Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
Hab doch mal etwas Geduld, niemand sitzt jeden Tag vor dem Rechner.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße Jörg
Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.
Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.
Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.
Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
Original (Sowurde es mir gesagt) sind Die durch das Steuerrohr gelegt. Ich bin aber dafür, Bowdenzüge IMMER in einem geschwungenem Bogen zuverlegen anstatt über eine Ecke. Weil, um so kleiner der Biegeradius desto höher die Reibung im Zug. Deshalb habe ich die Züge durch die Gabelbrücke um das Steuerrohr verlegt. Gerade bei der Kupplung geht das sehr gut. Gas und Starterzug liegen locker am Rahmenrohr zum Vergaser. Einfach eine Schlaufe aus zwei Kabelbindern machen. Mit der Vorderbremse das selbe. An der Unteren Gabelklemmung hat man solche Aussparungen (Sind ewt. Baujahrbedingt). Da wird der Zug vom Hebel durchgelegt. Bowdenzüge sollten immer frei hängen damit Sie so leicht wie Möglich gehen. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich mir meine Züge selber hergestellt habe...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012
Es ist so, dass ganz bestimmte Züge durch das Steuerrohr gehen und andere nicht. Da wurden mal Bilder im meinem Fred gepostet. Kupplung und Starterzug gehören soweit ich weiß durch das Steuerrohr. Da kann wohl madie und Co mehr zu sagen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012
Moin,
also ich habe mal im Museum gesehen dass die zwei Züge durch das Steuerrohr gingen und zwei durch die Seitlichen Löcher der oberen Gabelführung. Allerdings weiß ich nicht welche !
Da hänge ich zurzeit ....
Gruß Björn
--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 6324
Mitglied seit: 05.04.2013
Hallo Björn,
also hier mal eine Erklärung, wie es bei der S51 richtig gehört.
Durch das Steuerrohr gehnen definitiv der Kupplungszug und der Bremszug. Der Starterzug wird durch das kleine Loch in der Gabelbrücke geführt. Nur bei den S50 Modellen war es noch anders, da wurde der Starterzug auch noch mit durch das Steuerrohr verlegt. Der Gaszug verläuft außen frei.
Und unten am Rahmen werden dann alle Bowdenzüge gebündelt durch die Halterung der außenliegenden Zündspule geführt.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009
QUOTE (Werkstattmeister @ 17.01.2015, 20:40)
Hallo Björn,
also hier mal eine Erklärung, wie es bei der S51 richtig gehört.
Durch das Steuerrohr gehnen definitiv der Kupplungszug und der Bremszug. Der Starterzug wird durch das kleine Loch in der Gabelbrücke geführt. Nur bei den S50 Modellen war es noch anders, da wurde der Starterzug auch noch mit durch das Steuerrohr verlegt. Der Gaszug verläuft außen frei.
Und unten am Rahmen werden dann alle Bowdenzüge gebündelt durch die Halterung der außenliegenden Zündspule geführt.
Gruß Jan
So sollte es gewesen sein Aber wie schon Beschrieben... Kupplung und Bremse ambesten nicht dadurch legen. Wegen der Reibung.
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
QUOTE (Eisenbahner1983 @ 26.01.2015, 12:46)
Moin,
aber original gingen nur zwei durch Loch und die anderen beiden durch das linke sowie rechts kleine Loch an der Gabelführung ... Oder
Gruß Björn
P.S. So habe ich es zumindest aus diesem Thread heraus verstanden ... Das Bild mit der gelben S51 wäre somit falsch (Original ab Werk)
Absolut richtig verstanden.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße Jörg
Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.
Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.
Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.
Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)