Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufklemmung Lampentopf, Ladekontrolle/Leerlauf
Todward
Geschrieben am: 22.03.2015, 18:23
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7153

Hallo,

nun bin ich mal wieder auf der Suche nach dem "Kupferwurm" im System (RT-125/3). Grund dafür ist das bei laufenden Motor beide Kontrollleuchten ausgehen, anstatt ausschließlich der LKL. Nach dem ich die Ausschlussvariante und probieren für mein Vorgehen gewählt habe, stehen jetzt noch mehr Fragezeichen über meinem Kopf, so wie :" Unterbreche ich die Leitung zum Leerlaufschalter, geht mein Auf/-und Abblendlicht nicht mehr, aber die Leerlaufleuchte geht". Falls jemand noch aus den Kopf das Innenleben des Lampentopfes wiedergeben kann, was die Anschlussthematik betriff wär ich sehr dankbar.

Hier mal ein Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
luigi81
Geschrieben am: 22.03.2015, 21:04
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6828

Ich hab mal ein Bild rausgesucht, von meiner Zerlegung... Ich glaub, bei dir fehlt eine Brücke... musst aber nochmal mit dem Schaltplan vergleichen. jedenfalls funktioniert es bei mir

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Todward
Geschrieben am: 22.03.2015, 21:15
Zitat

Newbie
*

Vielen Dank für das Bild! thumbsup.gif
Meine Lampenaufnahme hat eine feste Brücke zwischen den 2 Kontakten die ohne Kabel sind. Ist es richtig das ein Kabel was zur LKL geht mit "M" aus dem Spulenkasten verbunden ist? Jedenfalls der Schaltplan gibt so eine Kabelführung wieder, jedoch der Plan mit dem ich verkabelt hatte nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
luigi81
Geschrieben am: 22.03.2015, 22:07
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6828

Ich glaube, der "M" am Spulenkasten geht zum Scheinwerfer und ist eine art "Masse".
die zwei Anzeigelämpchen stehen immer unter Spannung von "56" und werden geschaltet, wenn auch Masse anliegt, z.B. wenn der Leerlauf drin ist leuchten sie.
PME-Mail
Todward
Geschrieben am: 22.03.2015, 22:20
Zitat

Newbie
*

Ich werde aus meiner Brücke gerade nicht so recht schlau, da diese genau anders angebracht ist. Weiterhin vermute ich das das Massekabel seine Bestimmung mit an der Lampenaufnahme hat. Das ganze ist natürlich noch zu prüfen.

Grüße, der Torsten
PME-Mail
Todward
Geschrieben am: 23.03.2015, 19:32
Zitat

Newbie
*

So,

heute nochmal in die Lampe geschaut und eine andere Halterung eingebaut, gleich der von luigi81. Bei der Funktionsprobe war keinerlei Veränderung festzustellen. Motor angemacht alle beide Lampen gehen fast aus (glimmen), kein Ladestrom an der Batterie,...Mist. Nach einem unverhätnismäßig blöden Try and Error-Versuch habe ich meinen elektronischen Regler geschrottet. Zum Glück hatte ich noch einen in der Elektrokiste liegen, neu aufgeklemmt und dann auf ein Neues. Und siehe da, messbarer Strom an der Batterie. Den Schönheitsfehler das die Leerlauflampe bei laufenden Motor auch ausgeht nehme ich für heute erst mal in Kauf, es geht vorwärts.

Grüße, der Torsten

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter