Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
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An dieser Stelle mal ein erstes Bild der Hängerkupplung, genauer gesagt der Befestigung am Moped. Ich habe nach einigen Entwürfen mich für diese Variante entschieden. Die Kupplungsform wie am KR50 habe ich in diesem Fall nicht angewendet, da es am Essi einige Nachteile gebracht hätte. Ziel war es wieder das Kuppelstück so zu gestallten, dass es im normalen Zustand (ohne Hänger) so wenig wie möglich auffällt. Herausgekommen ist nun diese selbstentworfene Sattelstütze, die einfach statt der Normalen montiert wird. An der Stelle, an der jetzt noch ein Loch zu sehen ist kommt dann die Steckdose fürs Rücklicht rein. Ich hab mich wieder für einen 6,3mm Klinkenstecker entschieden -Vorteil: kleine Bauform und die Buchse hat einen integrierten Schalter. Übrigens, ein "Extra" wird es nun doch warscheinlich geben...  (-ist schon fertig aufgebaut und getestet  )
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So Leute, ich hab das Thema mal wieder ausgegraben... Da mir nun doch aus verschiedensten Gründen die Zeit etwas im Nacken sitzt, muß es nun langsam mal mit der Gulaschkanone voran gehen. Denn bis jetzt ist auch der Termin "User-Treffen", zu dem ich eigentlich das Teil mitbringen wollte, noch nicht haltbar... Und dennoch, heute war es endlich soweit den Anhänger ans Essi anzupassen und die Kupplung fertig zu stellen. Gerade dieser Arbeitsschritt kann einige Nerven kosten, da durch das richtige Ausrichten der Fahrzeugachsen die endgültige Strassenlage bestimmt wird. Des weiteren ist das Zugfahrzeug mittlerweile komplett für den Hängerbetrieb umgerüstet und die Elektrik des Anhängers ist, bis auf den Batteriekasten, auch fertig. So gings heute in meiner Garage zu...
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Und nach langem hin und her war es dann endlich soweit.....ankuppeln! Nach einigen Versuchs- und Testfahrten ums Haus stellte ich fest dass garnicht mehr soviel an der Fahrzeuggeometrie geändert werden mußte. Nach wenigen Korrekturen war ich mir sicher, dass das Optimum an Fahreigenschaft erstmal erreicht war. Am Ende dieser Test stand dann eine erste 'richtige' Fahrt an. Und auch da keine Probleme! Ende der Tests war dann noch eine erste "Beladung" mit 5 und danach 10 Liter Wasser. Und natürlich gabs Probleme.  (...aber nicht was Ihr denkt!  ) Ich habe festgestellt das der Deckel des Kessels trotz eingeklebter Silikondichtung nicht dicht ist. Mal sehen was man da machen kann. Aber, beim Fahren ist trotz der 'bewegten Masse' kein Schieben oder Schlinger zu spüren. Allgemein zur Fahrstabilität kann man folgendes sagen: Alle Bedenken hinsichtlich der Stabilität des SR-Rahmens haben sich nicht bestätigt - im Gegenteil. Wie ich gehofft (und erwartet) hatte, ist diese Anhängervariante stabiler und günstiger als wie mein KR50-Gespann. Dort tritt bei geringer Geschwindigkeit ein Schieben und Taumeln auf, was durch die Rahmenkonstruktion des KR50 bedingt ist. Hier in diesem Fall gibt es fast keine nachteiligen Kräfte, die vom Hänger aufs Moped übertragen werden. Widererwarten ist es ein sehr sauberes und auch sicheres Fahren, wobei man den Anhänger fast nicht merkt. Ich hoffe mal das die weiteren Test in den nächsten Tagen dieses Ergebnis durchweg bestätigen! So wurden heute die ersten 10 Testkilometer gefahren...
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ddrschrauber |
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Hallo Schmied, das gekringelte Kabel vom SR zum Anhänger ist aber ein Stilbruch.  Fällt dir dazu nicht eine andere Lösung ein, zum Beispiel ein graues Bougierrohr+Kabel, das ein bisschen an der Deichsel durchhängt (für Kurvenfahrten). Der Tim
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Doc Holliday |
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Hallo Schmied, das mit dem doppelten Versicherungsschild musst Du mir mal erklären. Hat Dir Dein Versicherungsmakler nen zweites besorgt, oder hast Du in Eigenregie nen Duplikat angefertigt. Gibt es für den Anhängerbetrieb an Mopeds ne andere Gesetzeslage wie zu Konsumzeiten. Muss ich den Anhänger auch versichern . Ich frag nur deshalb, bei meinem Vater steht noch der alte Anhänger von unserer Schwalbe, und ne Kupplung für den SR 2 habe ich auch noch. Gruß Mathias ps. die Gulaschkanone ist echt weltklasse
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Schmied |
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Mathias, das mit dem Versicherungsschild ist schon so wie es Toni und Apfelbaum geschrieben haben. Geregelt wird dies im §60a Abs.3 StVZO. Die Erkennungsummer muß am Anhänger in entsprechender Art wiederholt werden, wobei es kein offizielles Kennzeichen sein muß. Ich drucke mir die Nummer per PC aus und klebe sie auf eine Platte, die dann angeschraubt wird. Das das Spiralkabel ein Stilbruch darstellen soll kann ich so nicht ganz nachvollziehen  . Naja, ich habe es genommen, da es praktisch ist und eigentlich ordentlich aussieht. Mir persönlich hat es mit nem normalen Kabel, was dann durchhängt, nicht so gut gefallen - Ist halt Geschmackssache! Übrigens, ein "Maskottchen" gibt es auch schon...
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Toni |
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Erstmal, Toni, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was!" Es wird gegessen was im Topf ist! Zum Gewicht kann ich noch keine genauen Angaben machen. Das Wiegen steht noch an, aber ich denke mal es wird sich so um die 25 Kg handeln. Der Batteriehalter ist mittlerweile auch fertig und somit kann die Elektrik auch komplettiert werden. Als nächstes müssen nun noch diverse Kleinigkeiten und die Abdichtung des Deckels überdacht werden, aber auch das wird noch...
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