Naben SR1 verchromt oder lackiert, Lack oder Chrom
frank |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 799
Mitglied seit: 05.09.2007
|
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich habe ein SR1 Bj.1956 und wollte von euch mal wissen ob da die Naben Lackiert oder Verchromt sind, und wenn lackiert in Silber oder wie die Farbe der Felgen.
MfG Frank
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4069
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Holla! Suchfunktion heißt die Antwort hier und hier auchgrade noch gesehen: @essifan: lies dir auchmal die von mir gesuchten Beiträge durch, bevor du hier die Anfänger mit Falschinfos zupackst Gut, die hälfte stimmt ja.
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Mario, in allen Publikationen wird ja behauptet, dass die Naben für den Export verchromt waren. Ich selbst habe noch nie eine verchromte gesehen oder in den Händen halten dürfen. Wenn ich das könnte, wäre es mir keine 100 Euro wert , aber allemale intressant. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005
|
Ist ja auch ein Heidentheater mit der Chromerei siehe anderen Fred. (übrigens - hab endlich mein Zeug dort hin bringen dürfen ) Also als preiswertere Variante und das was ich an meinen beiden Originalen sehe ist die Farbe. Und wenn man es schön macht siehts auch nicht verkehrt aus. Wers dennoch nicht lassen kann... so denn. Gruß Mario
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005
|
QUOTE (Toni @ 4. Dec 2007, 21:24) | Holla! Suchfunktion heißt die ANtwort
@essifan: lies dir auchmal die von mir gesuchten Beiträge durch, bevor du hier die Anfänger mit Falschinfos zupackst Gut, die hälfte stimmt ja. |
Mein lieber Toni !! Wir haben die Beiträge genau gleich eingestellt also konnte ich nicht auf Deinen schauen. Aber schönen Dank noch mal für den Tip. Außerdem hab ich mittlerweile 4 Einser mit verschiedenen Fahrgestellnummern sowohl sehr früh (wie Du sicherlich weißt) und spätere. Da ist an keinem eine Chromnabe dran. Also denk ich wars vielleicht doch nicht ganz so falsch. Und wenn dann ganz selten wie Norbert schreibt. Oder wieder mal nur auf der Messe was dann eh nie für große Stückzahlen genommen wurde sondern eben nur zum Glänzen. Gruß Mario
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Konsti das Reibung Wärme erzeugt, lehrt man Euch doch heute noch in der Schule? Oder? Ist das Bildungssystem schon soweit runter? Der Auspuff ist übrigens auf der anderen Seite der Nabe! Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
bikenils |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006
|
QUOTE (apfelbaum @ 4. Dec 2007, 22:04) | QUOTE (NorbertE @ 4. Dec 2007, 22:03) | Allerdings ist das Thema "hitzefester Lack" doch eins. Auf dem Foto ist meine 1er Hinterradnabe mit ca. 1000 km auf dem Buckel. Das ist keine Korrosion, das ist Lack verschrumpelt durch Wärme. |
Ihr redet die ganze Zeit von Wärme, aber welche Wärme meint ihr? das was aus dem Auspuff rauskommt?
|
Köstlich! Was hattest du in der letzten Physik Arbeit? Soll ich es dir verraten oder willst du selbst noch mal nachdenken?
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Gut, da ich Konsti kenne und mag, mal von vorne. Konsti, durch das Anlegen der Backen beim Bremsen reiben diese in/an der Trommel. Das erzeugt Verzögerung, aber auch Reibungswärme. Für den 1er und ein Menschgewicht von ca. 80 kg ist diese Art von Bremse eigentlich unterdimenioniert. Wenn man nun als 80 kg Mensch den Fichtelberg hinabfährt (nur so als Beispiel ) steht man immer auf der Bremse. D.h. der Belag reibt immer innen an/in der Trommel. Das wird so heiss, dass fasst Du nicht mehr an!! Und dass müsste ein Lack theoretisch abkönnen. Meiner halt nicht. doccolor: ich hab da mal ne Frage Wenn man sich mal (nicht unbedingt die stino) Autorennen anschaut, sieht man immer wieder mal kirschrote Bremsscheiben. Das ist nur Reibungswärme Eine rotglühende Halbnabe wäre natürlich auch mal ein Kalenderfoto wert Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|