Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
prophet12 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 916

|
Verrückt aber geil, tolle Idee. Mach das Ding fertig. Und dann kochst Du Deine eigene Suppe. Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.
--------------------
Viele Grüße von der Ostsee Marco
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Schönes Foto! ...apropos: Um mal zu verdeutlichen wie ich mir die ganze Sache vorstelle, schonmal ein Bild vom Hauptteil, dem Kessel. Etwas Fantasie ist zwar bei den ersten Bildern noch gefragt, aber ich hoffe man kann verstehen wie es gedacht ist. Also, wie gesagt ein erstes Bild vom Kessel, auf dessen Basis sich der gesammte Hänger aufbaut. Verwendung findet (...Stilecht...) ein Thermo-Essenbehälter, wie er zu DDR-Zeiten überall im Einsatz war. Konstruktiv ist er hervorragend für meinen Zweck geeignet. Der Außenmantel, der den eigendlichen Alu-Topf umhüllt, dient als Feuerbüchse, wobei zur Fertigstellung nur noch die Esse fehlt. Der Deckel lässt sich duch die Kniehebelspanner dicht verschließen, sodass nichts auslaufen kann. Bis auf ein paar kleine Anpassungen und der Esse ist der Kessel grundlegend einbaufertig. Unter dem Kessel ist auf dem Bild auch schon der Brenner zu sehen...
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

|
...der auch so weit fertig ist. Der Brenner funktioniert grundlegend nach dem Prinzip einer Lötlampe. Der Tank wurde so konstruiert, dass eine möglichst flache Bauform entsteht, denn er ist dann im Fahrbetrieb der tiefste Punkt am Anhänger. Zum Bedienen und Anheizen kann er einfach unter dem Kessel rausgezogen werden. Der Tank fasst etwa 1,2 Liter Benzin, was mindestens für 1 Stunde mit größter Flamme reicht. Im Übrigen besitzt der Brenner eine 'halbautomatische' Vorheizung, was die Bedienung sehr vereinfacht. Und noch ein Foto vom Probeheizen: Ich hoffe es ist zu erkennen, dass es mir wirklich Ernst ist...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

|
*Christoph* Ich habe im Notfall drei Zug-Fahrzeuge zur Auswahl... Das dürfte wohl erstmal für die ersten Fahrversuche reichen!!!  Außerdem bevorzuge ich das Essi!  (Nein, bitte nicht schon wieder diskutieren!!!  )
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Matthias, ich weiss, der Brenner ist Bestandteil Deines grandiosen Planes..... ...aber es gibt diese Gel-dinger, mit denen die Cateringfirmen hantieren. Schnell, einfach, relativ preiswert und Hitze machen die unter einem vorgeheitztem Kessel auch. Auf alle Fälle eine Überlegung wert (Wirst Du wohl schon gemacht haben  ) Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

|
Soweit richtig, nur... Der Kessel besteht, wie schon gesagt, aus einem Blech-Außenmantel und einem inneren Behälter aus Alu in dem das Essen rein kommt. Diese beiden Behälter lassen sich aber nicht trennen, da sie an der Oberkannte verpresst sind. Vorteil an der Sache ist, dass der innere Topf nicht klappern oä. kann und auch (richtig festgestellt  ) die Abdichtung des Deckels dadurch verbessert wird. Der Nachteil ist nur, dass zur Reinigung des Topfes der gesammte Hänger auf den Kopf gedreht werden muß. Aber das hab ich schon mit einkalkuliert...  Habe übrigens gestern nochmal ne Probeheizung durchgeführt. Am Brenner mußten noch einige Einstellungen gemacht werden und bin mittlerweile mit der Heizleistung sehr zufrieden. 15 Liter sind im Handumdrehen warm! Derzeit bin ich über demn Bau des Rahmens her. Ich denke mal ich komme gut voran, aber bis zum 24. wirds wohl nicht werden...
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|