Headerlogo Forum


Seiten: (16) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration SR2, Wiedergeburt meines '58er SR
Star73
Geschrieben am: 09.12.2007, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Stefan, hier mal ein Tipp von mir (aus der Rubrik, gewusst wie; mit einfachsten Mitteln, die jeder hat _clap_1.gif ):

Für die Sattelpolsterung würde ich dir Filzbodenfliesen ausm Baumarkt empfehlen. Die sind billig, haben ne schöne grobe (historische) Struktur, und schön grau oder braun (sehen aus wie früher. thumbsup.gif ).
Da sparst du Geld (und du brauchst vielleicht 1-2 Stck.).

Wegen den Sattelzugfedern : Diese gibt es im Baumarkt als Meterware in Form von Rohrreinigungsspirale. Diese ist ebenfalls billiger als irgendein Spezial-Material. (und noch dazu neuwertig und robust.)
Dazu schneidest du einfach die gewünschte Länge von der Rolle ab, und biegst die Enden mit einer Zange zu Häkchen um. thumbsup.gif

(das geht hundertpro, habe es von einem Restaurateur einer 98'er Miele)

mfG MacGyver ( tongue.gif )

PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 09.12.2007, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Herr Christoph MacGyver, laugh.gif
is alles richtig was du schreibst. thumbsup.gif Das mit den Bodenflies kannt ich noch nicht.
Aber (das große aber rolleyes.gif ) mir fehlen einfach die Laschen und das Horn für die Federn. sad.gif
Aber (das andere große aber rolleyes.gif ) bin ich doch der Meinung, dass das mit schweißen nicht das Problem sein sollte. (jetzt mach ich mich aber unbeliebt biggrin.gif )
Denn, der Sattel ist so so... da kann ichs auch mal ausprobieren. Eine Teilekiste hab ich
ja auch noch. Das mir das jetzt erst einfällt. hmm.gif ph34r.gif
Gugg ma ma...

Stefan
PM
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 09.12.2007, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Stefan, ich hab (glaub ich) noch nen "rattigen" Sattel rumliegen... Sehe next WE in meiner Garage nach.. die "Nase" und die Federn müssten, genau wie die org. Filzfüllung noch nutzbar sein...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 09.12.2007, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Auch ich habe noch einen alten Sattel da, allerdings fehlen einige Federn und die Satteldecke wird auch nicht mehr nutzbar sein, weil dort so ein Bezug drüber war, der mit der Zeit hart geworden ist. Ich werd mal die Woche ein paar Bilder machen, wenn ich wieder bei meiner Oma bin.

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 09.12.2007, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Thomas, Konsti, Ihr seid so gut zu mir. rolleyes.gif laugh.gif Ne, wär natürlich schön wenn einer (oder auch zwei) noch was da hätte(n).

Stefan
PM
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 09.12.2007, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo,

das mit den Federn hatten wir schon. Schaust duhier

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 10.12.2007, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Stefan,

noch ein kleiner Tipp, laß lieber das Zinkspray als Untergrund weg. Auf Zink hält, ohne entsprechenden Haftgrund, keine Farbe, wird dir Doc bestätigen. Man kann die Farbe wieder abkratzen. Lieber sauber abstrahlen, Grundieren, Füllern und dann Farbe. Natürlich die einzelnen Schichten gut anschleifen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Stefan
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Hallo Hille,

danke für den Hinweis. Werde ich natürlich beachten. Aber, ich hatte eher gedacht, dass ich mit dem Zinkspray meine Schraubenköpfe behandel. Hierbei kann ich dann immer noch die orginalen Schrauben nehmen und es sieht sogar ansprechend aus. Verzinken wäre natürlich auch ne Idee aber hier sind wieder Kosten.
Wie gesagt, das Zeug hält. 24 Stunden trocknen lassen, Klarlack drüber und-was soll ich sagen? Wunderbar. Hatte das an irgendeiner alten Schraube ausprobiert. Natürlich kann man jetzt wieder sagen, dass es Pfusch ist. rolleyes.gif Wenn man es nicht weiß..
Aber bis es soweit ist, dauert es noch ein Weilchen und es wird sich noch vieles ändern. biggrin.gif

Stefan

Edit: Die Blechteile kommen zum richtigen Lackierer. Ich habs sie bloß angeschliefen und er macht den Rest.
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 10.12.2007, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Ich habe es noch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du eine Schraube lackierst, der Lack drauf bleibt, wenn du mit dem Ringschlüssel ansetzt! Da wird es nicht lange dauern und an den Kanten geht die Farbe ab.

Ich mache Schrauben immer mit einer Drahtbürste. Die kannst du auch in der Bohrmaschine einspannen, wenn du keine Dreh- oder Drechselbank hast. thumbsup.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 10.12.2007, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1779
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



@ Stefan

Du musst auch unterscheiden zwischen einem Zinkspray (hat normal ca. 98% Zinkanteile drin) geeignet für Eisen und Stahl

und einer Zinkgrundierung, ist eine Grundierung die auf Zink oder verzinkte Untergründe draufkommt.

Schrauben werden im allgemeinen überhaupt nicht lackiert, nur Sicherheitsschrauben zum Kontrollieren, ob jemand dran gefummelt hat. Die werden mit Nitrolack + Verdicker bepinselt, dann bröselt die Farbe nicht.

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 10.12.2007, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Mensch Stefan, damit stellst du sicher, das keiner an deinem Moped rumschraubt! laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 10.12.2007, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



QUOTE (Stefan @ 9. Dec 2007, 20:09)
... Ihr seid so gut zu mir...

sad.gif Jaja , du hast Glück... ich versuch hier schon seit Monaten ein Gefährt Bj 58 zu bekommen bzw. einzutauschen und nix ist. Der andere kommt seinen vorbestellten Star einfach nicht abholen usw... ich könnt ein Lied von singen... sad.gif weep.gif weep.gif weep.gif weep.gif Super gut sindse!!! *gggggrrrrrmmmmllllll mad.gif * rolleyes.gif wink.gif laugh.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 10.12.2007, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Stefan @ 10. Dec 2007, 19:53)
Verzinken wäre natürlich auch ne Idee aber hier sind wieder Kosten.

So teuer ist galvanisches Verzinken nicht, ca.0,50EU pro Kilo. Es sieht wirklich Klasse aus, wenn ein Teil neu verzinkt ist. Kann dir bei Bedarf mal ein Foto machen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.12.2007, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich kann bez. des "Blau-Zink" Hille nur zustimmen!! thumbsup.gif Es ist Massenware, kostet nicht die Welt und wenn man sich etwas Vorarbeit bez. des Polierens gönnt, kommt es dem Chrom recht nahe.

Ich habe z.B. die (eigentlich verchromte) Schutzblechstrebe vorn beim SR1 blau zinken lassen....keiner sieht uns..da,da...keiner hört uns..da, da..und was der M.... laugh.gif (wer kennt das Liedchen aus dem alten Trickfilm noch laugh.gif )

Zurück: Einen Pedalarm z.B. muss man verchromen, aber einige andere Teile gehen auch mit preiswert blauzink sehr, sehr gut! thumbsup.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 10.12.2007, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Kann wie immer Norbert nur zustimmen. Hier mal ein Bild vom Blau-Verzinkten Auspuff meines SL1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (16) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter