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> Restauration SR2, Wiedergeburt meines '58er SR
Stefan
Geschrieben am: 16.12.2007, 16:23
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wacko.gif Ohne Norbert bricht hier alles zusammen. laugh.gif
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Schmied
Geschrieben am: 16.12.2007, 19:52
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Von der Sache her muß der Ständer raus gehen. Hilfreich wär vielleicht erstmal festzustellen, an welcher Stelle die Demontage nicht möglich ist. Festgerostet, Verdrückt??? Oder kommst du mit der Art der Befestigung nicht zurecht? hmm.gif
Sollte sich das Halterohr (Bolzen) wirklich nicht bewegen lassen, hilft eigendlich immer die betreffenden Stelle, also Rahmen oder Ständeröse, etwas zu erhitzen. Kombiniert mit etwas einfühlsamer Gewalt müsste das Problem meiner Meinung nach lösbar sein. wink.gif


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Stefan
Geschrieben am: 16.12.2007, 20:04
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Zur besseren Erläuterung hab ich mal ein Bild anhangen.

Den Splint(roter Pfeil) hab ich draußen.
Fest gerostet war natürlich eine Ursache. Hab aber schon die Rostlöser/Hammer-Kur gemacht. Erhitzen müsste ich probieren. Wie müsste ich jetzt weiter verfahren?

Stefan

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Schmied
Geschrieben am: 16.12.2007, 20:21
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Öse? Roter Pfeil? hmm.gif
Ich gehe mal davon aus, dass der Bolzen im Ständerrohr fest ist und sich beim bewegen in den Rahmenbohrungen dreht.
Normalerweise müsste auf einer Seite des Bolzens (auf deinem Bild unten) ein Loch sein, in dem ein Splint die ganze Sache gegen das Herausrutschen sichert. Den hast du entfernt...?!?! Wenn du jetzt das Rohr des Ständers gut erwärmst (Gasbrenner, Lötlampe...) muß der Bolzen rausgehen. Aber Vorsicht! Das Rohr ist nicht sehr Stark und da kann es bei zu viel Gewalt leicht verformt werden.

Da fällt mir noch eine Sache ein:
Ist der Ständer an diesem Führungsrohr mal nachgeschweißt worden? Das ist auch oft ein Grund, dass der Bolzen nicht raus geht.
Meistens macht man sich nicht erst die Mühe zum Schweißen den Ständer auszubauen. Wird nun die Stelle nachgeschweißt kann es vorkommen, dass man durch das Führungsrohr durchschweißt, und den Ständer unbeabsichtigt mit dem Bolzen verbindet...


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Stefan
Geschrieben am: 16.12.2007, 20:43
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QUOTE
Öse? Roter Pfeil?  hmm.gif

Schuldigung, beim schreiben nicht nachgedacht. rolleyes.gif

QUOTE
Ist der Ständer an diesem Führungsrohr mal nachgeschweißt worden?

Ja, hab grade erst bemerkt. sad.gif

QUOTE
Das ist auch oft ein Grund, dass der Bolzen nicht raus geht.

Sind aber bloß zwei kleine Punkte. Daher hoff ich mal, dass nix fest gebrutzelt ist.
Ich werde morgen berichten.

Stefan
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Stefan
Geschrieben am: 20.12.2007, 20:03
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QUOTE (Stefan @ 16. Dec 2007, 20:43)
Ich werde morgen berichten.


Aaarg, nix morgen. dry.gif Aber mein Ständer ist trotzdem draußen. Danke Schmied. smile.gif

Vielleicht nochmal ne kleine Demonstration meines Zinksprays. (ja, ich weiß, dass ich damit nerv laugh.gif )
Also, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.
Rostschutzfarbe->Zinkspray->Klarlack= Hält und sieht auch noch schön aus.
Mal noch ein kleines Bildchen um es etwas Anschaulicher zu machen.

Stefan

Edit: Beim roten Pfei is wieder ne Reflexion...warum bloß? hmm.gif
EDIT: Der Lampenträger wirds einzige Teil blieben, das mit dieser Farbe verziert wird.
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Toni
Geschrieben am: 20.12.2007, 21:20
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huh.gif Stefan... seh ich das richtig, dass du da Rostkrater und hinten sogar ne Hügellandschaft hast? ph34r.gif
Willst du das echt so lassen? Sie später bestimmt nicht schön aus und du wirst dich selber drüber ärgern. Ist wie bei mir mit den Schutzblechen. erst wars egal, als die noch <10€ / Stück gekostet haben.. mad.gif sad.gif jetzt könnt ist mich in den A.. beißen.


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Hille
Geschrieben am: 20.12.2007, 21:33
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Stefan, gebe Toni Recht, das hält keine Woche. Kratze mal mit dem Fingernagel und die Farbe ist ab. Mache es richtig oder du ärgerst dich später. Also abstrahlen, grundieren, evtl.spachteln, füllern, Basislack und dann Klarlack oder zur Not alles aus der Sprayflasche. Wird mir Doc bestimmt bestätigen, das dies der richtige Weg ist.


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Stefan
Geschrieben am: 20.12.2007, 21:34
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Ja Toni, hast Recht.
Das vorne is tatsälich ne Rosthügellandschaft. sad.gif Das muss ich auch noch machen.
Aber das sind keine Rostkratzer, das sieht bloß so aus. Eigentlich is das, das Spray. Das Zeug gibt auch ne eigene Musterung ab. wacko.gif Und der Blitz speilt auch noch mit rein.
Ich werds noch nachbessern undn Beweisfoto reinstelln. Oder das hier ändern. hmm.gif
Ma sehn.

Stefan
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Stefan
Geschrieben am: 20.12.2007, 21:39
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QUOTE (Hille @ 20. Dec 2007, 21:33)
Stefan, gebe Toni Recht, das hält keine Woche. Kratze mal mit dem Fingernagel und die Farbe ist ab. Mache es richtig oder du ärgerst dich später. Also abstrahlen, grundieren, evtl.spachteln, füllern, Basislack und dann Klarlack oder zur Not alles aus der Sprayflasche. Wird mir Doc bestimmt bestätigen, das dies der richtige Weg ist.

rolleyes.gif
Ich mach dir das Beweisfoto. DAS hält. Da leg ich beide linke ins Feuer.
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Stefan
Geschrieben am: 20.12.2007, 21:50
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Und vielleicht mal noch was allgemeines. smile.gif
Ich mach das hier zum ersten Mal. Kohle hab ich auch nicht im Übermaß, also versuch ich hier so viel zu machen wie möglich. Deswegen bin ich hier auch jeden dankbar, der hier versucht bissl zu helfen. thumbsup.gif Das middn Zinkspray war vielleicht bissl ne fixe Idee, aber sooo schlecht find ichs noch nicht mal. Also bitte steinigt mich hier nicht, wenn mal was nicht so professionell aus sieht. rolleyes.gif

Stefan
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Sven
Geschrieben am: 21.12.2007, 08:20
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Wo ist denn dieses Zinkspray-Bild, Stefan ? Hast du da schon wieder was editiert ?

Ich lese hier die letzten Posts, aber kann kein Bild sehen _uhm.gif . Wie soll man denn da irgendwas nachvollziehen können ??

Gruß Sven
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Toni
Geschrieben am: 21.12.2007, 21:33
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Jaja, da hat der kurze wieder rumeditiert laugh.gif


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Stefan
Geschrieben am: 22.12.2007, 12:23
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QUOTE (Toni @ 21. Dec 2007, 21:33)
Jaja, da hat der kurze wieder rumeditiert  laugh.gif

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif knappe 10 cm und editieren macht Spaß. laugh.gif

So nun ein neues und ich hoffe besseres Bild.

Stefan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Star73
Geschrieben am: 22.12.2007, 12:26
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hmm.gif mir is immernoch irgendwie schleierhaft, zu was man bei ner Esser-Lackierung Zink-Spray braucht..´ _uhm.gif

Ich meine, das Zeug nehme ich immer, wenn ich Reifenwechsel mache. Nach kurzen Abschuwweln mitter Drahtbürste sprühe ich die Nabe immer damit ein. (wegen festrosten...)

mfG Christoph
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