Headerlogo Forum

Seiten: (16) « Erste ... 13 14 [15] 16  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration SR2, Wiedergeburt meines '58er SR
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.03.2008, 15:53
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

Hier das Bild vom Teilespender

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 22.03.2008, 17:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

hallo Mathias,

original wäre das nicht. Vielleicht versuchst Du mal im Teilemarkt zu tauschen. Ich selbst hab leider auch nur noch Bügelträger.

Bild ist relativ einfach: Wenn Du schreibst, hast Du unter diesem Fenster, noch unter den Smilies einen Button "Durchsuchen". Dort kommt Deine lokale Bilddatei rein, d.h. das Bild muss sich auf Deinem Rechner befinden

Als Beispiel: Du hast Deine Fotos auf Laufwerk C im Ordner "meine Bilder". Du klickst auf "Durchsuchen", dann auf "C", dann auf den Bilderordner und alle Bilder werden angezeigt. Dass, was Du hochladen möchtest, klickst Du mit links doppelt an...fertig biggrin.gif

Grüsse Norbert

Edit: argh...zu langsam... biggrin.gif

Und: Von der Grundsubstanz ist es ein zeitiger 57er, denn er hat im Federkasten noch die kleinen Ausbuchtungen. Nur eine neue Vordergabel hat man ihm verpasst... da ist wohl mal jemand gegen eine Wand gefahren laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.03.2008, 20:21
Zitat

Advanced Member

Hallo Norbert,

was soll ich sagen, vielen Dank für Deine Info. Kannst Du mir Literatur empfehlen in der man solche Details (wie mit dem Federkasten nachlesen kann, oder kennst Du ne Internet Seite) nachvollziehen kann. Hab zwar in meiner Jugend etwa 3 bis 4 SR2 verschlissen (Asche über mein Haupt) aber damals ging es ja auch nur ums fahren.Nun wo man(n) ins Alter kommt, will man es doch gern original haben.

Hab mich nun nach längerer Zeit hier im Forum angemeldet, und bin fasziniertt darüber wieviele Unterschiede es gab.

z.B. an meinem SR2 den ich gerade zusammen schraube (Bj.63) ist ein Abblendschalter verbut wie er auch an meinem Star war. Waren das die letzen Ausführungen.
Und die Bleche der Motorabdeckung sind lackiert (maron) war das original oder hat da mal jemand Farbe übrig gehabt.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die bei mir alle blank.

Gruß Mathias

ps. anbei ein Bild vom Schalter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 22.03.2008, 20:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Kannst Du mir Literatur empfehlen in der man solche Details (wie mit dem Federkasten nachlesen kann, oder kennst Du ne Internet Seite)

Soll das ein Scherz sein? laugh.gif Du willst es orginal? Dann hast du hier dein Mekka entdeckt. biggrin.gif
Fragt noch nach ner Seite, obwohl er schon hier ist laugh.gif laugh.gif laugh.gif _clap_1.gif thumbsup.gif
Frag was du wissen willst und es wird dir gesagt.

Stefan (ich zereimer mich hier laugh.gif )
PM
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.03.2008, 20:36
Zitat

Advanced Member

Hallo Stefan,

vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt. Ich meinte wo man nachvollziehen kann ab wann welche Rücklichter,Griffe usw verbaut worden.
Hab schon bemerkt, das hier viele Leute aktiv sind die sich mit der Geschichte sehr stark auseinander setzen.
Bei Amazon wird so nen Buch angeboten Ratgeber für Simson SR1 und SR2 .Das Buch ist aber vom MZA Verlag. Wenn die literatur von denen genau so toll wie die nachgefertigten Teile, kann man sich das lesen wohl schenken.

Gruß Mathias

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 22.03.2008, 22:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Mathias, das ist das einzige kommerzielle Buch zu SR, was ich empfehlen kann. Einige Detailfelehrchen stecken auch dort, aber es ist gut recherchiert und bebildert.

Die zweite Variante: Wir haben hier unsere "interne lehmannbibel" laugh.gif Jürgen hat noch akribischer recherchiert und versucht, alle Bauartveränderungen Bj. oder FGST.-Nr mässig (immer mit Bild) zu dokumentieren. Mail ihn an (der lehmann ), gegen einen Kopierobolus schickt er Dirs bestimmt.

Der Abblendschalter war in der Tat an den letzten Ausführungen ab irgendwann 62 dran und die Seitenbleche gab es auch in "Wagenfarbe". In Alu und Stahlblech.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.03.2008, 22:25
Zitat

Advanced Member

Hallo Norbert,

dank Dir für die Info. Werd ihn wohl mal anschreiben.
Ich wünsch Euch ein frohes Osterfest.

Gruß Mathias

--------------------
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 23.03.2008, 14:36
Zitat

Advanced Member

Und mir issn Satz Bowdenzüge zu gelaufen _clap_1.gif orginale versteht sich cool.gif .
Hab ich glatt die 31 €us für nen neuen gespart.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Stefan
Geschrieben am: 23.03.2008, 14:43
Zitat

Advanced Member

Weils so schön ist, hab ich auch gleich noch den Lampenhalter ordentlich gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Star73
Geschrieben am: 23.03.2008, 14:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

War der Untergrund drunter (da wo der Lampenhalter drauf liegt) mal blank? Oder gar holzfarben? biggrin.gif laugh.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 23.03.2008, 18:01
Zitat

Advanced Member

Weiß zwar nicht, worauf du anspielst, aber der Untergrund is ne Pappschachtel. hmm.gif
PM
Stefan
Geschrieben am: 23.03.2008, 18:24
Zitat

Advanced Member

Heute ist Waschtag biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Stefan
Geschrieben am: 23.03.2008, 19:00
Zitat

Advanced Member

Ist die orginale Werkzeugtasche thumbsup.gif das Werkzeug dazu hab ich auch noch.
Bis auf das Loch in der Mitte und Rostverschmutzungen innen in einem recht ansehnlichen Zustand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Ostbiker
Geschrieben am: 23.03.2008, 20:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (Doc Holliday @ 22. Mar 2008, 20:21)
...
Hab mich nun nach längerer Zeit hier im Forum angemeldet, und bin fasziniertt darüber wieviele Unterschiede es gab.

z.B. an meinem SR2 den ich gerade zusammen schraube (Bj.63) ist ein Abblendschalter verbut wie er auch an meinem Star war. Waren das die letzen Ausführungen.
Und die Bleche der Motorabdeckung sind lackiert (maron) war das original oder hat da mal jemand Farbe übrig gehabt.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die bei mir alle blank.

Gruß Mathias

ps. anbei ein Bild vom Schalter

1. Die Schalter gab es eigentlich immer in den 2 bekannten Ausführungen, die genaue Zuordnung ist unmöglich, da ich von 59-64 schon alle Varianten "original" zu stehen hatte. hmm.gif
2. Die Motorbleche gab es seltenerweise auch in "Wagenfarbe" lackiert, entweder aus materialmangel an Alublech (denn Stahlblech musste lackiert werden wink.gif ) oder eben aus umstellungsgründen wurden sie ab und an mitlackiert.
3.Dein Tankdeckel ist von der Vogelserie und nicht vom SR2E
4.Der Schalt/Kupplungshebel ist ebenfalls nicht SR-Typisch, sondern mal gegen einen vom Spatz oder der Schwalbe ab 66/67 eingetauscht und mit einem schwarzen Plastüberzieher der letzten Habichte bzw. der ersten S50 versehen wurden. _clap_1.gif thumbsup.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Hoffe geholfen zu haben!

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Stefan
Geschrieben am: 23.03.2008, 22:07
Zitat

Advanced Member

So Mathias, da siehste wie schnell das geht biggrin.gif .

Mal wieder, für etwaige Detailfetischisten. Ein paar Seiten zuvor schrieb ich ja, dass ich die alten Schrauben in Petroleum einlege. Die hab ich heute mal betan und bin positiv überrascht. Unten sieht man das Ergebnis von einmal midder Drahtbürschde drüber gehen. Das noch richtig schleifen/polieren und die sehen aus wie neu. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (16) « Erste ... 13 14 [15] 16  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter