Restauration SR2, Wiedergeburt meines '58er SR
Stefan |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 702

|
Zur besseren Erläuterung hab ich mal ein Bild anhangen. Den Splint(roter Pfeil) hab ich draußen. Fest gerostet war natürlich eine Ursache. Hab aber schon die Rostlöser/Hammer-Kur gemacht. Erhitzen müsste ich probieren. Wie müsste ich jetzt weiter verfahren? Stefan
Angefügtes Bild

|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Öse? Roter Pfeil? Ich gehe mal davon aus, dass der Bolzen im Ständerrohr fest ist und sich beim bewegen in den Rahmenbohrungen dreht. Normalerweise müsste auf einer Seite des Bolzens (auf deinem Bild unten) ein Loch sein, in dem ein Splint die ganze Sache gegen das Herausrutschen sichert. Den hast du entfernt...?!?! Wenn du jetzt das Rohr des Ständers gut erwärmst (Gasbrenner, Lötlampe...) muß der Bolzen rausgehen. Aber Vorsicht! Das Rohr ist nicht sehr Stark und da kann es bei zu viel Gewalt leicht verformt werden. Da fällt mir noch eine Sache ein: Ist der Ständer an diesem Führungsrohr mal nachgeschweißt worden? Das ist auch oft ein Grund, dass der Bolzen nicht raus geht. Meistens macht man sich nicht erst die Mühe zum Schweißen den Ständer auszubauen. Wird nun die Stelle nachgeschweißt kann es vorkommen, dass man durch das Führungsrohr durchschweißt, und den Ständer unbeabsichtigt mit dem Bolzen verbindet...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Stefan |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Stefan @ 16. Dec 2007, 20:43) | Ich werde morgen berichten.
|
Aaarg, nix morgen.  Aber mein Ständer ist trotzdem draußen. Danke Schmied. Vielleicht nochmal ne kleine Demonstration meines Zinksprays. (ja, ich weiß, dass ich damit nerv  ) Also, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Rostschutzfarbe->Zinkspray->Klarlack= Hält und sieht auch noch schön aus. Mal noch ein kleines Bildchen um es etwas Anschaulicher zu machen. Stefan Edit: Beim roten Pfei is wieder ne Reflexion...warum bloß?  EDIT: Der Lampenträger wirds einzige Teil blieben, das mit dieser Farbe verziert wird.
|
|
|
Stefan |
|

Advanced Member

|
Ja Toni, hast Recht. Das vorne is tatsälich ne Rosthügellandschaft.  Das muss ich auch noch machen. Aber das sind keine Rostkratzer, das sieht bloß so aus. Eigentlich is das, das Spray. Das Zeug gibt auch ne eigene Musterung ab.  Und der Blitz speilt auch noch mit rein. Ich werds noch nachbessern undn Beweisfoto reinstelln. Oder das hier ändern. Ma sehn. Stefan
|
|
|
Sven |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

|
Wo ist denn dieses Zinkspray-Bild, Stefan ? Hast du da schon wieder was editiert ? Ich lese hier die letzten Posts, aber kann kein Bild sehen  . Wie soll man denn da irgendwas nachvollziehen können ?? Gruß Sven
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|