Headerlogo Forum


Seiten: (302) « Erste ... 295 296 [297] 298 299 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was gibts denn?, Offtopic bis zum Umfallen...
subfossil
Geschrieben am: 03.12.2017, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Leider sind solche Fenster aus energetischer Sicht ne Katastrophe und das bei den heutigen Energie Preisen... hmm.gif

Im Nachbarort gibt es noch ein Haus mit solchen ähnlichen Fenstern, vier Flügel, zwei öffnen nach innen dann Hohlraum und zwei öffnen nach außen. Optisch ein Leckerbissen...


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 04.12.2017, 08:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1752
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Zu solchen einfachen Fenstern gehörten in unserem Haus ein zweites Paar, die im Winter von innen an die Fensterlaibung gehängt wurden. So hatte man im Winter praktisch Doppelfenster. Sozusagen Sommer und Winterbetrieb wie beim Trabi. laugh.gif

Ohne Doppelfenster konnte man sich im Winter an herrlichen Eisblumen erfreuen. Wenn diese tauten stand die Rinne in der Fensterbank voller Wasser, was dann im schlimmsten Fall schön auf den Fußboden tropfte.

Fenster streichen musste man alle 3 Jahre, da auf dem alten Holz keine Farbe mehr richtig hielt.

Wenn man wie ich an einer Hauptstraße wohnt, ist man heutzutage froh moderne Fenster mit Lärmschutzverglasung zu haben. So bleibt der Lärm wenigstens draussen und die Wärme drin. Regelmässiges Lüften ist natürlich erste Bürgerpflicht um nicht Schimmel zu produzieren.

.... und streichen und neu verkitten ist auch passé, seit nunmehr fast 20 Jahren. wink.gif

Trotz der schwarzen Dieselrußwolken unserer heutigen "schadstoffarmen" PKW sind meine Plastefenster nach gründlichen putzen übrigens immer noch Weiss!

Fragt bitte nicht wie das Putzwasser aussieht. Eindeutig Tendenz Schadstoffmobil... laugh.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Ja, das im Hintergrund ist ein Teil einer Vertäfelung. Ich bin seit diesen Jahr am restaurieren. Die Fenster haben auch abnehmbare Außenfenster. Das Umgebindehaus ist von 1800, wird aber wohl älter sein und ist das Letzte seine Art im Dorf.

Die Fenster werden irgendwann mal komplett entlackt und wieder wie früher mein Leinöl gestrichen. wink.gif

Das Plastefenster in Hintergrund hat mal ein viel größeres Plastefenster ersetzt, was unter den Dachfürsten von Schuppen lag und somit Wasser in die Mauer lief. Das war leider nicht anders machbar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



So sah dass man aus sad.gif

Die Vertäfelung war zum Teil schon zerstört und herausgerissen worden und lag im anderen zimmer in der Ecke.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Die kaputte Stelle erneuert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 09:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Grundbauer wieder hergestellt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 09:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Der Fußboden war vorehrst das Letzte, was ich geschafft habe. Jetzt ist Winterpause. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 09:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Da ist noch viel Arbeit. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 04.12.2017, 10:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Ich habe sogar noch Fenster verbaut, die ohne Fensterkitte eingeglast sind. wenn man da eine Scheibe erneuern will, muss man den Rahmen auseinander nehmen. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 04.12.2017, 14:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



QUOTE (Sachswolf @ 04.12.2017, 10:14)
Ja, das im Hintergrund ist ein Teil einer Vertäfelung. Ich bin seit diesen Jahr am restaurieren. Die Fenster haben auch abnehmbare Außenfenster. Das Umgebindehaus ist von 1800, wird aber wohl älter sein und ist das Letzte seine Art im Dorf.

Die Fenster werden irgendwann mal komplett entlackt und wieder wie früher mein Leinöl gestrichen. wink.gif

Das Plastefenster in Hintergrund hat mal ein viel größeres Plastefenster ersetzt, was unter den Dachfürsten von Schuppen lag und somit Wasser in die Mauer lief. Das war leider nicht anders machbar.

Die alten Truhen sind ja ein Traum wub.gif


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.12.2017, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Hat wer noch so ein Schlüssel aus der DDR rum liegen? Ich bräuchte 2 davon. smile.gif

https://images-na.ssl-images-amazon.com/ima...PL._SL1024_.jpg


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 21.12.2017, 06:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ist ein Schaltschrankachlüssel, wieviel brauchst du?


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 21.12.2017, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



So der erste Teil der Holz Saison ist beendet, die russischen Helfer haben schon die Reste des Massaker beräumt. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
ms37i
Geschrieben am: 21.12.2017, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 7447
Mitglied seit: 18.06.2014



QUOTE (Otto @ 03.12.2017, 12:01)
... Ich suche auch noch so ein Haus, nur leider gibt's hier in der bei mir Gegend nichts oder unbezahlbar oder keine Schule vor Ort, leider.

In Gera zu teuer?! _uhm.gif _clap_1.gif biggrin.gif


--------------------
Teilnahme UT 2, UT 3 & UT 4 ..
PM
Top
Otto
Geschrieben am: 21.12.2017, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2026
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (ms37i @ 21.12.2017, 17:04)
QUOTE (Otto @ 03.12.2017, 12:01)
... Ich suche auch noch so ein Haus, nur leider gibt's hier in der bei mir Gegend nichts oder unbezahlbar oder keine Schule vor Ort, leider.

In Gera zu teuer?! _uhm.gif _clap_1.gif biggrin.gif

Ach ms37i, leider habe ich da einige schwer erfüllbare Anforderungen... Wenn's nur nach mir ginge, würde ich mir irgendwo in Brandenburg einen runtergekommen alten Hof kaufen, je älter und runtergekommener um so besser. Leider geht es nicht nur nach mir. Ich arbeite in Jena und wohne in Gera. In Jena und Speckgürtel, der mittlerweile bis Stadtroda und Camburg geht, ist es einfach zu teuer, da werden größenteils schon nicht mal mehr Preis angegeben, letztens einen Hof in Bucha gesehen, der wäre in Brandenburg für vielleicht 20.000 weg gegangen, ich glaube der ist am Ende für 385.000 verkauft worden. In Jena zahlst du das schon für ein Reihenhaus oder Einfamilienhaus - wenn du überhaupt was findest. Da ich schulpflichtige Kinder habe muss also auch irgendwie eine Schule in der Nähe sein, die man vor der Arbeit noch ansteuern kann. Und meine Frau ist aufgrund eigener Praxis und Notdiensten relativ eng an Gera gebunden. Es gibt einige schöne Objekt Richtung Zeitz oder Altenburg aber dann müssten die Kinder nach Zeitz oder Schmölln in die Schule und danach würden meine Frau und ich die doppelte Strecke in die entgegengesetzte Richtung fahren und Nachmittags die Kinder wieder holen. Da macht man sich auf Dauer nur kaputt. Ist halt alles nicht so einfach, durch die Randbedingungen...
Aber wenn du hier in der Nähe ein schönes Objekt weiß, kannst du dich gerne bei mir melden, sehe ich mir gern an.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (302) « Erste ... 295 296 [297] 298 299 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter