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> Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
Schmied
Geschrieben am: 21.04.2008, 20:36
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An dieser Stelle mal ein erstes Bild der Hängerkupplung, genauer gesagt der Befestigung am Moped.
Ich habe nach einigen Entwürfen mich für diese Variante entschieden.
Die Kupplungsform wie am KR50 habe ich in diesem Fall nicht angewendet, da es am Essi einige Nachteile gebracht hätte. Ziel war es wieder das Kuppelstück so zu gestallten, dass es im normalen Zustand (ohne Hänger) so wenig wie möglich auffällt.
Herausgekommen ist nun diese selbstentworfene Sattelstütze, die einfach statt der Normalen montiert wird.
An der Stelle, an der jetzt noch ein Loch zu sehen ist kommt dann die Steckdose fürs Rücklicht rein. Ich hab mich wieder für einen 6,3mm Klinkenstecker entschieden -Vorteil: kleine Bauform und die Buchse hat einen integrierten Schalter.

Übrigens, ein "Extra" wird es nun doch warscheinlich geben... cool.gif (-ist schon fertig aufgebaut und getestet tongue.gif )

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Schmied
Geschrieben am: 24.04.2008, 18:21
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Da ich heute das gute Wetter nutzen wollte, durfte die Gulaschkanone erstmals an die frische Luft.
Hauptarbeit war die Montage der Deichsel und der Esse. Die Elektrik ist auch soweit schon vorbereitet und das "Extra" eingebaut. Damit gibt es zwar noch einige Überlegungen zu meistern, aber das wird schon werden.... rolleyes.gif

Natürlich gibts für Euch auch heute ein Bild des derzeitigen Bauabschnitts: wink.gif
Vom Bild her eigendlich fast fertig... cool.gif

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nicobaetz
Geschrieben am: 24.04.2008, 18:55
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RESPEKT!!! thumbsup.gif Nobel dieser Hobel!!! thumbsup.gif

Gruss Nico!


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Schmied
Geschrieben am: 20.05.2008, 18:42
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So Leute, ich hab das Thema mal wieder ausgegraben... rolleyes.gif

Da mir nun doch aus verschiedensten Gründen die Zeit etwas im Nacken sitzt, muß es nun langsam mal mit der Gulaschkanone voran gehen. Denn bis jetzt ist auch der Termin "User-Treffen", zu dem ich eigentlich das Teil mitbringen wollte, noch nicht haltbar... ermm.gif

Und dennoch, heute war es endlich soweit den Anhänger ans Essi anzupassen und die Kupplung fertig zu stellen. Gerade dieser Arbeitsschritt kann einige Nerven kosten, da durch das richtige Ausrichten der Fahrzeugachsen die endgültige Strassenlage bestimmt wird.
Des weiteren ist das Zugfahrzeug mittlerweile komplett für den Hängerbetrieb umgerüstet und die Elektrik des Anhängers ist, bis auf den Batteriekasten, auch fertig.

So gings heute in meiner Garage zu...




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Schmied
Geschrieben am: 20.05.2008, 19:05
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Und nach langem hin und her war es dann endlich soweit.....ankuppeln! smile.gif

Nach einigen Versuchs- und Testfahrten ums Haus stellte ich fest dass garnicht mehr soviel an der Fahrzeuggeometrie geändert werden mußte. Nach wenigen Korrekturen war ich mir sicher, dass das Optimum an Fahreigenschaft erstmal erreicht war.
Am Ende dieser Test stand dann eine erste 'richtige' Fahrt an. Und auch da keine Probleme! smile.gif
Ende der Tests war dann noch eine erste "Beladung" mit 5 und danach 10 Liter Wasser. Und natürlich gabs Probleme. ohmy.gif (...aber nicht was Ihr denkt! tongue.gif )
Ich habe festgestellt das der Deckel des Kessels trotz eingeklebter Silikondichtung nicht dicht ist. Mal sehen was man da machen kann. hmm.gif
Aber, beim Fahren ist trotz der 'bewegten Masse' kein Schieben oder Schlinger zu spüren.
Allgemein zur Fahrstabilität kann man folgendes sagen:
Alle Bedenken hinsichtlich der Stabilität des SR-Rahmens haben sich nicht bestätigt - im Gegenteil.
Wie ich gehofft (und erwartet) hatte, ist diese Anhängervariante stabiler und günstiger als wie mein KR50-Gespann. Dort tritt bei geringer Geschwindigkeit ein Schieben und Taumeln auf, was durch die Rahmenkonstruktion des KR50 bedingt ist. Hier in diesem Fall gibt es fast keine nachteiligen Kräfte, die vom Hänger aufs Moped übertragen werden.
Widererwarten ist es ein sehr sauberes und auch sicheres Fahren, wobei man den Anhänger fast nicht merkt. Ich hoffe mal das die weiteren Test in den nächsten Tagen dieses Ergebnis durchweg bestätigen! biggrin.gif

So wurden heute die ersten 10 Testkilometer gefahren...

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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.05.2008, 19:10
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Hallo Schmied,
das gekringelte Kabel vom SR zum Anhänger ist aber ein Stilbruch. huh.gif Fällt dir dazu nicht eine andere Lösung ein, zum Beispiel ein graues Bougierrohr+Kabel, das ein bisschen an der Deichsel durchhängt (für Kurvenfahrten).

Der Tim


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Doc Holliday
Geschrieben am: 20.05.2008, 20:27
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Hallo Schmied,

das mit dem doppelten Versicherungsschild musst Du mir mal erklären.
Hat Dir Dein Versicherungsmakler nen zweites besorgt, oder hast Du in Eigenregie nen Duplikat angefertigt.

Gibt es für den Anhängerbetrieb an Mopeds ne andere Gesetzeslage wie zu Konsumzeiten. Muss ich den Anhänger auch versichern .
Ich frag nur deshalb, bei meinem Vater steht noch der alte Anhänger von unserer Schwalbe, und ne Kupplung für den SR 2 habe ich auch noch.

Gruß Mathias

ps. die Gulaschkanone ist echt weltklasse _clap_1.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Toni
Geschrieben am: 20.05.2008, 20:41
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Mathias, am Hänger muss kein Schild sein, nur die Kopie vom Mopedschild. Das kann auch aufgemalt sein, wichtig ist, dass das selbe drauf steht und die Farbe die gleiche ist!
Am besten wirds sein, wenn du dein Schild kopierst und dann Laminieren lässt. so ist es auch vor nässe geschützt. thumbsup.gif


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apfelbaum
Geschrieben am: 20.05.2008, 20:43
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Zitat (Toni @ 20. May 2008, 21:41)
Mathias, am Hänger muss kein Schild sein, nur die Kopie vom Mopedschild. Das kann auch aufgemalt sein, wichtig ist, dass das selbe drauf steht und die Farbe die gleiche ist!
Am besten wirds sein, wenn du dein Schild kopierst und dann Laminieren lässt. so ist es auch vor nässe geschützt. thumbsup.gif

Und so hat es der Schmied auch beim KR50 gemacht. Das hatte ich mich auch gefragt und Schmied hatte es mir erklärt thumbsup.gif
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Schmied
Geschrieben am: 20.05.2008, 21:27
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Mathias,
das mit dem Versicherungsschild ist schon so wie es Toni und Apfelbaum geschrieben haben. Geregelt wird dies im §60a Abs.3 StVZO.
Die Erkennungsummer muß am Anhänger in entsprechender Art wiederholt werden, wobei es kein offizielles Kennzeichen sein muß.
Ich drucke mir die Nummer per PC aus und klebe sie auf eine Platte, die dann angeschraubt wird.

Das das Spiralkabel ein Stilbruch darstellen soll kann ich so nicht ganz nachvollziehen hmm.gif . Naja, ich habe es genommen, da es praktisch ist und eigentlich ordentlich aussieht. Mir persönlich hat es mit nem normalen Kabel, was dann durchhängt, nicht so gut gefallen - Ist halt Geschmackssache! wink.gif


Übrigens, ein "Maskottchen" gibt es auch schon... laugh.gif

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NorbertE
Geschrieben am: 20.05.2008, 22:18
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Zitat (Schmied @ 20. May 2008, 22:27)
Übrigens, ein "Maskottchen" gibt es auch schon... laugh.gif

Und ich dacht schon ein kleiner Amboss laugh.gif So als kleines Hängerchen dann hinten dran laugh.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.05.2008, 22:27
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Das Logo gefällt mir super. thumbsup.gif

Der Tim


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fahrfisch
Geschrieben am: 21.05.2008, 07:16
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Großen Respekt, Schmied. Rein optisch sieht der Nachläufer ziemlich wuchtig aus, gegenüber der "Zugmaschine". Weißt du, wieviel der Hänger wiegt?

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Toni
Geschrieben am: 21.05.2008, 10:22
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Mensch.. jetzt hab ich wegen dem Nummernschild geholfen aber ganz vergessen, unseren Bastel-wastel zu loben laugh.gif
Also, Schmied, wirklich schönes Ergebnis, obwohl ich bei maron eher pessimistisch war. Aber sieht richtig edel aus thumbsup.gif

Das Gewicht würde mich auch interessieren. Ich schätze mal, unter 30kg, damit du mit Inhalt und "Werkzeug" unter 60 bleibst hmm.gif

Ich hätte dann gerne eine Kartoffelsuppe, das Rezept holste dir am besten vom Technikverein Pütnitz cool.gif biggrin.gif

thumbsup.gif thumbsup.gif _clap_1.gif


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Schmied
Geschrieben am: 21.05.2008, 11:06
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Erstmal, Toni, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was!" dry.gif
Es wird gegessen was im Topf ist! laugh.gif

Zum Gewicht kann ich noch keine genauen Angaben machen. Das Wiegen steht noch an, aber ich denke mal es wird sich so um die 25 Kg handeln.
Der Batteriehalter ist mittlerweile auch fertig und somit kann die Elektrik auch komplettiert werden.

Als nächstes müssen nun noch diverse Kleinigkeiten und die Abdichtung des Deckels überdacht werden, aber auch das wird noch...


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