Männer heut hab ich was erlebt. Spektakulär ....aber auch traurig.Heute war ich in Xanten auf dem Römerfest. Ist ein riesen Spektakel rund um die Römer , die vor was weiß ich, 2000 Jahren hier gewohnt haben.
Wir saßen in einer Arena, wo´s dann Gladiatorenkämpfe usw. zu sehen geben sollte. Aber langsam verdunkelte sich der Himmel und ein Gewitter zog auf. Ja sowas passiert schonmal. Diesmal aber leider tragisch für einige Besucher. Als der erste Regen runterkam , dachten wir uns noch nichts dabei. Mittlerweile waren wir schon ziemlich durchgenäßt , wir verließen mit vielen, vielen anderen Zuschauern die Arena.
Unterhalb dieser Arena gibt es sone Art Katakomben, wo wir dann Schutz vor dem Regen suchten. Es zuckten mitunter mehrere Blitze und Donner gabs natürlich auch. Wir zählten 21,22,23 oh.....ziemlich nah das Gewitter.
Auf einmal wurde es mächtig hell und der Donnerschlag erfolgte , noch bevor man den Blitz registriert hatte. Kinder schrien auf , selbst die Erwachsenen staunten nicht schlecht , dass es sowas hier auf einmal gab. Es wurde augenblicklich mächtig laut , Tränen flossen vor Angst.
Das Gewitter war in diesem Moment unmittelbar über uns und hat sich mit voller Wucht über uns entladen. Es goss in strömen , keiner traute sich mehr ins freie. Unter den dicken Mauern der Arena fühlten wir uns eigentlich sehr sicher. Weitere Blitze und Donnerschläge in etwas weiterer Entfernung entluden sich , als es wiederum direkt vor unseren Augen blitzte und sofort ein riesiger Donnerschlag die Ohren betäubte. Das bedeutete wieder Volltreffer direkt in unserer Nähe. Wieder schreiende Kinder und Erwachsende mit Angst in den Augen.
Die Sanitäter und erste Hilfe Retter liefen plötzlich panisch alle in eine Richtung. Irgendwas muß beim zweiten Einschlag passiert sein.
Der Regen ließ nach und wir verließen so schnell es ging, die Veranstaltung.
Ich war echt der Meinung, dass der, bzw die beiden Blitze direkt über mir einschlugen. Wie ich nachher feststellte , waren es keine 30 Meter von meinem Standpunkt entfernt.
Tausende Menschen wollten nur noch zu ihren Autos und nach Hause.
Man hörte nur noch Sirenen und zich Rettungswagen kamen mit Blaulicht herangerauscht.
Dann kreiste auch schon der erste Rettungshubschrauber über uns.
Meine Familie und ich, bzw hunderte Menschen , die zusammen mit uns in den Gewölben der Arena Schutz suchten , hatten echt Glück gehabt, andere hatten sich den falschen Ort gesucht.
Was passiert war lest ihr
HIERGruß Rene
Glück gehabt