Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt "SR2-Anhänger", eine Gulaschkanone entsteht
drehmoment
Geschrieben am: 04.01.2008, 23:24
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Schmied @ 4. Jan 2008, 22:47)
Was würdet Ihr mitnehmen???

Hallo Matthias,

in jedem Fall würde ich -da wo es möglich ist- auf "Light" umsteigen: Alte Alukelle und für die hungrige "Kundschaft" dementsprechend Kunststoff-, (oder soll ich sagen) Plaste-Geschirr und Besteck...

Wassertanks gibts auch faltbar und zusammenlegbar aus PVC, aber wo soll der dann noch hin hmm.gif _uhm.gif

Bernd thumbsup.gif
PM
joker317
Geschrieben am: 05.01.2008, 00:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

SERVIETTEN, nichts ist schlimmer als schön Erbsensuppe zu essen und zu Hause festzustellen dass danach der ganze Vollhelm besudelt ist

Eine Idee wär vlt. noch ein Bierzelttisch+Bänke biggrin.gif Oder etwas ähnliches, vlt. ein kleiner Stehtisch. Auf jeden Fall esse ich nur ungern im Stehen.

Ein kleiner Flüssigkeitsbehälter und ein Handtuch noch, mehr fällt mir auch nicht ein.

Halt doch: Eine Art Abfalleimer um das Plastegerülle auch entsorgen zu können.
Sonst das was Bernd schon sagte
MfG joker317
PME-MailICQ
apfelbaum
Geschrieben am: 05.01.2008, 11:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

QUOTE (joker317 @ 5. Jan 2008, 00:27)
Eine Idee wär vlt. noch ein Bierzelttisch+Bänke biggrin.gif  Oder etwas ähnliches, vlt. ein kleiner Stehtisch. Auf jeden Fall esse ich nur ungern im Stehen.

Ein kleiner Flüssigkeitsbehälter und ein Handtuch noch, mehr fällt mir auch nicht ein.

Naja, dann sollten sich aber mindenstens noch ein Zweiter finden, der sich so einen Hänger baut. Denn der Schmied will ja auch fahren und ein Essi hat nicht unbegrenzt Leistung. Und wenn man dann noch auf den Rotstein will laugh.gif , wird es schwierig biggrin.gif

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 05.01.2008, 13:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Genau !!

Da wurden sogar Familienangehörige unterwegs abgeworfen wie
Sandsäcke um den Gipfel zu bezwingen. laugh.gif laugh.gif wink.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 05.01.2008, 19:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Ihr mit Eurem 'Rotstein'... wink.gif
Ich durfte ja nicht mit hochfahren, da ich wichtigere Aufgaben hatte...ich musste schließlich den 'Chef' sicher nach Hause geleiten... laugh.gif

Zurück zum Thema.
Ich habe heute die abschließende Entscheidung über den restlichen Aufbau getroffen.
Es werden drei gleiche Koffer und ein Gepäckträger hinter dem Kessel montiert. Auch die Zubehörliste habe ich nun glaub ich zusammen, wobei ich sagen muß, die Hinweise von Euch hab ich auch schon so ähnlich berücksichtigt.
Einig Kleinigkeiten sind jetzt zwar noch nicht geklärt, aber das Grundkonzept steht.
Über den Gepäckträger war ich mir bis zuletzt noch nicht im Klaren, aber nun wird doch einer montiert. Er soll später zum Transport von zB. dem Abfallbeutel oä. dienen.
Eine Sitzgarnitur wird es allerding nicht geben. Irgendwo muß man sich halt Grenzen setzen wink.gif
Als Nächstes muß ich erstmal noch paar Teile zusammen suchen, damit der Bau richtig Fortschritte zeigt.
Als Schutzblech werde ich versuchen eins vom S50 verwenden zu können, nur beim Rücklicht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mal sehn was sich auftreiben lässt... rolleyes.gif

Ein "Extra" hab ich mir auch schon überlegt (Ihr kenn mich ja... wink.gif ) was aber natürlich noch nicht verraten wid... tongue.gif wink.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 07.01.2008, 09:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Wie wäre es mit diesem Zugfahrzeug für die Gulaschkanone?

"klick"

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 08.01.2008, 21:08
Zitat

Advanced Member

Damit es nicht heist ich mache nichts... wink.gif

Also, der Rahmen ist jetzt im Großen und Ganzen fertig.
Die Halter für die Zubehörkoffer sind fertig und die gewollte Vorspannung hat der Rahmen auch schon bekommen. Als Hauptarbeit bleibt jetzt noch das Schutzblech mit Rücklicht und der Gepäckträger.
Den ersten Belastungstest hat er auch schon hinter sich: 180kg kann ich als Prüflast locker angeben. biggrin.gif
Sorgen hab ich allerdings wieder bei einem ganz anderen Thema, dem Eigengewicht. Rechnungsweise sollte der Anhänger die 30kg- Marke nicht übersteigen. Ich meine, dass es knapp wird war mir von vornherein klar (der Kessel wiegt ja schon 12kg) aber nun muß doch langsam mal gerechnet werden sad.gif .
Bloß gut das das Zubehör nicht so viel wiegt.

(Auf die 30kg Eigengewicht komme ich, da bei einem zulässigen Gesammtgewicht von 60kg die Restlichen 30kg auf die Ladung (Suppe) kommt. Natürlich ist das nur ein theoretische Menge, da ich im Normalfall von max der Hälfte an Flüssigladung ausgehe. Somit bleibt immernoch etwas Reserve...)

Hier nochmal ein Bild vom derzeitigen Stand der Arbeiten:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 14.02.2008, 16:17
Zitat

Advanced Member

So Männers...

Nach langer Pause soll es auch hier mal wieder weiter gehen.
Auch wenn schon viele gedacht haben, dass ich das Projekt schon im Nichts versenkt habe...Irrtum! rolleyes.gif

Nach längerer Zeit ist also mal wieder was an der Gulaschkanone geworden.
Stand der Dinge ist, dass der Rohbau weitgehend fertig ist.
Die drei Koffer und der Gepäckträger sind Montagefertig. Als Schutzblech habe ich, wie geplant, eins vom S50 genommen, welches wegen dem kleineren Rad gezogen werden musste. Der Kessel hat seinen Essenzug bekommen und die passende Esse habe ich auch schon, welche mir freundlicherweise gesponsert wurde smile.gif.
Alles in Allem ist das Gröbste geschafft. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch ausgetüftelt werden und dann kann es auch schon ans Deichselbauen gehen.

Hier noch ein Bild des Baufortschritts:
Das Schutzblech und der Gepäckträger sind nur provisorisch angebracht, da zur Fertigstellung noch das Rücklicht (was ich noch nicht habe) angepasst werden muß.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 15.02.2008, 12:03
Zitat

Advanced Member

Wie gesagt, der Hauptteil des Hängers ist erstmal fertig!

Das eigendliche Problem kommt aber erst noch - die Deichsel!
Da das Essi von Haus aus ziemlich "windig" und der Angriffspunkt am Rahmenrohr beim Sattel ist, bin ich grade beim tüfteln, wie wohl die beste Stabilität ereicht werden kann. Im Gegensatz zum anderen Hänger fürs KR50 muß hier die Deichsel mindestens doppelt so lang sein. Trotzdem will ich vom Material her so leicht wie möglich bleiben.
Naja, das muß halt auch gehen... hmm.gif

Ich hab auch nochmal den direkten Vergleich SR2 - KR50 wegen dem Erscheinungsbild gemacht. Auch wenn es technisch gesehen günstiger wäre den Anhänger ans KR50 zu hängen, ist er rein optisch am Essi irgendwie passender...

So könnte es dann zusammen mit dem dafür geplanten Zugfahrzeug aussehen (natürlich bekommt dann die Gulaschkanone noch die passende Farbe):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
KinnemannGue
Geschrieben am: 17.02.2008, 18:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1098

Hallöle

Mach die Deigsel so wie auf dem Bild und Kupplung an die Sattelstütze. biggrin.gif

Am Hinterrad ist eine mit Gummi gefederte Schwinge zu sehen, kleinen Stoßdäpfer dran fertig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Ostbiker
Geschrieben am: 17.02.2008, 18:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

dafür ist der SR hinten zu "windig". Bei 40-50kg im gefüllten Zustand zieht er dir den Träger mit samt der Schwinge weg. laugh.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
KinnemannGue
Geschrieben am: 17.02.2008, 18:39
Zitat

Advanced Member

nicht am Gepäckträger sondern an die Sattelstütze die Anhängekupplung bauen, dort ist er stabil genug für die Gulaschsuppen- _clap_1.gif Waffe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
andib558
  Geschrieben am: 17.02.2008, 18:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 377

Schmied...., kleiner Tipp, wenn du nochmal komplett umdenkst und die Deichsel an die andere Seite vom Hänger machst, hast du keine Last oder sogar "Auftrieb" wink.gif an der Kupplung!

In vollem Zustand ist das Essi Hinterrad dann sogar entlastet wenn der Pott hinterm Hängerrad läuft also kannst du nicht absteigen???! laugh.gif

--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
KinnemannGue
Geschrieben am: 17.02.2008, 19:01
Zitat

Advanced Member

Skitze tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Ostbiker
Geschrieben am: 17.02.2008, 20:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Der stabilität im "gefüllten" Zustand hätt ich das Tross doch lieber "umfassend" gelagert laugh.gif als auf die Deichsel einen solchen Hebel auswirken zu lassen

PS. der Andi is ja auch mal wieder da! blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter