Habe in irgendeinem DDR Buch gelesen, dass der Trabant eigentlich auch nur für ca 8 Jahre Nutzungsdauer konstruiert wurde.
Allerdings kann man die DDR Sachen wunderbar zerlegen, auch in den Bedienungsanleitungen wurde für den Endverbraucher eine mögliche Wartung gut beschrieben. Es wurde ja auch so konstruiert, dass man Verschleißteile einfach auch wechseln kann und man nicht dabei das Gerät zerstören muss.
Von der Haltbarkeit sind viele DDR Produkte schon wirklich schwer zu übertreffen.
Ich nutze z.B. nur DDR Bohrmaschinen welche auch zu 100% nur aus dem Elektroschrott stammen, die halten auch ewig und wenn was kaputt geht, ich habe noch Spender da:D
Bei manchen heutigen Sachen sieht man ja auch, dass da nix nachhaltig sein darf, du sollst ja neu kaufen. Akkuschrauber der Marke Einhell z.B. haben immer ein anderes Gehäuse für den Akku, der Akku selbst ist aber innen Identisch. Das würde alle passen, darfs aber nicht. Ich baue immer dann nur das Innenleben in das passende Gehäuse und freue mich, dass meiner wieder ne Weile geht