Motor Gehäuseschrauben, Original oder Inbus
Lucky_1 |
|

Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7525

|
Moin,
demnächst will ich meinen Motor wieder zusammenbauen. nun überlege ich, ob ich die originalen Schlitzschrauben wieder verwende, oder diese durch Inbusschrauben ersetze.
Inbus hätte den Vorteil. dass man schön mit Drehmoment anziehen kann. Hat das schon jemand so gemacht? Passt das von der Höhe des Kopfes an allen Stellen oder schleift dann was? Wären Edelstahlschrauben in Alu ok? Oder sieht das blöd aus, wenn außen Inbusköpfe zu sehen sind?
Kann mich nicht so recht entscheiden...
Grüße
--------------------
MZ RT 125/3 Bj. 1960 4-Gang
|
|
|
Linde |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 431

|
Ich habe an allen meinen restaurierten Moppeds Inbusschrauben verbaut, sehen gut aus, lassen sich immer gut öffnen und mir ist es nicht sooo wichtig, originale Schlitzschrauben am Motor zu haben. Übrigens verbaue ich sogar Edelstahlschrauben an meinen Motorrädern ... !!!
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
bluelagune |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2920

|
Wenn ich Inbusschrauben am Motor möchte, fahre ich Japaner Das schöne an so einem Oldtimer ist ja nicht nur das Fahren an sich, sondern auch das Beherrschen der alten Technik. Und zwar so, wie es vor 50, 60 Jahren war. Nix Vape, Inbus oder Griffheizung. Ich finde es dann ein besonders tolles Gefühl, wenn man nach einer langen Ausfahrt ohne technische Probleme wieder zu Hause ankommt. Wünsch euch trotzdem viele pannenfreie Ausfahrten
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
Du wirst es nicht glauben, aber an der AWO wurden auch schon Inbusschrauben serienmäßig verwendet Also zeitgemäß sind die genauso wie Schlitzschrauben
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Lucky_1 |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 7525

|
QUOTE | Ich habe keine Probleme mit den Schlitzschrauben, mit wieviel Drehmoment willst du denn die Schrauben im Alugehäuse anziehen? |
Ich dachte an max. 5 Nm (kreuzweise, von innen nach aussen und mehrere Umläufe).
Besteht wirklich Abreiß-Gefahr? Hatt mich schon fast für die Originalschrauben entschieden, einmal wegen original und positiver Nebeneffekt: kein Aufwand neue zu besorgen...
Danke für die vielen bisherigen Antworten
Viele Grüße
--------------------
MZ RT 125/3 Bj. 1960 4-Gang
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|