Was gibts denn?, Offtopic bis zum Umfallen...
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Interesse?
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Kein Ding, habe den eben für solche Fälle mal bekommen.
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
Ja und nein... Wenn es um ein vorbeschriebenes Anzugsmoment geht, würde ich dem Gewinde maximal einen Hauch Öl spendieren, denn: Schmierung bewirkt logischerweise, dass die Reibung im Gewinde herabgesetzt wird. Somit erreicht man ein bestimmtes Drehmoment später als bei trockenem Gewinde, daher ist jene Schraube auch etwas stärker auf Zug belastet. Sonstige Schrauben werden so oder so "nach Gefühl" angezogen. Ich glaube, wer schon eine Weile bastelt, entwickelt ein Gefühl für die genügende Kraft beim Anziehen. Eine Schraube wie auch ihr Anzugsmoment sind mit Sicherheiten berechnet, hier liegt die geringfügig höhere Spannung durch Fettschmierung innerhalb der Toleranzen, wie auch das von jeder Person anders empfundene Moment beim Anziehen  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Du gibst alles nochmal nacheinander ein, was auf den Typenschild steht und trennst die Angaben nur mit einen Komma. Das wird dann so apzektiert. Was für Anbauteile das Fahrzeug hat, gehört da nicht drein, sondern nur da, wo es gefragt wird. Triff eine Frage garnicht zu, dann das Feld offen lassen. Nicht umsonst gibt man seine Mailadresse für Rückfragen an
|
|
|
| Gudupower |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5541

|
| QUOTE (Flacheisenreiter @ 27.02.2013, 01:01) | Ja und nein... Wenn es um ein vorbeschriebenes Anzugsmoment geht, würde ich dem Gewinde maximal einen Hauch Öl spendieren, denn: Schmierung bewirkt logischerweise, dass die Reibung im Gewinde herabgesetzt wird. Somit erreicht man ein bestimmtes Drehmoment später als bei trockenem Gewinde, daher ist jene Schraube auch etwas stärker auf Zug belastet.
Sonstige Schrauben werden so oder so "nach Gefühl" angezogen. Ich glaube, wer schon eine Weile bastelt, entwickelt ein Gefühl für die genügende Kraft beim Anziehen. Eine Schraube wie auch ihr Anzugsmoment sind mit Sicherheiten berechnet, hier liegt die geringfügig höhere Spannung durch Fettschmierung innerhalb der Toleranzen, wie auch das von jeder Person anders empfundene Moment beim Anziehen . |
Ich nehme, dass die meisten bei ihre Mopeds nach Gefühl festschrauben oder?
Hmm, heißt das jetzt bißchen fett und fest anziehen oder wo darf was hin und wo nicht? Ich ganz erstaunt, dass manche Schraube nahezu neu sind andere dagegen arg verrostet deswegen wollte ich vorbeugen damit das so schnell nicht wieder passiert.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|