Headerlogo Forum

Seiten: (18) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
Schmied
Geschrieben am: 07.12.2007, 23:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

Auch wenn es nicht ganz in diese Gewichtsklasse zählt... wink.gif

Als Beweis, dass das Thema "Gulaschkanone" mir nicht ganz fremd ist. Dieser Anhänger wurde in unserer Firma gebaut. Das Foto stammt von der Abnahme vorm Lackieren:

Feldküche auf HB 300-Basis / 80 Liter Kochkessel mit Holz und Kohlefeuerung / 3 teilige Warmhaltezone / Vorbereitet für Gasgrilleinbau / Zugelassen mit TÜV / seit 2002 durchgehend bei Zeltlagern im Einsatz

Und jetzt stellt euch einfach das ganze Ding ein paar Nummern kleiner vor.... wink.gif rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 08.12.2007, 11:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Schmied, ich bin baff. Erst der Hänger fürn KR50 und jetzt ne Gulaschkanone fürn SR. _clap_1.gif
Lass dir dein Projekt nicht ausreden, die sind bloß neidisch. laugh.gif
Aber, (wenn du gestattest) würde ich die eine oder andere Idee mit mein Projekt einfließen lassen. Nein, keine Gulaschkanone. biggrin.gif *ichbeobachtedich* ph34r.gif

Stefan
PM
Toni
Geschrieben am: 08.12.2007, 20:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Wenn unser Blechbarbeiter seinen Hänger fertig hat, werde ich mein Projekt EK60 hier mal Vorstellen... Nicht so gewagt wie ne Feldküche, aber auch recht interessant anzugucken biggrin.gif

@Schmied: ich bin schon wahnsinnig gespannt, was diesmal rauskommt! Und falls du mal wieder farbe brauchen solltest.. biggrin.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
prophet12
Geschrieben am: 08.12.2007, 22:46
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 916

Verrückt aber geil, tolle Idee. Mach das Ding fertig. Und dann kochst Du Deine eigene Suppe.
Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

--------------------
Viele Grüße von der Ostsee
Marco
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 09.12.2007, 17:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Hier vielleicht auch noch eine Anregung zu Euerm Hängerprojekt:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 10.12.2007, 17:50
Zitat

Advanced Member

Schönes Foto! ...apropos:

Um mal zu verdeutlichen wie ich mir die ganze Sache vorstelle, schonmal ein Bild vom Hauptteil, dem Kessel.
Etwas Fantasie ist zwar bei den ersten Bildern noch gefragt, aber ich hoffe man kann verstehen wie es gedacht ist.
Also, wie gesagt ein erstes Bild vom Kessel, auf dessen Basis sich der gesammte Hänger aufbaut. Verwendung findet (...Stilecht...) ein Thermo-Essenbehälter, wie er zu DDR-Zeiten überall im Einsatz war. Konstruktiv ist er hervorragend für meinen Zweck geeignet. Der Außenmantel, der den eigendlichen Alu-Topf umhüllt, dient als Feuerbüchse, wobei zur Fertigstellung nur noch die Esse fehlt. Der Deckel lässt sich duch die Kniehebelspanner dicht verschließen, sodass nichts auslaufen kann. Bis auf ein paar kleine Anpassungen und der Esse ist der Kessel grundlegend einbaufertig.
Unter dem Kessel ist auf dem Bild auch schon der Brenner zu sehen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 10.12.2007, 17:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

wobei zur Fertigstellung nur noch die Esse fehlt

... wobei zur Fertigstellung nur noch der Essi fehlt ....

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

mfG Christoph (sorry, ich musste das jetz schreiben ... tongue.gif )
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 10.12.2007, 18:03
Zitat

Advanced Member

...der auch so weit fertig ist.
Der Brenner funktioniert grundlegend nach dem Prinzip einer Lötlampe. Der Tank wurde so konstruiert, dass eine möglichst flache Bauform entsteht, denn er ist dann im Fahrbetrieb der tiefste Punkt am Anhänger. Zum Bedienen und Anheizen kann er einfach unter dem Kessel rausgezogen werden. Der Tank fasst etwa 1,2 Liter Benzin, was mindestens für 1 Stunde mit größter Flamme reicht.
Im Übrigen besitzt der Brenner eine 'halbautomatische' Vorheizung, was die Bedienung sehr vereinfacht.

Und noch ein Foto vom Probeheizen:

Ich hoffe es ist zu erkennen, dass es mir wirklich Ernst ist... cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 10.12.2007, 18:09
Zitat

Advanced Member

*Christoph*
Ich habe im Notfall drei Zug-Fahrzeuge zur Auswahl... Das dürfte wohl erstmal für die ersten Fahrversuche reichen!!! dry.gif rolleyes.gif

Außerdem bevorzuge ich das Essi! dry.gif (Nein, bitte nicht schon wieder diskutieren!!! blink.gif )

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.12.2007, 18:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Matthias, ich weiss, der Brenner ist Bestandteil Deines grandiosen Planes..... laugh.gif

...aber es gibt diese Gel-dinger, mit denen die Cateringfirmen hantieren. Schnell, einfach, relativ preiswert und Hitze machen die unter einem vorgeheitztem Kessel auch.
Auf alle Fälle eine Überlegung wert (Wirst Du wohl schon gemacht haben biggrin.gif )

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
e-volki
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 301

Hier mal ein Bild von Kürbitz 2007, vielleicht als Ideengeber geeignet!
mfg e-volki

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 10.12.2007, 20:04
Zitat

Advanced Member

Irgendwo hatte ich das Teil schonmal gesehen...
Frage mich nur wozu die den Spaten brauchen. hmm.gif Ich werde den einsparen, denn ich hoffe nicht das die zubereiteten Speise so Stuhltreibend sein werden. laugh.gif

Diese Brennpasten kenne ich -gibt es in Büchsen(Foto) und Literweise in Flaschen.
Allerdings ist der Heizwert verhältnismäßig gering, vergleichbar mit einem Spirituskocher. Glaube auch, ich müsste dann Unmängen verfeuern. hmm.gif
Das ist mir aber auch alles viel zu harmlos.... laugh.gif cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
SR4-1K
Geschrieben am: 13.12.2007, 10:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

Die Brennpaste reicht gerade mal, um heißes Essen warm zu halten. Um etwas aufzuwärmen bräuchtest Du ne ganze Menge davon.

Du solltest aber den Alu-Innenbehälter nicht sparen. Sonst braucht Du nen Copilot, der wärend der Fahrt umrührt, damit die Suppe nicht anbrennt. Glaub mir, ich habe da Erfahrung. Außerdem schließt der Deckel nur dann Dicht, wenn der Innenbehälter im Topf steckt. Das sieht etwa so (Anhang, mspaint sei dank) aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 13.12.2007, 11:10
Zitat

Advanced Member

Soweit richtig, nur...

Der Kessel besteht, wie schon gesagt, aus einem Blech-Außenmantel und einem inneren Behälter aus Alu in dem das Essen rein kommt. Diese beiden Behälter lassen sich aber nicht trennen, da sie an der Oberkannte verpresst sind.
Vorteil an der Sache ist, dass der innere Topf nicht klappern oä. kann und auch (richtig festgestellt wink.gif ) die Abdichtung des Deckels dadurch verbessert wird. Der Nachteil ist nur, dass zur Reinigung des Topfes der gesammte Hänger auf den Kopf gedreht werden muß. Aber das hab ich schon mit einkalkuliert... rolleyes.gif

Habe übrigens gestern nochmal ne Probeheizung durchgeführt. Am Brenner mußten noch einige Einstellungen gemacht werden und bin mittlerweile mit der Heizleistung sehr zufrieden. 15 Liter sind im Handumdrehen warm! biggrin.gif
Derzeit bin ich über demn Bau des Rahmens her.
Ich denke mal ich komme gut voran, aber bis zum 24. wirds wohl nicht werden... wink.gif laugh.gif

--------------------
PME-Mail
SR4-1K
Geschrieben am: 13.12.2007, 13:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

Ach ja, stimmt. Wir haben fürs Catering einerseits moderne Thermosporen, aber andererseits auch Armeekübel. Mance NVA und manche BW, bei denen man das Inlet rausnehmen kann. Habe ich jetzt verwechselt.

Wenn Du über dem Brenner einen ilfsramen einbaus (meine H- und T-Taste machen mich wahnsinnig), etwa so #, auf dem der Kübel nur draufsteht, und außen mit Halteriemen(oder Spanngurten) an die Henkel gehst, kannste den Kübel schnell und einfach ausbauen und in der Küche (oder an der nächsten Tankstelle mit Lanz-Platz) reinigen.
So ähnlich ist das auch beim Flaschenkasten moderner Wohnwagen.

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter