Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenklemmer nach dem Abstellen, 2x hintereinander :(
Eastrider
Geschrieben am: 17.06.2015, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007




Das kann praktisch nicht sein.
Ich teil mir die Garage mit meinem netten Nachbarn, und wenn das Moped irgendwo draußen parkt, schließ ich den Tankdeckel ab.

Den Vergaser sehe ich mir später nochmal an.

Nach dem 1. Klemmer hab ich ja nen neuen Kolben eingebaut, hab ne vollkommen problemlose Runde gedreht und hab ihn dann abgestellt. Ein paar Tage später wollte ich ihn wieder starten und er war wieder fest.

Wenn da wirklich was verklebt gewesen wäre, hätte ich das doch auf der Proberunde schon merken müssen, oder?
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 17.06.2015, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Hat es auf der Proberunde mehr oder anders "genebelt"?

Mit diversen unerwünschten "Zusätzen" ist es oft seltsam.
Entweder es geht nichts mehr von vornherein, oder in WOHL dosierte Form geht es dann so aus, wie bei Dir. Die Spannweite ist da doch sehr groß.

Ursachenanalyse ist hier mehr als Pflicht, zunächst würde ich den Kolben und den Zylinder reinigen, Benzin komplett raus, Vergaser Check wie schon gesagt und alles zusammenbauen mit neuer Ölflasche Mischöl und neuem Benzin Proberunde drehen.
Dann weitere Prüfung was aber die Demontage des Motors erfordert, wenn das nichts gebracht hat.

Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Strategie. hmm.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Eastrider
Geschrieben am: 17.06.2015, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Wäre mir nicht aufgefallen.

Wegen des neuen Kolbens hatte ich ein etwas fetteres Gemisch, aber an den Abgasen fiel mir kein Unterschied auf.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 17.06.2015, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Späne vom Getriebe im Kurbelgehäuse sind nicht machbar...
Da müssten die simmer Ringe dermaßen zerstört sein das der Bock keinen Meter mehr läuft.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Eastrider
Geschrieben am: 17.06.2015, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007




Also haben die beiden Klemmer und die Späne nichts miteinander zu tun? _uhm.gif
PME-Mail
Top
karl marx
Geschrieben am: 17.06.2015, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 108
Mitgliedsnummer.: 1361
Mitglied seit: 07.07.2008



Hallo,
nein garantiert nicht ! Das Getriebe ist vom Brennraum völlig getrennt. Da kann nicht einfach ein Span rüber wandern. Dein Problem liegt woanders.
PME-Mail
Top
Eastrider
Geschrieben am: 20.06.2015, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Sooo, ich war gestern mit dem ausgebauten Motor bei demjenigen, der ihn vor 1000km regeneriert hat.

Er hat mir geraten, den Zylinder aufs nächste Maß schleifen zu lassen - was ich eigentlich schon nach dem 1. Klemmer hätte machen sollen.

Die Späne im Getriebeöl kamen wohl daher, dass der Motor bei der letzten Regenerierung offen war und sich die Getrieberäder erst wieder einlaufen mussten.

Jetzt bin ich natürlich für Tipps dankbar, wo ich meinen Zylinder schleifen lassen kann. Hier habe ich ein Thema dazu erstellt:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28511
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 20.06.2015, 11:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Langtuning kannste machen thumbsup.gif
Aber bevor du den Zylinder dauernd zum Schleifen gibst, schleif die Klemmstellen mit Schleifpapier ab und mach erstmal, das der Motor beim Abstellen nicht mehr klemmt... Wäre ja sonst schade drum wenn Es wieder passirt.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.06.2015, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also jetzt mal langsam. Bis jetzt konnte ich auf keinem Foto einen Kolbenklemmer am zweiten Kolben erkennen. Dann müsste der Kolben an einer Stelle richtig blank poliert sein. Aufs nächste Maß zu schleifen bringt höchstens dem Schleifer Geld in die Kasse. Wenn bereits nach 1.000 km solche Späne (mit dieser Färbung des Öls) an der Schraube sind, ist irgenwas im Getriebe faul. Vielleicht hat es ja auch da geklemmt. Ich würde an deiner Stelle den Zylinder wieder aufsetzen und mich dem Getriebe zuwenden. Beseitige bitte aber vorher den Pfusch an den Kolbenbolzenclips! Die Öffnung muss oben oder unten sein. Bei seitlich stehender Öffnung können die Clips im Betrieb rausspringen.
Schraube den Kupplungsdeckel ab und sieh dir mal den Raum unter dem Primärtrieb an.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 22.06.2015, 14:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich halte das auch nicht für ausgeschlossen, dass da am Getriebe gepfuscht wurde, irgendwas gefressen hat und die Späne von dort kommen. Vielleicht falsch rum eingebaute Zahnräder oder sowas in der Art ...


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter