Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. da bin ich ja schon mal ein bisschen weiter.
Vielleicht verkaufe ich den Zylinder und den Kolben mal um die Restaurationskosten ein kleines bisschen zu verringern ;-)
Den Umbau auf 150ccm hat mein Vater schon in den 60ern durchgeführt, und hat es damals abnehmen und in den KFZ Brief eintragen lassen. Habe grade nochmal nachgeschaut. (war 1966)
Wenn ich noch so einen frühen 150er ES Zylinderkopf finden sollte würde ich den anderen Zylinder draufschrauben. Dann würde es wenigstens aussehen wie Original.
Inzwischen sind die Restaurationsarbeiten auch schon weiter fortgeschritten.
Der Originalmotor ist erst mal wieder drin. Der Rahmen ist komplett gereinigt und erstrahlt wieder schwarz. Ich habe ihn aber nur gereinigt, mit der Drahtbürste bearbeitet, und am Ende mit schwarzem Hammerit gestrichen. Evl kommt nochmal Klarlack drauf damit er richtig glänzt.
Die Lampe und die beiden Halterungen sind schwarz lackiert, und seit einer Woche wieder eingebaut.
Die Original Kotflügel und der Seitenkasten sind Sandgestrahlt wurden, danach schwarz pulverbeschichtet, und gestern von einem meiner netten Kollegen nochmals mit Klarlack versehen worden da sie nach dem Pulverbeschichten ziemlich Matt waren. Jetzt glänzen sie mehr als je zuvor.
Der Tank und die Lenkerverkleidung kommen nächste Woche dran.
Nach der Montage hatte ich jetzt aber das nächste Problemchen.
Wenn der Seitenkasten an seiner Ursprünglichen Position sitzt, kann man den Kickstarter nicht mehr durchtreten. Da ist leider der Seitenkasten im Weg.
In meinem Fundus aus Ersatzteilen habe ich zwar Einen der weiter nach aussen geht, allerdings ist der Grobverzahnt, und passt nicht auf die KickstarterWelle drauf welche eine feinere Verzahnung hat.
Hatte das Problem von Euch auch schon mal jemand? Ist das vielleicht auch wieder so ein Fall von /1, /2 und /3
Ich finde seltsamerweise auch nicht die passende Steckachse für das Vorderrad. Das Einzige was von der Länge her passt sieht viel zu Modern aus. (Wie von einer 150er ETZ aus dem Ende der 80er?
Liebe Grüße Ingo
Angefügtes Bild