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> Restauration SR2, Wiedergeburt meines '58er SR
Stefan
Geschrieben am: 09.03.2008, 11:55
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QUOTE (Siebenson @ 9. Mar 2008, 10:52)
Und sollte es nicht klappen kaufstn neuen.

wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Wird schon klappen biggrin.gif ......
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Stefan
Geschrieben am: 09.03.2008, 15:02
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Und wenn es mit den Smileys klappt, dann muss es auch mit dem Tachoantrieb klappen.

Klappt auch!
_clap_1.gif Es war nötig, dass ich den mal aufgemacht und richtig gereinigt habe. Nachdem ich ich ihn über Nacht in Petroleum/Felgenreiniger eingelegt habe stand da natürlich ne Brühe drin, das glaubt gar keiner. Außer er hats schon mal gemachtv biggrin.gif ...Fett, Dreck, Kriechöl, Petroleum/Felgenreinger-das hätte ich mit durch spülen nie raus bekommen. Foto hab ich leider keins, weil Kamera nicht dabei und im Wahn hab ich auch nicht dran gedacht. biggrin.gif

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Stefan
Geschrieben am: 15.03.2008, 23:59
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Aus irgendeinen Grund hab ich wohl 16€ für nen Tachoantrieb gespart huh.gif warum wohl? Kommentare biggrin.gif ?

Ega, hab mich heute Abend (fast Nacht biggrin.gif ) mal wieder n Stündchen hingesetzt und bissl was gemacht.

Als erstes hab ich den Rat von Norbert auf Seite 1 befolgt und schwupp die wupp aus 2 Sätteln einen gemacht. Hat mich auch ganz schön Nerven gekostet....
Wenn er dann obenrum noch aufgearbeitet ist, gibts nochmal ein Bild.

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Stefan
Geschrieben am: 16.03.2008, 00:04
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Dann hab ich mal meiner Lampe zu gewandt, die noch halb lackiert und geschliffen inner Ecke lag. Tacho rein (also schon fest gemacht), aber Zündlichtschalter nur gesteckt->morgen kommts Schloss, heute Abend nicht mehr. rolleyes.gif Muss mir eh erstmal wieder über die Reihenfolge klar werden rolleyes.gif Tachoring fehlt noch.

Aso, Kilometerzahl bleibt so. Die hat mein Opa geschrubbt, drum lass ich die.

Edit: Sieht aufm Bild bissl komisch aus die Lampe.....na gut, eine Kerbe hatse wirklich...

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Stefan
Geschrieben am: 20.03.2008, 14:52
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Ich hab ja Ferien und Sturmfrei, also hab ich heute mal meinen Tachoantrieb zusammen gebaut.

Als erstes hab ich alles schöön gefettet biggrin.gif

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Stefan
Geschrieben am: 20.03.2008, 14:58
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Gummistöpsel, oberen Anschluss und Schnecke rein.

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Stefan
Geschrieben am: 20.03.2008, 15:02
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Dann noch Schneckenrad, den Dichtring und den Aluring obendrauf.
Fertig _clap_1.gif Läuft wie geschmiert der Kleine biggrin.gif
Jetzt nur noch putzen und ab zu den andren fertigen Teilen.

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Stefan
Geschrieben am: 20.03.2008, 15:09
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Hier noch ein Bild von meinem Wundermittel. biggrin.gif
Das Zeug ist für sowas einfach geschaffen.

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Stefan
Geschrieben am: 21.03.2008, 23:14
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Kurze Frage:
Welche Hebel müssen ran? Die breiten (links) oder die schmalen (rechts)?

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Toni
Geschrieben am: 21.03.2008, 23:45
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Lüüünks! biggrin.gif

Die rechten kamen wenn ich mich nicht irre erst 61/62 rum, bin mir aber nicht sicher.

edit: Hab nochmal geguckt, die Rechten kamen 1961


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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.03.2008, 13:00
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Hallo,

hab da mal ne Frage, da ihr grad am Wiederaufbau seid. Ich setze grad mein alten SR2e aus Jugend-Tagen zusammen mit dem ich zu DDR Zeiten die Flora und Fauna erkundet habe.

Der original Gepäckträger wurde damals schon mal geschweißt, was nich gerad professionell ausgeführt wurde. Nun hab ich von einem anderen SR2 (Bj.57) einen Gepäckträger abgeschlüsselt. Dieser ist im Gegensatz zum anderen komplett aus Aluminium gefertigt und vernietet. Der andere sieht baugleich aus is aber aus Stahl. Bis zu welchem Bj. wurden die Gepäckträger aus Alu gefertigt , und wurden sie immer lackiert weil ich finde unlackiert macht so ein Träger auch was her.

Vielen Dank vorab

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Stefan
Geschrieben am: 22.03.2008, 13:05
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Hallo Mathias,
kannst du mal ein Bild machen? Aus Alu waren die meines Erachtens eigentlich nicht.
Was sind das eigentlich für Gepäckträger? Mit Bügeln oder Spannband?

Stefan

Edit: Danke Toni biggrin.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 22.03.2008, 13:37
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Hallo Mathias,

diese Thematik Alu oder Stahlblech ist immer wieder intressant, da es bis jetzt niemand so richtig klären konnte. Das wird wohl auch so bleiben. Es dreht sich dort auch nicht nur um die Gepäckträger, sondern auch umSeitenbleche und Kettenschutz, die es auch in beiden Ausführungen gab.

Anfangs scheint es immer aus Alu gewesen zu sein. Erst später, so ab 59/60 hat man auch Stahlblech eingesetzt. Wahrscheinlich hatte man mit dem Import von Bauxit und Ungarn dort Probleme.

Auch die Aluteile waren lackiert. Da die Technik noch nicht so fortgeschritten war, hat man den Lack (ohne Primer o.ä.) direkt aufs Alu geblasen und das hat nie richtig gehalten.

Gepäckträger lackiert (original) oder Alu poliert (weniger original) ist Ansichtssache. wink.gif

GRüsse Norbert


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Sven
Geschrieben am: 22.03.2008, 13:42
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Also mein 57er Gepäckträger ist, bis auf die Bügel, definitiv aus Alu (lackiert).

Gruß Sven
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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.03.2008, 15:38
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Hallo Danke für die Infos,

hab auch versucht nen Bild hochzuladen, aber irgendwie klappt das nett.
Gibt es da einen Trick ?

Der Gepäckträger ist mit Bügel. In Anbetracht der Originalität, ist es denn vertretbar den alten Gepäckträger(Bj 57) auf meinen Bj 63 zu schrauben. Zu mal der ja ein wenig anders ist mit einem Gummiband.

Gruß Mathias


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