Nee, nee, die Leute dort sind schon o.k.
Aber ich kann bez. der Klinge und Memmingen eine intressante Geschichte erzählen: Montag gegen 13.30 Anreise in Memmingen. In einem weissen Iveco-Transporter. NorbertE am Lenkradl und mit mir ein Pole und ein Russe.(Ganz nebenbei: es ist furchtbar, eine komplette Woche ein deutsch-russisch-polnisch-englisches Sprachkauderwelsch sprechen und hören zu müssen

)
Mein Handy klingelt und natürlich geh ich ran und fahr so lustig telefonierend durch diese schöne Stadt. Und natürlich kommen mir die grün-weissen Männleins entgegen.

Ich seh noch im Spiegel das Bremslicht und den eingelegten Rückwärtsgang und dann hatte ich sie hinter mir.
Das Handy fix deaktiviert und schon kam die unmissverständliche Aufforderung "Rechts raus"
Da ich nun (es kostet eigentlich 40 Euro+1 Punkt!!) gesagt habe, ich besitze gar kein Handy und ich habe nur so am Fenster gelümmelt, haben die Jungs das volle Programm durchgezogen.
Alle Ausweise, Papiere. Per Funk Personenabgleich, Pusten müssen, Transporter Reifenkontrolle und die Karre hinten auf. Ladungskontrolle.
Ich weiss nicht, ob die dachten, wir sind die Drogenkuriere oder Terroristen

, aber wo der eine Kollege sagte"was ist in der Tasche" (Meine Reisetasche mit Klamotten und eben auch dem Damaszenerstahl, der einer Kontrolle "nicht standhalten würde"

), fiel mir fast das Herz in die Hose und ich sah mich schon mit der Acht abgeführt...
Ich musste die Tasche gottseidank nicht auspacken...
Nach der Erklärung, wo denn mein Wohnort überhaupt so rein territorial ungefähr liegt und dass dies wirklich meine aktuelle Meldeadresse ist, haben sie mich ziehn lassen...
So schnell kanns gehn...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus