Erfahrungen beim Fahrzeugkauf, lustige oder auch schlechte
Hille |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

|
Hallo, ich will mal ein Thema aufgreifen, bei dem jeder sicher mitreden kann, DER FAHRZEUGKAUF. Egal ob bei ebay oder über ein Inserat in der Zeitung, jeder hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte mal beginnen. In den jetzt doch fast 10 Jahren wo ich Fahrzeuge restauriere bzw. nur fahrbar mache, habe ich es mit einigen Leuten zu tun gehabt. Auf ein Inserat meinerseits, bekam ich einen Anruf, ein Mann habe ein SR1 zu verkaufen, Bj.55, alles original. Alles klar dachte ich mir, alles original. Komischwerweise kannte der sich doch aus. Tank mit Sicke, Koti ohne Verstärkung usw. Hmm, ein Händler dachte ich. Naja, Termin gemacht ca. 50km Strecke gefahren. Früh morgens um 10.00Uhr war ich ran. Klingel gedrückt und nach 2 Minuten kam ein Typ die Treppe runter. So ca. 2m groß, freie Brust mit schönem Netzhemd und eine echt Klasse Fahne gehabt. Prima, dachte ich mir, auf den haste gewartet. Steht im Keller sagte er mir. Naja, du vorne weg sagte ich ihm. Im Keller ging nur eine Funzel, prima. Da hinten steht er. Von weiten konnte ich irgend ein Fahrzeug erkennen unter einer Plane erkennen. Als er die Plane runterzog dachte ich nur, ohh Sch..ße. Danke sagte ich, kein Interesse. Wieso nicht fragte mich der Typ, ick gebe auch ne gebrauchte Kette dazu. Er besabberte mich solange bis ich doch fragte, was der kosten soll. 100,-EU seine Antwort. Ich fragte ihn ob es hackt. Ich sagte max. 60,-EU für den Haufen dort. Naja, irgendwie hat er mich auf 80,-EU überreden können. Also das Ding aus den Keller gezogen ans Tageslicht. Meine Frau hat nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Zu Hause angekommen mußte ich feststellen, das der SR1 gar nicht so schlecht aussah und fast komplett war. Also entschloß ich mich den SR1 zu behalten und selber zu restaurieren. Mittlerweile bekommt man keine guten originalen SR1 unter 500,-EU. Hier mal ein Bild vom Originalzustand. Gruß Hille
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
metal-star |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

|
Wenn ich richtig verstanden habe, dann willst du Kauferfahrungen zusammen tragen? Weil es bei mir bis jetzt noch nicht so viele waren, ist das kein Ding. Los gehts: 1. Wie ich überhaupt zum Hobby Simson gekommen bin - Die Eltern meiner Freundin hatten Garagenaufräumtag. Und da stand eben der Essi. Ich muss zugeben ich hatte so wenig Ahnung, dass ich nicht einmal wusste, dass es ein "Simson" war. Ich hätte das Mopped auch für 20€ bekommen können, allerdings war mein erstes Gebt 50€ auf das ich auch sofort den Zuschlag bekommen habe. Und ab diesem Moment war ich infiziert. Rest ist ja dann selbstklärend  2. Die Schwalbe - Mein Vater hat sie gekauft. War eine Antwort auf seine Anzeige im Intranet von Vattenfall. Zu dem Preis hätte ich sie nicht gekauft, aber ich wurde ja auch nicht gefragt. Hab also eine 500€-Schwalbe zum Geburtstag geschenkt bekommen. 4600km hatte sie runter. 3. Die 2 zusätzlichen Schwalben. Von omoma.de! Habe 5 Minuten nach dem Einstellen angerufen. 300€. Ich versuche sie wieder fahrtüchtig zu machen um sie gewinnbringend zu verkaufen, denn eig. reicht mir eine Schwalbe. Christoph hat ja was für mich in Aussicht... aber ihr werdet sehen... Grüße Max *mussinsbettaberwillnich*
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Die besten Geschäfte sind immer noch die am Biertisch Die Kurzfassung mit der Dreikantfeile: In einem Nachbarort findet alljährlich ein "Weinfest" statt (kollektives Besäufnis der oberen Hälfte des Dorfes, die untere Hälfte ist spinnefeind  ) Ich gebe dort immer den Musikus und am nächsten Tag ist "Aufräumen" (was nichts anderes heisst, als weitersaufen oder Restetrinken) Und da seh ich hinter einer Scheune diese Dreikantfeile stehn. Auf meine Frage:" Was machst`n mit dem Ding" bekam ich die bierseelige Antwort: " Mit der bin ich vor sswei Wochn noch übern Hof"  Der genauso bierseelige Nachbar-Biertisch-Gegenüber erklärte mir, dass ich Kaufintressent Nr.725 sei und ich es mir aus dem Kopf schlagen solle. Da hab ich nur gesagt" Ich will das Ding nicht kaufen, nur wieder richtig schön alt zum Fahren bringen wär was. Ich musste mal als Jugendlicher mit dem Ding..." Und schon hatte ich die Möhre nebst einigen anderen Scheuneninhalten  (Brauch jemand 311er-Rücklichtgläser  ) auf dem Hals. Nun steht sie da und meine Frau kann darüber garnicht lachen.... GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
Sag mal NOrbert, hast Du bei mir im Haus die Elektrik gemacht? Aber die waren eigentlich aus MD. Der fing genauso an. Oder Ihr habt den gleichen Lehrgang besucht. Oh, was willst denn noch damit..........Früher hab ich auch mal.........Fährt die Kiste noch....... Das übliche abwertende Geplänkel eben. Nachdem ich Ihm dann die anderen beiden zeigte und die Unterschiede der Baujahre erklärte, traute er gar nicht weiter zu fragen. Also, 1 Tag bevor ich meinem Einberufungsbefehl folge leisten mußte, Anno 1985, traf ich einen flüchtigen Bekannten wieder. Im Gespräch fiel denn, Schuppen soll abgerissen werden und er wußte ich fahre noch SR 2. Willst die haben? Kann sie mir mal anschauen. Unter Hühner dreck und 15 Jahren Staub standen da ein 57-iger 2-er mit Halbnaben...und ein 60-iger Maron. Beide Original. Ich meinte nur, da ich keine Zeit habe, 20 Mark. Er willigte ein und sie fuhren beide auf platten Reifen in die elterliche Garage. 20 Jahre später, nachdem ich sie vom Hühnerdreck befreite, sah ich den waren Schatz, den ich da mal an Land gezogen hatte. Gruß Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Heiko, ich war das nicht mit Deiner Elektrik Bei solchen Verkäufen muss man es auch etwas psychologisch sehn: Menschen in einem gewissen Alter  beginnen mit ihrem Leben aufzuräumen. Mit dem herumstehenden "Gerümpel" geht das meist los. Wenn die sich emotional erst mal davon getrennt haben oder auch gar keinen Bezug dazu haben/hatten, ist es eigentlich gar keine Frage des Preises. Der ist dann eher symbolisch. Man will nur, dass es in "gute Hände" kommt und das ist auch gut so. Eine wirklich gute Idee ist die langfristige Schaltung einer kleinen Anzeige in einer regionalen Zeitung. Renter lesen die nämlich.  (Sorry an die Senioren  ) Man sollte nur die Worte "Sammler" und "Händler" tunlichst vermeiden. Wenn dann der Handel für beide Seiten fair abgeht....was will man mehr. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Hille |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

|
@Norbert, haste ein Bild von der Dreikantfeile? Hatte wieder ein Inserat geschaltet, suche Schwalbe. Am Telefon ein älterer Mann. Er habe eine Handschaltungsschwalbe zu verkaufen. Alles original, wie immer. War ca. 10km von meinem Schwiegereltern entfernt. An einem Wochenende verabredeten wir uns und ich fuhr hin. Wir gingen in seinen Schuppen und da stand sie. Sie war tatsächlich noch komplett original. Wir kamen ins Gespräch, da er noch einige stationäre Motore zu stehen hatte (EL308) und ich mich ein bißchen damit auskannte. Im Augenwinkel sah ich immer einen Hund vorbeilaufen, dachte mir aber nichts dabei. Naja, Geschäft war getan und ich wollte wieder los. Also schob ich die Schwalbe zum Ausgang hin. Auf einmal sprang hinter mir aus dem Gebüsch der Hund und biß mich in die linke Wade. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet und habe mich total erschrocken. So schnell wieder der Köter kam, lief er auch wieder weg, also keine Zeit um ihn noch eine zu verpassen. Der Besitzer kam auch gleich gelaufen und meinte nur: "Das hat er noch nie gemacht. Der Hund dachte wohl, ich wolle die Schwalbe klauen". Na prima, dabei habe ich doch den Kaufvertrag in der Hand gehalten. Die Wade war richtig schön blau geworden. Zu Haus haben sich alle prima gefreut, zumal meine Freundin früher auch einen Hund hatte (Zwergschnauzer), der mich nicht leiden konnte  .
--------------------
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
......und ich dachte er gab Dir das Geld zurück als Entschuldigung und Du konntest die Schwalbe trotzdem behalten Anzeige ist richtig. Stimmt genau, ...auch, suche dringend.....Sammlung kompletieren.....Suche AWO, EMW, SR1/2 und Vorkriegs.......wittern sie schon eine neues Auto... Aber die Profiverkäufer denken auch, dass sie Dir was unterjubeln können. Wie bei meiner AWO. Super Restauriert, habe 6000 Euro reingesteckt und ok will ja nur das sie in gute Hände kommt für 4500. Boh nerv...mein Bruder hatte ausdrücklich gesagt was er sucht... Psychologie Norbert, richtig erkannt. Meist aber nur bei den Stadtleuten, denn unsere Bauern aus Mecklenburg (meine Heimatregion) sind Schlitzohren. Die wissen, was sie da haben. Und das schlimme sind dann immer diese Bemerkungen: "Na ja, wollte es für meinen Enkel noch behalten....." "Eigentlich wollte mein Sohn die ja wieder aufbauen, aber .....wenn DU noch einen rauflegst.." War mal bei B-G (Omega) hier in Braunschweig und wollte wissen was ich da für einen Spiegel habe (der ist etwas ungewöhlich) Antwort: Ach, die wurden zu tausenden an allen möglichen Fahrzeugen verbaut, aber wenn Du damit nichts anfangen kannst geb ich Dir 5 Euro.....Hallo der dachte auch ich treibs mit einem Klammerbeutel." ...und nun zurück zum Thema.... Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|