Das stimmt so, Quetschmaß 0,8-1,2mm wird angestrebt. Ich würde mich aber nicht verrückt machen lassen, wenn ich 1,3mm habe, dumm wären nur 0,5mm Quetschkante. In letzterem Fall könnte der Kolben eventuell am Kopf anschlagen und es ist mit deutlichen Klingelerscheinungen zu rechnen.
Persönlich würde ich mit dem Motor einfach fahren, außer er ist eine enorme Krücke.
Wie dick ist denn die aktuell verbaute Zylinderfußdichtung? Wenn du dort die dünnste Variante verbaust, gewinnst du schonmal was, aber eben nicht viel. Abdrehen kannst du natürlich auch, aber ich vermute ebenso wie Unhold, dass das mit einer leicht abweichenden Kolbenfertigung zu tun hat.
Hast du nur Kolben und Zylinder neu von MZA oder auch einen neuen Kopf? Am Kopf würde ich es nicht übertreiben mit abdrehen, sonst stimmt ja die ganze Brennraumgeometrie garnicht mehr richtig.