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> RT 125/2 Baujahr Nov. 1957, Patina-Modell
baex
Geschrieben am: 03.03.2015, 17:24
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Schade Carsten, ein Versuch war´s wert. cool.gif


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Gruss baex

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baex
Geschrieben am: 03.03.2015, 17:28
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Essifreak, sollte die /2 aus 1957 nicht einen Flachschieber haben, NB20-2?
Dann dürfte der an der Maschine nicht das Original sein. _uhm.gif


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Gruss baex

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essifreak
Geschrieben am: 03.03.2015, 18:11
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Das kann ich dir nicht sagen, was da original dran war, an der Awo gabs aber 1957 definitiv schon Rundschieber wink.gif
Funktionieren tun beide, wenn sie noch nicht eingelaufen sind.


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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http://simson-oldie.jimdo.com
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Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
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cosca
Geschrieben am: 03.03.2015, 18:30
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Die NB-Baureihe sind alle Flachschieber. Ursprünglich gab es nur den NB 20 für die RT und auch für den Pitty. 1957 hat man dann die Bezeichnung NB 20-1 für den Motorradvergaser (RT) und NB 20-2 für den Rollervergaser (IWL) eingeführt. Der Unterschied bestand m.W. im Wesentlichen in geänderten Anschlüssen. Aber da gibt`s sicher Leute die mehr wissen. Auf jeden Fall hatte deine /2 einen Flachschieber der NB-Baureihe.
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baex
Geschrieben am: 03.03.2015, 21:20
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So hatte ich das vermutet, habe noch einen NB20 liegen.
Muss morgen zur HU, wenn die überstanden ist, werde ich mal ein wenig schrauben. rolleyes.gif
Und dann kommt der Frühling biggrin.gif


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baex
Geschrieben am: 04.03.2015, 16:16
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HU bestanden. _clap_1.gif
Prüfer war über Originalzustand sehr erfreut und meinte, so lassen.
Während der Begutachtung ging die Hupe von allein los, sozusagen als Begrüßung cry.gif


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baex
Geschrieben am: 09.03.2015, 21:01
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So siehts aus nach erfolgreicher HU...
Zwei Jahre Ruhe tongue.gif

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baex
Geschrieben am: 09.03.2015, 21:06
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Kann mir jemand erklären, warum die RT zwei Schalterstellungen des Zündschlüssels hat für Nachtfahrten:

- Stellung 3 - Nachtfahrt in der Stadt (Stand -und Rücklicht)
- Stellung 4 - Fahrt bei Nacht (Fern- und Rücklicht)

Das Fernlicht kann ich doch mit dem Schalter am linken Lenkergriff ein- und ausschalten.

Angeschoben habe ich - wenn nötig - bisher immer in Stellung 2 (Fahrt bei Tag).
Ist das in Stellung 5 (Zündung direkt auf Lima geschaltet) besser?


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Gruss baex

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subfossil
Geschrieben am: 09.03.2015, 21:57
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Zu der Zeit als die RT auf den Markt gebracht wurde war es wohl noch erlaubt im beleuchteten Stadtgebiet nur mit Standlicht zu fahren. Um Batterie und Lima zu schonen wurden Fern und Abblendlicht nur bei Überlandfahrt zu geschaltet.

Eigentlich ist Schalterstellung 5 zum anschieben gedacht aber wenn sie auf "Zündung an" gut anspringt ist doch alles in Ordnung. Noch besser ist es allerdings wenn sie per Kickstarter anspringt, das sollte auch der Regelfall sein. wink.gif


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Mfg Nico
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baex
Geschrieben am: 26.03.2015, 11:34
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Hallo subfossil, danke für die Info.
Um die Lichtmaschine zu schonen fahre ich auch nach diesem Prinzip durch die Stadt.
Ging bisher immer gut. cool.gif

Gab es damals die MZ-Flügelfür den Tank schon als Aluminium-Ausführung? Oder waren das immer Aufkleber?

Der Vorbesitzer hatte an der rechten Lenkerseite einen Blinklichtschalter angebracht und die Verkabelung soweit vorbereitet. Das werde ich wieder zum Original zurückbauen, denn die Maschinen hatten ja keine Blinklichter.

Das vorgefundene Lenkerschloss passt nicht zur RT, ist vermutlich von einem SR.


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Gruss baex

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baex
Geschrieben am: 26.03.2015, 11:41
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Hat jemand ein ähnliches Phänomen:
Im kalten Zustand springt die Maschine nach Fluten und geschlossenem Schieber gleich beim ersten Tritt an. Gute Kompression denke ich.
Wenn ich dann irgenwo einen kurzen Stop einlege und die Maschine ausmache, benötige ich mehrere Versuche, bis sie dann irgendwann anspringt. Fluten und Schieber sind tabu, da die RT ja noch warm ist.


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Gruss baex

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Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 26.03.2015, 20:30
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Erfahrung: 1. Fluten immer bei´m Ankicken
2. Bereits nach 10 min Standzeit Luftschieber "HALB"

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit meiner "RUTH".
Andere mögen es vielleicht anders.


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Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51
MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren)
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT
Skoda Felicia 1964 VERKAUFT
IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne
NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel
VELO Solex 1959 VERKAUFT
Honda CX500 1978 VERKAUFT
BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten
IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT
MB SLK R170 1996 (Silberpfeil)
Simson S51 1989 (Patina)
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subfossil
Geschrieben am: 26.03.2015, 20:41
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So geht es meiner auch, ohne "Fluten" springt die gute warm schlecht bis gar nicht an.
Die MZ Flügel sind wohl immer aus Aluminium, die alten IFA Rauten sind Aufkleber gewesen. Allerdings gibt es die Flügel in mindestens zwei verschiedenen Größen.


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Mfg Nico
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Nugenau
Geschrieben am: 26.03.2015, 23:35
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1957 waren die Flügel (Schwingen) noch Abziehbilder, die Plaketten kamen erst 1958.



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Gruß, Theo Nugenau...
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subfossil
Geschrieben am: 27.03.2015, 11:58
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Okay Überredet. rolleyes.gif


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Mfg Nico
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