Man muss bedenken, dass Suhl und Umgebung auch schon zu DDR-Zeiten touristisch erschlossen war. Deswegen sind Spazierstockschildchen (Blech+2 Nägel oben und unten!!!) nicht auszuschliessen. Auch "Ehrennadeln" nicht. Das Stadtarchiv muss es wissen!!!
Aus dem Gedächtniss heraus weiss nicht nur ich, das Uhlig vom Museum sagte, die ersten Schwalben sind definitiv mit dem Ding rausgegangen.
D.h. nach Angabe des Stadtarchivs sollten die zwei vorhandenen Schildchen doch zuordnungsbar sein, oder?
Ich spekuliere mal: Lenker/Abdeckungen mit 2 Löchern gibt es. Allerdings bis jetzt nur gefunden für die Schwinge (S-U mit 28mm und Prägung). Eine plane Plakette mit 2 Stiften 22mm existiert (nur die Abdeckung/Lenker bis jetzt nicht). Wofür sollte man eine plane emaillierte Plakette mit 2 Stiften zum Umbiegen benutzen können? Für einen Spazierstock doch wohl kaum. Wofür?
Bei Gunthers planer, emaillierter Plakette mit einer Schraube kann ich mir noch was an den Jacketkragen a la Ehrennadel oder so vorstellen...
Wie gesagt: Gunther hatte Anfrage gestellt, was ist draus geworden?
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Bernd, ich glaube den Fotos kein "Wort" mehr  Dies hat sich auch bei dem "Museumsgespräch" bestätigt. Egal, ob nun "Vorserie" oder nicht. Jürgen Lehmann als Inhaber und kritischer/penibler Betrachter von Dokumentationen SR1/2/2E wird das sicher bestätigen. Es wurde was zusammengesteckt, fotografiert und dieses Foto (obwohl es im Detail schon überholt war oder dem Serienmodell garnicht entsprach) wurde jahrelang verwendet!! Und, Swenni, ich bin (da selbst erlebt) durchaus der Überzeugung, dass man genommen hat, was da war. Ihr vergesst das System DDR und Ihr vergesst den Zeitraum, über den wir sprechen!! Damit wir sachlich zueinander finden habe ich paar Bitten: - Kannst Du, Bernd, Dein "Edelteil"  mal fotografieren? So zwischen Umzugskartons und Malerpinsel...  von hinten und vorne?  (oder stecken die Fotos schon in den Untiefen des Forums  ) - Gunther müsste sich mal äussern, was aus seiner Anfrage Stadtarchiv Suhl geworden ist. Dies ist m.E nach der Schlüssel zu der Sache.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Moin Norbert, meins hatte ich neben meinem Avatar-Bild auch unter anderem hier mal abgebildet. Muß leider gerade los - die anderen Bilder müßten noch davor liegen... Schaut rein! Bernd
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|