So, nun ich auch noch.

Am besten ich schreibe meinen Text passend in
senf-braun.

...
Sax, ich hab dich als guten Menschen im Gedächtnis. Bisl schrullig, aber dennoch gut und mit, sagen wir mal "genügend Alleinstellungsmerkmalen".

Das ist auch gut so!
Aber ich finde deine Einstellung nach dem Motto "Naja.... ich werd schon so fahren, dass nix passiert..." einfach schlicht und ergreifend grob fahrlässig!!! Du steckst da nicht drin!
Und alte, schlechte Reifen werden durch solch eine Einstellung auch nicht besser, dein Konsumzwang- und Wegwerfopportunismus in allen Ehren! Bei Reifen hörts auf. Ich selbst habe mich auch schonmal mit 2 alten K4-Pneus am Spatz gelegt, weil sie zu hart waren.
Es gibt sowas wie Quer- und Längsdynamik beim Fahren, Kurvenaustrittsgeschwindigkeit, Schlupf, Fliehkräfte und noch andere physikalische Fakten, die für dich wahrscheinlich "Hexenwerk" sind.

Aber sie sind da, und an denen änderst du nichts, auch wenn du dich noch so bemühst!
Und nichts ändert ein Fahrverhalten und damit auch die Fahrsicherheit mehr als der Zustand von Reifen und Fahrwerk. Ist nunmal so...
Nicht umsonst gibt es in Deutschland Vorschriften dazu, eben um solche Sturköpfe wie dich nicht dazu zwingen zu müssen, erst Fahrzeugtechnik oder Physik studieren zu müssen, um einzusehen, dass Reifen eine Lebensdauer haben und eine Überschreitung derer schwerwiegende Folgen haben kann.
Ich musste mich auch sehr wundern, als es um die Hauptuntersuchung mit Oldtimergutachten von meinem Moskwitsch, Baujahr 68 ging.
Der hatte noch die ersten Reifen, original russisch, diagonal, abgefahren, porös, runderneuert und hart wie Sichtbeton. Sicherlich hübsch anzusehen an so nem Fahrzeug, aber zum fahren einfach nur nicht mehr zu gebrauchen. An dieser Stelle bissen sich bei mir die Gesetze.

Für den TÜV war es zwingend notwendig, neue Reifen aufzuziehen (wenn die originalen Diagonalen nicht mehr beschaffbar sind, dann durch Radiale zu ersetzen), fürs Oldtimergutachten allerdings wäre es ein Makel gewesen, da neue Pneus aufzuziehen, weil "nicht orschinool".
Am Ende entscheidet die Sicherheit. Ich war auch skeptisch, als ich die neuen (zugegeben an so nem Fahrzeug gewöhnungsbedürftig aussehenden) Radialreifen am Mossi hatte, und zum TÜVer meinte: "na wie sieht denn das aus?!...." Und der TÜVer seufzte kurz, klopfte mir auf die Schulter und sagte: "Wie'n Auto mit 4 Reifen sieht das aus!".
Also tu was die Herren in blau zu dir sagen.
mfG Christoph