Headerlogo Forum


Seiten: (18) « Erste ... 15 16 [17] 18  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
Schmied
Geschrieben am: 17.06.2009, 07:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Tja, Rene, leider wird es dieses Jahr nichts mit Suppe oder Würschtl aus der Kanone, da ich (schonmal irgwo geschrieben) mal ein Jahr UT aussetzen werde. sad.gif
Aber ich denke mal, es wird auch ohne mich gehen und die Essenversorgung wird auch so gesichert sein... rolleyes.gif

Oder Du mußt einfach mal vorbei kommen, da mach ich extra eins für dich warm... rolleyes.gif wink.gif



--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 04.08.2009, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



So, wie schon in der "Quasselecke" beschrieben habe ich mich an die erste "Große Durchsicht" gewagt und in dem Zusammenhang gleich ein paar ausstehende Reparaturen begonnen.
Schließlich ist die Gulaschkanone nun über ein Jahr auf der Straße und ein paar Dinge sollten nochmal überarbeitet werden.

So z.B. ist ein Problem mit der Wasserversorgung zu beheben, der Rauchentwickler für den Schornstein bedarf einer Neukonstruktion und auch die Stromversorgung wird komplett umgebaut.

Somit gings heute erstmal ans Zerlegen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 04.08.2009, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hier das heutige Endziel....
Nebenbei wurde schon der neue Akkupack zurecht gebaut. Auch wenn ich noch nicht recht weis ob es die richtige Entscheidung war, habe ich auf 12V aufgerüstet -man kann ja nie genug Strom haben! rolleyes.gif

Die Wasserversorgung ist soweit auch schon repariert, nur der Rauchentwickler macht mir wirklich noch Kopfzerbrechen. Weglassen will ich ihn aber irgentwie auch nicht! Naja, das Eilt auch nicht ganz so...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Blaster
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 2013
Mitgliedsnummer.: 2257
Mitglied seit: 21.05.2009



QUOTE (Schmied @ 07.12.2007, 23:40)
Auch wenn es nicht ganz in diese Gewichtsklasse zählt... wink.gif

Als Beweis, dass das Thema "Gulaschkanone" mir nicht ganz fremd ist. Dieser Anhänger wurde in unserer Firma gebaut. Das Foto stammt von der Abnahme vorm Lackieren:

Feldküche auf HB 300-Basis / 80 Liter Kochkessel mit Holz und Kohlefeuerung / 3 teilige Warmhaltezone / Vorbereitet für Gasgrilleinbau / Zugelassen mit TÜV / seit 2002 durchgehend bei Zeltlagern im Einsatz

Und jetzt stellt euch einfach das ganze Ding ein paar Nummern kleiner vor.... wink.gif rolleyes.gif

Erwischt na was sehe ich den da unsere Kanone

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Blaster
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 2013
Mitgliedsnummer.: 2257
Mitglied seit: 21.05.2009



Na gut
So sieht das Teil nach dem Lackieren aus
War dieses Jahr auch schon im Einsatz


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
smooth
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 296
Mitgliedsnummer.: 2093
Mitglied seit: 11.04.2009



@Schmied:

Mal so am Rande: Wie viel Zeit, Geld und Nerven hat Dich denn der Hänger bis jetzt gekostet? Wann gehts in die Serienproduktion (Kannst Du mir die Tel.nr. der Bestellhotline geben?)?

Grüße
Eric


--------------------
Grüße Eric

SR 1 BJ 56 original maron
SR 2 BJ 58 restauriert beige
SR 2 BJ 59 original maron
SR 2 BJ 59 restauriert maron
SR 2 BJ 59 Projekt "Kösi" - verschoben in Herbst
KR 51/2N BJ 80 blau
KR 51/2L BJ 81 rot
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Nerven sicherlich viel rolleyes.gif
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 10.08.2009, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Also, zusammenfassend kann man sagen, dass die Planung und der Bau am Ende garnicht sooo aufwendig war. rolleyes.gif
Zeitmäßig kann das eigentlich Jeder in etwa an den vergangenen Beiträgen in diesem Thema selbst nachvollziehen, da die Berichterstattung wirklich 1:1 mit dem Baufortschritt geschrieben wurde. Alles in allem, von der Idee bis zur ersten offiziellen Fahrt ca. ein dreiviertel Jahr.
Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, aber es hält sich in Grenzen, da alles (außer dem Schornstein) in Eigenregie gebaut wurde und auch so auf einfache Materialien zurückgegriffen wurde.
Ich sag mal so, der ideelle Wert ist um Vieles höher!
Die Nerven sind bei diesem Projekt sehr gut verschont geblieben, denn es war ja weniger der Zwang, umso mehr die Lust daran etwas Neues auf die Beine zu stellen.
Und gerade das unvorhersehbare zu ereichen macht doch den Reiz an solchen Projekten aus. rolleyes.gif
Und fertig wird so eine Arbeit eigentlich auch nie...

Deshalb auch die derzeitigen Wartungsarbeiten an dem Anhänger.
Heute wurde endlich alles wieder zusammen gebaut.
So kam z.B. eine neue Stromversorgung und ein überarbeiteter Akkupack ans Fahrzeug. Somit habe ich jetzt "satte" 12V zur Verfügung. cool.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 10.08.2009, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Da auch die Wasserversorgung überarbeitet wurde konnte ich den dadurch gewonnenen Platz gleich für die Unterbringung des Akkupacks nutzen. Somit habe ich jetzt sogar an der Stelle wo vorher der Akku saß freie Kapazitäten für evtl. weiteres Zubehör frei -für was weis ich aber noch nicht. hmm.gif
Also alles neu verkabelt und auch die Wasserversorgung arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Des weiteren wurde über die Anhängersteckdose ein zusätzlicher Schaltkanal geschaffen um evtl. mal noch ein "Extra" betreiben zu können. rolleyes.gif

Bis auf den Rauchentwickler (das kann später noch gemacht werden) ist die Gulaschkanone jetzt wieder voll einsetzbar und ich melde: "Wartungsarbeiten abgeschlossen!" smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 10.08.2009, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Und hier nochmal nach der heutigen, abschließenden Probefahrt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 14.08.2009, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



So, hier ein vorerst letzter Bericht von der ersten "Großen Durchsicht".
Nach einigem Tüfteln und so manchen Fehlschlägen kann ich nun berichten: FERTIG!
Schließlich musste noch ein neuer Rauchentwickler her und da es sowas nicht im Laden gibt waren einige Versuch von Nöten, bis ich jetzt zufrieden auf mein Tagwerk blicken kann. wink.gif

Schön ist er ja nicht grad, aber zu Gesicht bekommt ihn ja eh niemand. rolleyes.gif
Der Grundkörper wurde aus nem Deo-Spray gebastelt...die Aufschrift ist Programm... cool.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 14.08.2009, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Rein Rechnerisch hat das jetzige Modell (dank 12V und besserer Technik) etwa die vierfache Leistung gegnüber vorher.

Leider ist dies auf Fotos immer schlecht zu machen, aber es raucht schon ganz ordentlich... rolleyes.gif

Also können neue Aufträge und Einsätze für die Gulaschkanone kommen... smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 14.08.2009, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Hut ab!
Diese ganzen tollen Ideen! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
smooth
Geschrieben am: 14.08.2009, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 296
Mitgliedsnummer.: 2093
Mitglied seit: 11.04.2009



QUOTE (Schmied @ 14.08.2009, 19:54)
Also können neue Aufträge und Einsätze für die Gulaschkanone kommen... smile.gif

Meinst Du jetzt Deine menschliche Arbeitskraft, die die Gulaschkanone bedient oder meinst Du Aufträge für Deine baldige Serienproduktion.

Ich melde mal Interesse am zweiteren an! tongue.gif
Angebot bitte per PM. wink.gif

Grüße
Eric


--------------------
Grüße Eric

SR 1 BJ 56 original maron
SR 2 BJ 58 restauriert beige
SR 2 BJ 59 original maron
SR 2 BJ 59 restauriert maron
SR 2 BJ 59 Projekt "Kösi" - verschoben in Herbst
KR 51/2N BJ 80 blau
KR 51/2L BJ 81 rot
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 14.08.2009, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Also Eric, jetzt mal ehrlich, wenn ich in Serie gehen würde gäb es mittlerweile auch schon einige Wartezeit und Du müsstest dich ganz schön weit hinten anstellen. rolleyes.gif wink.gif
Natürlich bleibt es ein Einzelstück, obwohl es wirklich mal interessant wäre, was Mancher dafür ausgeben und bezahlen würde. hmm.gif
Lasst es mich mal so ausdrücken....Es würde nicht reichen!!! rolleyes.gif tongue.gif
Für mein KR50 samt Anhänger gab es übrigens auch schonmal Angebote mit ganz ansehnlichen Geboten. rolleyes.gif

Außerdem, das eigentlich Besondere an solchen Dingen ist doch die Verwirklichung und Umsetzung eigener Vorstellungen und Ideen.
Einfach nur auf Masse zu produzieren würde der ganze Sache doch nur den Reiz nehmen.

Also Leute, an die Werkbänke und eigene Ideen Wirklichkeit werden lassen!!! rolleyes.gif

PS.: Wenn ich könnte wie ich wöllte und auch die entsprechende Zeit wäre....es gäbe noch ganz andere Projekte zu verwirklichen... cool.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 15 16 [17] 18  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter