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> Verschleißgrenze Kupplung, innerer/-äußerer Mitnehmer
Todward
Geschrieben am: 29.03.2015, 20:29
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Hallo,

möbele gerade ein Ersatzmotor für eine MZ RT-125/3 auf und beim zerlegen der Kupplung kam folgendes zum Vorschein. Der innere und äußere Mitnehmer weisen beachtliche Verschleißspuren auf. Kann man hier nacharbeiten, oder ist ein kompletter Austausch der beidem Komponenten notwendig?

Grüße, der Torsten

Bild vom äußeren Mitnehmer


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Todward
Geschrieben am: 29.03.2015, 20:30
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hier der innere Mitnehmer



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Klaus
Geschrieben am: 29.03.2015, 22:18
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Hallo,

ich habe vor einiger Zeit im RT-Forum bezüglich eines Kupplungskorbs mit vergleichbarem Erscheinungsbild mal die gleiche Frage gestellt und daraufhin folgende Antwort von einem kompetenten Kollegen erhalten:

"-Kupplungskorb
Nein dieser Verschleiß führt auf jeden Fall zu Schwierigkeiten.
Ein Versuch mit der Schlichtfeile lohnt sich allemal.
Die Kupplung wird leichter ein- und aus-rücken, auf jeden Fall.
Ich befürchte allerdings, Deine RT braucht einen besseren Kupplungskorb ...

... und noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Lasse nach der Bearbeitung einen Dreher prüfen, ob der Kupplungskorb noch rund läuft."

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Todward
Geschrieben am: 31.03.2015, 09:58
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Danke Klaus, ich werde mal sehen wie die Fertigkeiten im Umgang mit der Feile noch vorhanden sind biggrin.gif . Ich werde nach Bearbeitung den Kupplungskorb prüfen lassen, schauen wir mal.

Gruß, der Torsten
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Klaus
Geschrieben am: 31.03.2015, 18:00
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Hallo Torsten

vielleicht kannst Du anschließend mal von Deinen Erfahrungen berichten.
Ich habe bislang nämlich noch keinen Plan wie ich mit dem Teil verfahren soll
(ist von einem Ersatzmotor und hat somit keine Eile)

Gruß Klaus


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Todward
Geschrieben am: 01.04.2015, 19:55
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Hallo Klaus,

heute hat es mich gepackt, weil mich der Kupplungskorb nicht in Ruhe gelassen hat. Die PA-Stunden zu Schulzeiten haben sich ausgezahlt, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nächste Woche schaue ich beim Dreher vorbei der soll das Teil dann mal auf Wucht checken. Hier schon mal vorab ein Bild.

Grüße, der Torsten


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hsllacky
Geschrieben am: 01.04.2015, 20:13
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Im Prinzip ist das ja das gleiche wie bei der Essi Kupplung, da hatte NorbertE mal einen interessanten Beitrag drüber verfasst. Wichtig ist das alle Schlitze gleichmäßig nachgearbeitet werden, sonst arbeiten sich die Lamellen schnell wieder ein. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig weil die Lamellen in den Kerben hängen bleiben.


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Gruß Ronny

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