Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RT 125 Zylinder Stehbolzen Abstand, Restaurierungsversuch
//Trophy//
Geschrieben am: 04.04.2015, 19:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7463

Und hier zum Vergleich noch mal ein Bild des ES 125 Zylinderkopfs (MM125/1). Er sieht ähnlich aus wie RT/3 aber ist etwas anders. Auf der Unterseite steht in einem Kreis MM125/1 und die Kühlrippen sind etwas anders.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Leben ist ungerecht,
aber denke daran: nicht immer
zu deinen Ungunsten.

John Fitzgerald Kennedy
PM
cosca
Geschrieben am: 04.04.2015, 20:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7727

Und hat , wie du schon geschrieben hast, 1 Rippe mehr. 14 statt 13. Haben wir beide was gelernt. thumbsup.gif
PME-Mail
//Trophy//
Geschrieben am: 04.04.2015, 20:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7463

Nochmal wegen den Stehbolzen:
Betrifft das auch Pitty und Wiesel? Die hatten ja den RT/1 Zylinder soviel ich weiß.

Gruß Tim wink.gif

--------------------
Das Leben ist ungerecht,
aber denke daran: nicht immer
zu deinen Ungunsten.

John Fitzgerald Kennedy
PM
cosca
Geschrieben am: 04.04.2015, 21:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7727

Ohne einen zu haben. Die Motoren kamen direkt von MZ und waren nur "modifiziert". Da gab`s sicher keine Unterschiede.
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 09.05.2015, 23:34
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8049

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. da bin ich ja schon mal ein bisschen weiter.
Vielleicht verkaufe ich den Zylinder und den Kolben mal um die Restaurationskosten ein kleines bisschen zu verringern ;-)
Den Umbau auf 150ccm hat mein Vater schon in den 60ern durchgeführt, und hat es damals abnehmen und in den KFZ Brief eintragen lassen. Habe grade nochmal nachgeschaut. (war 1966)

Wenn ich noch so einen frühen 150er ES Zylinderkopf finden sollte würde ich den anderen Zylinder draufschrauben. Dann würde es wenigstens aussehen wie Original.

Inzwischen sind die Restaurationsarbeiten auch schon weiter fortgeschritten.

Der Originalmotor ist erst mal wieder drin. Der Rahmen ist komplett gereinigt und erstrahlt wieder schwarz. Ich habe ihn aber nur gereinigt, mit der Drahtbürste bearbeitet, und am Ende mit schwarzem Hammerit gestrichen. Evl kommt nochmal Klarlack drauf damit er richtig glänzt.

Die Lampe und die beiden Halterungen sind schwarz lackiert, und seit einer Woche wieder eingebaut.
Die Original Kotflügel und der Seitenkasten sind Sandgestrahlt wurden, danach schwarz pulverbeschichtet, und gestern von einem meiner netten Kollegen nochmals mit Klarlack versehen worden da sie nach dem Pulverbeschichten ziemlich Matt waren. Jetzt glänzen sie mehr als je zuvor.

Der Tank und die Lenkerverkleidung kommen nächste Woche dran.

Nach der Montage hatte ich jetzt aber das nächste Problemchen.

Wenn der Seitenkasten an seiner Ursprünglichen Position sitzt, kann man den Kickstarter nicht mehr durchtreten. Da ist leider der Seitenkasten im Weg.

In meinem Fundus aus Ersatzteilen habe ich zwar Einen der weiter nach aussen geht, allerdings ist der Grobverzahnt, und passt nicht auf die KickstarterWelle drauf welche eine feinere Verzahnung hat.

Hatte das Problem von Euch auch schon mal jemand? Ist das vielleicht auch wieder so ein Fall von /1, /2 und /3

Ich finde seltsamerweise auch nicht die passende Steckachse für das Vorderrad. Das Einzige was von der Länge her passt sieht viel zu Modern aus. (Wie von einer 150er ETZ aus dem Ende der 80er?

Liebe Grüße Ingo

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 10.05.2015, 20:01
Zitat

Newbie
*

Da ich endlich weiss warum die Bilder nicht angezeigt wurden hier nochmal die bisherigen Stadien.

Mein Jugendsünden Umbau am Anfang der 90er.

Wenn jemand Interesse an der für die RT passend gemachten ETZ-Telegabel mit Scheibenbremse usw. hat, dann bitte melden.
Dafür habe ich damals extra ein Lenkkopfzapfen + Gegenstück aus Spezialstahl aus dem getriebebau anfertigen lassen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 10.05.2015, 20:04
Zitat

Newbie
*

Bild von hinten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 10.05.2015, 20:09
Zitat

Newbie
*

Danach die Original-Teile aus meiner Garage in Schönebeck (Sachsen Anhalt) nach Baden Württemberg geholt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 10.05.2015, 21:21
Zitat

Newbie
*

Alle nicht dazu gehörigen Anbauteile demontiert, und die seit 20 Jahren schlummerndeGabel sowie die originalen Räder montiert.

Die Chromhülsen der hinteren Federbeine finde ich allerdings nicht mehr. Vielleicht bekomme ich noch ein paar bezahlbare Chromhülsen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die überall angebotenen nachgefertigten Chromhülsen das ewige Leben haben.
irgend wo hat mal jemand berichtet dass die angebotenen Chrom-Nachfertigungen nach 2-3 Jahren sich in Rost auflösen. Da nehme ich lieber Originale mit leichten Narben. Ähnlich verhält es sich bei der Gabel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 10.05.2015, 21:46
Zitat

Newbie
*

So das Ergebnis bis jetzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 21.05.2015, 17:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Hm, mal abgesehen von Zylinder und -Kopf (und der HiRaFe) ein hübsches Mopped! Da entsteht was Schönes. thumbsup.gif

Ein Kollege aus dem Nachbarfred ist gerade den umgekehrten Weg gegangen, und hat aus seiner Kiste einen Chopper gemacht. Energiesparender wäre es, wenn ihr beiden einfach getauscht hättet laugh.gif

Ein Vorschlag für zukünftige Chopper-Umbauer: wäre es nicht einfacher, sich nicht gleich eine Harley zu kaufen, und einfach nur das MZ-Logo draufzusetzen?

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
subfossil
Geschrieben am: 21.05.2015, 23:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Ich habe auch Nachbau Chrom Hülsen an meiner und bin seit Jahren zufrieden damit... thumbsup.gif
Haben mich damals circa 40 € gekostet meine ich mich zu erinnern.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 21.05.2015, 23:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Dem Harley Motor fehlt einfach der unglaubliche MZ Motor klang...
biggrin.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 07.06.2015, 21:59
Zitat

Newbie
*

Es kann sein dass Du Dich da täuscht.
Harley scheint in den 50er und 60er Jahren eine Kopie der RT produziert zu haben.
Die klang wahrscheinlich gar nicht so viel anders wie unsere "Orginale" ;-)

Ich bin inzwischen auch schon etwas weiter. Sie sieht schon wieder wie ein Motorrad aus.

Die Chromhülsen der Hinterradfederung tausche ich noch, und der Zylinder bleibt wahrscheinlich auch nicht ewig drauf. Sobald ich was passendes finde wird auch in diesem Bereich der Originalzustand wiederhergestellt.

Habt Ihr Erfahrung mit Linierung?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
IngoM
Geschrieben am: 07.06.2015, 22:03
Zitat

Newbie
*

Den Lenkkopf muß ich mir leider auch nochmal vornehmen.

Der rechte Lenkanschlag ist abgebrochen. Dank rechtzeitiger Vorsorge habe ich aber seit fast 20 Jahren einen Ersatzlenkkopf in der Garage liegen gehabt.

Es ist also immer gut wenn man Nachkomme der "Jäger und Sammler" ist. biggrin.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter