RT 125 Zylinder Stehbolzen Abstand, Restaurierungsversuch
IngoM |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8049

|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei als neues Projekt die alte 125/3 meines Vaters, die er in den 60er Jahren gefahren und an seine Bedürfnisse angepasst hat, und ich als Jugendsünde in den frühen 90ern zum Chopper umgebaut habe wieder in den Orginal-Zustand zurückzuversetzen.
Ich habe inzwischen die 150er ETZ Gabel wieder gegen die orginal gabel getauscht. Verbaute 16 Zoll Räder gegen die Original 19Zoll Räder getauscht. Den von mir eingebauten 150er Motor einer TS oder eines Rollers rausgeschmissen, und wollte nun den Motor, den mein Vater vor 50 Jahren mit nem 150er Kolben und Zylinder versehen hat wieder auf 125ccm zurückbauen und reinsetzen. In unserer Garage habe ich auch noch die vermeintlichen Orginal Kolben+ Zylinder + Kopf gefunden. Ich mußte aber feststellen dass der Abstand der Stehbolzen nicht ganz passt.
Ist Euch bekannt, dass man diesen Abstand mal verändert hat?
Ich habe auch noch einen 2. Motor mit 125 ccm liegen. (leider ohne Zylinderkopf) Auch auch dieser hat den größeren Stehbolzenabstand. (macht in der Diagonale etwa 0,5 cm aus)
Es gibt am Motorblock ja keine Möglichkeit die Stehbolzen in Alternativ-Löcher reinzuschrauben.
Es wäre schön wenn von Euch jeman darüber wüßte.
Gruß Ingo
|
|
|
IngoM |
|
Newbie

|
Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt mal genau nachgemessen. Die beiden Motoren haben einen Stehbolzen Abstand von Längst 50mm und queer 60 mm. Die 125er Zylinder haben quer und längst 50mm Abstand. Mir bleibt im Moment wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den 150er ES/TS Zylinder drauf zu lassen (als Zeitgemäßen Umbau) oder den optisch kleineren Zylinder vom Roller mit den queer gerippten Kopf, der auf dem TS Motor drauf ist. Ich füge hier mal ein Paar Bilder von meiner RT bei. RT Bilder
|
|
|
IngoM |
|
Newbie

|
Danke für die Antwort. So hatte ich es eigentlich auch gedacht.
Von was für ner Maschine könnte der Zylinder dann sonst kommen?
Der Kolbendurchmesser stimmt mit dem 125er RT Kolben genau überein. Die äußere Form passt auch überein.
Nur die quadratische Stehbolzenanordnung 5x5cm ist anders.
Weiss jemand, ob es bei einer 150er MZ einen schmalen Zylinder (Wie beim Roller) mit längst gerippten Zylinderkopf gab?
Wenn ja, würde ich mir davon einen Kopf versuchen zu besorgen und den Zylinder vom Roller verwenden. das sähe dann wenigstens wie original aus.
|
|
|
//Trophy// |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7463

|
Kannst du mal den Zylinder von allen Seiten fotografieren? Ist vielleicht von einer DKW RT 125 aus der BRD aber selbst da sollten es die gleichen Maße sein denke ich mal. Meinst du bei dem 150er MZ Motor in Fahrtrichtung gerippt? Ja die Zylinderköpfe der schmalen ES Zylinder sind in Fahrtrichtung gerippt und sehen auf den ersten Blick aus wie von einer RT, jedoch haben sie auf jeder Seite eine Rippe mehr glaube ich. Ich kann morgen mal ein Bild von meinem Zylinderkopf machen.  Gruß Tim
--------------------
Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.
John Fitzgerald Kennedy
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|