Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3742
Wollte kurz meine Neuerwerbung vorstellen. Jetzt habe ich schon 2 Prototypen aus 1934. Im Jahr der Enteignung hat Simson ein wenig mit Dekoren und Steuerkopfschildern experimentiert. Der ehemalige Besitzer hat seine Ausbildung in der Waffenmeister-Werkstatt in Suhl gemacht. Das Rad wurde nicht käuflich erworben sondern aus dem Werk mitgebracht. Dekor ist komplett anders als die üblichen Räder aus derzeit.
Fast fertig ... Pedalen müssen noch gemacht werden.
Substanz war so gut, dass ich es nur aufgearbeitet habe. Baujahr ist bestätigt, denn sowohl Vorderradgabel als auch Kettenblatt sind mit 334 gemarkt. War in einer Woche im Wesentlichen erledigt.
Bislang unbekanntes Steuerkopfschild, unbekannter Rahmenschriftzug und unbekanntes Schutzblechdekor.
Mitgliedsnummer.: 1628
Dann gesellt sich mit meinem, ja ein drittes Dazu, eben mit einem solchen änlichen Emblem, auch von 34. Rahmenhöhe 67cm, ob wohl ein 26iger ist es höher als ein 28iger, War wohl für sehr große Leute konzipiert.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Laut Angabe nach den Einträgen im Handelsregister wurde der vollständige Name, die Werksbezeichnung auf den Schildern "Berlin Suhler Waffen und Fahrzeugwerke Simson und Co Suhl" nur von November 33 bis Februar 34 geführt, da dann der Eintrag mit der Verlegung der Verwaltung nach Berlin wieder geändert wurde. Es hieß dann "Berlin" statt "Suhl" am Ende. Interessante Räder aus der schwierigen Zeit der Enteignungphase. Wobei ich nicht unbedingt Ptototyp sagen würde, eher Räder aus evtl experimenteller Phase, denn wie bei deinem Astoria, wurde ja versucht unter anderem einen alternativen Markennamen zu wählen. "Simson" als Name war ja für ein Unternehmen unter nationalsozialistischer Führung nicht mehr erwünscht. Daher lief ja die Waffenproduktion teilweise unter "WAFFA" Waffen und Fahrzeugfabriken Suhl.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Mitgliedsnummer.: 3839
Diese teilweise enormen Rahmenhöhen vor 45 sind mir auch ein Phänomen. Das ist ja alles zusätzlich Gewicht... Selbst Damenräder wurden ja z.t. mit 65 cm-Rahmen ausgeliefert. Man sagt, die Deutschen seien heute durchschnittlich 15 cm größer als noch 1880... das passt irgendwie nicht zusammen. Oder lagen die Tretlager damals niedriger?
Betrachte mal mein Bild das Kettenblatt ist sehr weit unten wodurch das Sattelrohr enorm lang wird. Warum der Rahmen derart hoch ist, fast anfahrbar...erschließt sich mir auch nicht zumal er aufgrund des fehlenden zweiten Oberrohes starken Verwindungen ausgesetzt wird.
--------------------
Mensch Maik,
auch ein geiles Rad. Wusste nicht, dass das auch aus 34 war. Hatt im Herbst ja schon Bilder davon gemacht.
Bald machen wir dem Simson Museum Konkurrenz. In das Museum sollte ja eigentlich mein Rad auch gehen, aber die haben sich wieder einmal nicht mehr beim Verkäufer gemeldet. Tja, Chance verpasst ...