Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor Gehäuseschrauben, Original oder Inbus
Lucky_1
Geschrieben am: 26.04.2015, 20:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 7525
Mitglied seit: 20.07.2014



Moin,

demnächst will ich meinen Motor wieder zusammenbauen. nun überlege ich, ob ich die originalen Schlitzschrauben wieder verwende, oder diese durch Inbusschrauben ersetze.

Inbus hätte den Vorteil. dass man schön mit Drehmoment anziehen kann.
Hat das schon jemand so gemacht? Passt das von der Höhe des Kopfes an allen Stellen oder schleift dann was? Wären Edelstahlschrauben in Alu ok?
Oder sieht das blöd aus, wenn außen Inbusköpfe zu sehen sind?

Kann mich nicht so recht entscheiden...

Grüße



--------------------
MZ RT 125/3
Bj. 1960
4-Gang
PME-Mail
Top
Klaus
Geschrieben am: 26.04.2015, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 3078
Mitglied seit: 06.02.2010



Die Puristen und Orschinoolfanatiker werden Dich zwar steinigen.
Aber wenn Du das aushalten kannst, spricht nichts gegen Inbusschrauben.
Ich habe an meinen beiden RT's welche verbaut und da ich in
der Vergangenheit doch immer wieder mal am Motor rumschrauben musste
(Wechsel der Primärkette, gebrochene Kickstarterfeder austauschen,
Kupplungsscheiben wechseln usw.) habe ich die Inbusschrauben zu schätzen
gelernt. Ob Edel- oder Normalstahl spielt meines Erachtens keine Rolle und
schleifen tut auch nichts


--------------------
Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit)
Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 27.04.2015, 07:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Ganz klar die Schlitzschrauben, gibt es auch neu zu kaufen.
Und wenn du einen passenden Bit verwendest, hast du auch mit den Schlitzschrauben kein Problem.

Viele Grüße
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 27.04.2015, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Ich schätze die Inbusschrauben auch sehr, aber nur da wo sie hingehören. Ich habe keine Probleme mit den Schlitzschrauben, mit wieviel Drehmoment willst du denn die Schrauben im Alugehäuse anziehen? _uhm.gif biggrin.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 28.04.2015, 15:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Nimm Inbus Schrauben es gibt nichts besseres...

Kein vergnaddeln und gut aussehen tun sie auch noch.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
cosca
Geschrieben am: 28.04.2015, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 186
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



QUOTE (Lucky_1 @ 26.04.2015, 20:23)
...nun überlege ich, ob ich die originalen Schlitzschrauben wieder verwende...

Egal wie du dich entscheidest, aber das solltest du in diesem Bereich nicht tun. Verwende eine neue Schlitz- oder Inbusschraube, aber keine alte. Wenn dir der erste Kopf abgerissen ist, bereust du es.
Ich persönlich habe Inbusschrauben verbaut, aber gute Schlitzschrauben sind in Verbindung mit einem passenden Schraubenzieher auch kein Problem.
Gruß Carsten
PME-Mail
Top
Linde
Geschrieben am: 30.04.2015, 07:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



Ich habe an allen meinen restaurierten Moppeds Inbusschrauben verbaut,
sehen gut aus, lassen sich immer gut öffnen und mir ist es nicht sooo wichtig,
originale Schlitzschrauben am Motor zu haben. Übrigens verbaue ich sogar
Edelstahlschrauben an meinen Motorrädern ... !!! ohmy.gif cool.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 01.05.2015, 08:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Du Frevler... ph34r.gif
laugh.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 02.05.2015, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Wenn ich Inbusschrauben am Motor möchte, fahre ich Japaner laugh.gif

Das schöne an so einem Oldtimer ist ja nicht nur das Fahren an sich, sondern auch das Beherrschen der alten Technik. Und zwar so, wie es vor 50, 60 Jahren war. Nix Vape, Inbus oder Griffheizung.
Ich finde es dann ein besonders tolles Gefühl, wenn man nach einer langen Ausfahrt ohne technische Probleme wieder zu Hause ankommt.

Wünsch euch trotzdem viele pannenfreie Ausfahrten tongue.gif
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 02.05.2015, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Du wirst es nicht glauben, aber an der AWO wurden auch schon Inbusschrauben serienmäßig verwendet tongue.gif cool.gif
Also zeitgemäß sind die genauso wie Schlitzschrauben wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Klaus
Geschrieben am: 03.05.2015, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 3078
Mitglied seit: 06.02.2010



Ich fahr doch keine Japaner, bloß um Inbusschrauben am Motor zu haben
bzw. Inbusschrauben am Motor sind noch lange kein Grund Reisschüsseln zu fahren tongue.gif


--------------------
Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit)
Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 03.05.2015, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Hihi, jeder wie er möchte laugh.gif
PME-Mail
Top
Lucky_1
Geschrieben am: 03.05.2015, 20:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 7525
Mitglied seit: 20.07.2014



QUOTE
Ich habe keine Probleme mit den Schlitzschrauben, mit wieviel Drehmoment willst du denn die Schrauben im Alugehäuse anziehen?


Ich dachte an max. 5 Nm (kreuzweise, von innen nach aussen und mehrere Umläufe).

Besteht wirklich Abreiß-Gefahr? Hatt mich schon fast für die Originalschrauben entschieden, einmal wegen original und positiver Nebeneffekt: kein Aufwand neue zu besorgen...

Danke für die vielen bisherigen Antworten

Viele Grüße


--------------------
MZ RT 125/3
Bj. 1960
4-Gang
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 04.05.2015, 06:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Zuerst mit einem Gummihammer den Gehäusedeckel an die Dichtfläche schlagen, dann erst anziehen. Nicht zu fest, ist eine Alugehäuse, das Gewinde darin geht schnell und gerne kaputt.

Grüße
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter