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> RT 125 Zylinder Stehbolzen Abstand, Restaurierungsversuch
IngoM
Geschrieben am: 26.03.2015, 22:13
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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei als neues Projekt die alte 125/3 meines Vaters, die er in den 60er Jahren gefahren und an seine Bedürfnisse angepasst hat, und ich als Jugendsünde in den frühen 90ern zum Chopper umgebaut habe wieder in den Orginal-Zustand zurückzuversetzen.

Ich habe inzwischen die 150er ETZ Gabel wieder gegen die orginal gabel getauscht. Verbaute 16 Zoll Räder gegen die Original 19Zoll Räder getauscht. Den von mir eingebauten 150er Motor einer TS oder eines Rollers rausgeschmissen, und wollte nun den Motor, den mein Vater vor 50 Jahren mit nem 150er Kolben und Zylinder versehen hat wieder auf 125ccm zurückbauen und reinsetzen. In unserer Garage habe ich auch noch die vermeintlichen Orginal Kolben+ Zylinder + Kopf gefunden. Ich mußte aber feststellen dass der Abstand der Stehbolzen nicht ganz passt.

Ist Euch bekannt, dass man diesen Abstand mal verändert hat?

Ich habe auch noch einen 2. Motor mit 125 ccm liegen. (leider ohne Zylinderkopf) Auch auch dieser hat den größeren Stehbolzenabstand. (macht in der Diagonale etwa 0,5 cm aus)

Es gibt am Motorblock ja keine Möglichkeit die Stehbolzen in Alternativ-Löcher reinzuschrauben.

Es wäre schön wenn von Euch jeman darüber wüßte.

Gruß Ingo
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hsllacky
Geschrieben am: 29.03.2015, 00:02
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Ich denke der Abstand ist bei der /3 und den Nachfolgern gleich, bei der /2 und Vorgängern dagegen anders. Zeig doch mal Bilder.


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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IngoM
Geschrieben am: 30.03.2015, 20:09
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Danke für die Antwort.

Ich habe es jetzt mal genau nachgemessen. Die beiden Motoren haben einen Stehbolzen Abstand von Längst 50mm und queer 60 mm. Die 125er Zylinder haben quer und längst 50mm Abstand.

Mir bleibt im Moment wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den 150er ES/TS Zylinder drauf zu lassen (als Zeitgemäßen Umbau) oder den optisch kleineren Zylinder vom Roller mit den queer gerippten Kopf, der auf dem TS Motor drauf ist.

Ich füge hier mal ein Paar Bilder von meiner RT bei.


RT Bilder

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David S
Geschrieben am: 31.03.2015, 10:01
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Na dann viel Spaß beim Neuaufbau! Da hast Du sicher einiges zu tun, aber am Ende wird das schon. Es lohnt sich auf jeden Fall. Meine RT war auch ziemlich verbastelt.

Gruß,
David
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Geschrieben am: 03.04.2015, 19:42
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Also eigentlich sind die Stehbolzen bei allen 125er und 150er MZ Motoren gleich (zumindest bis hin zur TS, ob bei der ETZ weiß ich nicht). Man kann auf einen 125er RT Motor einen 125er oder 150er ES Schmal- und Breitwandzylinder ohne Probleme draufsetzen. Auch die IWL Roller Zylinder müssten passen, denn Pitty und Wiesel hatten RT Zylinder, der Berlin hatte einen aufgebohrten RT Zylinder auf 150ccm und der Troll hatte den 150er ES Schmalwandzylinder. Auch andersrum von einem TS oder ES Motor lässt sich ein RT Zylinder verbauen.

Mfg Tim wink.gif


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John Fitzgerald Kennedy
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IngoM
Geschrieben am: 03.04.2015, 20:19
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Danke für die Antwort. So hatte ich es eigentlich auch gedacht.

Von was für ner Maschine könnte der Zylinder dann sonst kommen?

Der Kolbendurchmesser stimmt mit dem 125er RT Kolben genau überein.
Die äußere Form passt auch überein.

Nur die quadratische Stehbolzenanordnung 5x5cm ist anders.

Weiss jemand, ob es bei einer 150er MZ einen schmalen Zylinder (Wie beim Roller) mit längst gerippten Zylinderkopf gab?

Wenn ja, würde ich mir davon einen Kopf versuchen zu besorgen und den Zylinder vom Roller verwenden. das sähe dann wenigstens wie original aus.
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cosca
Geschrieben am: 03.04.2015, 20:36
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Bis einschließlich der 125/2 hatten die Zylinder hatte einen geringeren Abstand bei den Stehbolzen. Der Zylinder der 125/2 und früher passt also nicht auf Motor der 125/3. Auf die 125/3 passen dann die 125er und 150er Zylinder der ES und TS.
Gruß Carsten
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Geschrieben am: 03.04.2015, 20:36
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Kannst du mal den Zylinder von allen Seiten fotografieren?
Ist vielleicht von einer DKW RT 125 aus der BRD aber selbst da sollten es die gleichen Maße sein denke ich mal.
Meinst du bei dem 150er MZ Motor in Fahrtrichtung gerippt? Ja die Zylinderköpfe der schmalen ES Zylinder sind in Fahrtrichtung gerippt und sehen auf den ersten Blick aus wie von einer RT, jedoch haben sie auf jeder Seite eine Rippe mehr glaube ich. Ich kann morgen mal ein Bild von meinem Zylinderkopf machen. wink.gif

Gruß Tim


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John Fitzgerald Kennedy
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cosca
Geschrieben am: 03.04.2015, 20:45
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QUOTE (IngoM @ 03.04.2015, 20:19)
Weiss jemand, ob es bei einer 150er MZ einen schmalen Zylinder (Wie beim Roller) mit längst gerippten Zylinderkopf gab?

Frühe ES 150.
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Geschrieben am: 03.04.2015, 20:54
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Da habe ich auch was gelernt thumbsup.gif


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cosca
Geschrieben am: 04.04.2015, 16:29
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Geht das hier mit Bilders?

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cosca
Geschrieben am: 04.04.2015, 16:31
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Geht! biggrin.gif Also links /3 und rechts /1 und /2


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cosca
Geschrieben am: 04.04.2015, 16:32
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/3

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cosca
Geschrieben am: 04.04.2015, 16:34
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und /1 bzw. /2


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cosca
Geschrieben am: 04.04.2015, 16:39
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QUOTE (IngoM @ 30.03.2015, 20:09)
...Mir bleibt im Moment wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den 150er ES/TS Zylinder drauf zu lassen (als Zeitgemäßen Umbau)...

Bleibt vielleicht noch anzumerken, dass dieser Umbau auch vor 1990 nicht durch MZ freigegeben war.
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