Ebay
Dessateur |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1506

|
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Jepp vorallem dem Tunningwahn fallen so langsam angehenden Klassiker zum Opfer. Ich weiß es ja aus persönlichen Gesprächen das die letzten Simson Modelle noch nicht so als Schätze angesehen werden aber auch das wird sich ändern. Nun Licht und Hupe super  also meine 6 Volt schaffen das auch. Und ich kann an der Zündung noch was machen - außer zu schauen ob die noch da ist. Zumal ich unke jetzt das ein unverbasteltes Dou weit mehr bringen würde. (Wenn ich daran denke was in Augustusburg verkauft wird ... mir wird schwindelig) Enno
--------------------
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1471

|
QUOTE (Siebenson @ 12.08.2009, 09:53) |
"super Licht und ordentliche Hupe :-)"
|
Ordentlich mitgelackt...die tolle Hupe... Das muss in chrom...
--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

|
Ob nun verbaut oder original...
Klar bringt ein originaler DUO mehr Geld. Aber es gibt manche, die die Originalteile aufheben, so dass eine schnelle Rückrüstung möglich ist. Selbst diese DUOs bringen mehr, als ein Verbastelter.
Aber oft entscheidet ja das "Habenwollen" den Preis...
Man kann ein Auge zudrücken, wenn die Zündung umgebaut ist oder wenn z.B. die Positionsleuchten durch Blink-Begrenzungsleuchten ersetzt wurden und notfalls auch, wenn die originalen Rücklichter gegen 2- oder 3-Kammer-Leuchten ersetzt wurden. Das sind Sachen, wo man noch Original-Teile bekommt.
Anders ist es schon, wenn der M53 gegen einen Motor von S51/SR50 (oder mehr ccm) ausgetauscht wurde, weil das einen Rahmenumbau erfordert. Diese Umbauten sind meist nicht fachgerecht ausgeführt worden. d.h., dass das Motorlager irgendwie hergerichtet wurde. (Seltenst wurde die Lagerung vom SR verbaut, wie es beim 4/2 ist) Hier (Motorumbau S51/SR50) wird auch oft die Lufthutze nicht nachgerüstet, so dass die Motoren oft überhitzen. Ein Rückbau ist nur bedingt möglich.
Einen anderen M53 oder sogar einen M54-Motor anstelle des originalen Halbautomaten kann man dagegen schon wieder dulden...
Dachumbauten (Kabine) sind da schon wieder fraglich, da es meist Eigenbauten sind. Nur sehr wenige DUOs wurden damals mit Kabinenaufbau (fester Aufbau) ausgeliefert.
Was aber auch nicht vergessen werden darf: Zu DDR-Zeiten war Improvisation gefragt, da nicht immer zu jeder Zeit alle Ersatzteile erhältlich waren...
Also stellt sich auch die Frage, ob es noch ein DDR-Umbau oder ein neuerer Umbau ist...
Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

|
Also die Holzverkleidung scheint wirklich nicht original zu sein. Ich habe leider keine Referenzen (keine Fotos, nur Texte zu "DOW") im Web gefunden. In einer einzigen Übersicht habe ich nur eine Nennung der beiden genannten Typen erhalten und die Info, dass beide 50ccm-Motoren haben... Die einzigen Bilder sind nicht mit dem Gefährt bei ebay vergleichbar. Aber schaut bitte selber: 60-er Jahre Krankenfahrstuhl von DOWGruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|