Headerlogo Forum


Seiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Original SR2E Bj. 1960, Original SR2E Bj. 1960
Schwalbino
Geschrieben am: 17.06.2015, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 8216
Mitglied seit: 11.06.2015



@Frank, ja bidde, bidde ein Foto. Darum geht es ja in dem Thread, wegen den Fotos...
@all, falls jemand ne SL1 ohne Sattel hat, ich hab demnächst einen übrig rolleyes.gif


--------------------
Grüße Boris

SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau)
KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Top
Roberto
Geschrieben am: 18.06.2015, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 653
Mitgliedsnummer.: 7692
Mitglied seit: 08.10.2014



QUOTE (Schwalbino @ 17.06.2015, 21:22)
Darum geht es ja in dem Thread, wegen den Fotos...

Hallo Boris,

viel Spaß im Forum. Was hast mit dem alten Lack vor? Neu lackieren oder so lassen?
Bilder von sämtlichen SR2 gibts im Netz genug.

MfG Robert


--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
Top
Schwalbino
Geschrieben am: 18.06.2015, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 8216
Mitglied seit: 11.06.2015



Hallo Roberto,
ja, ich denke da kann man auch mit bestem Willen nicht mehr von Patina reden.

Es geht mir nicht darum wie ein SR2 oder 2E aussieht, da hast du recht - Bilder zu hauf im Netz. Problem dabei - ich habe keine Bilder gefunden die die Zeiträume darstellen, geschweige denn so gute Aufnahmen, dass man Details erkennt - eben von allen Seiten.
Soweit ich herausgefunden habe, gab es scheinbar `60 Detailwechsel, und wohl auch `62

Es geht mir darum, nach Möglichkeit, bei der Teilesuche die Teile zu erwischen, die damals in dem Zeitraum auch verbaut wurden.

Nehmen wir mal ein Bild SR2 `59 aus Wikipedia unten und schauen uns das an. Und das ist nur EIN Bild. Ich bezweifele das hier der angebliche Originalzustand erhalten ist.

Die Motorabdeckungen sehen sehr neu aus und wurden meines Wissens nach auch mal in Blech gefertigt, nicht in ALU, teilweise wurden die Alubleche scheinbar auch lackiert.

Die Speichen sind sicher nicht original (Felge und Nabe könnten poliert sein) und der Auspuff hört schräg auf. Auf einigen alten Bildern endet der Auspuff aber gerade und im Buch auf Seite 31, Bild oben würde ich sagen der endet auch gerade, obwohl Bj.`64.

Wann wurde z.B. die Bauart des Rücklicht geändert?

Als Wessi ist das nicht so einfach mit ein paar klicks getan, da fehlt einfach ein 1/4 Leben an Erfahrung... wink.gif Deshalb hoffe ich hier auf ein par Tips.

Die Abdeckbleche an meiner Gabel unten habe ich z.B. noch nirgends gefunden, die sind aus Blech und nicht aus "rotem" Alu _uhm.gif






Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Boris

SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau)
KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Top
Roberto
Geschrieben am: 19.06.2015, 07:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 653
Mitgliedsnummer.: 7692
Mitglied seit: 08.10.2014



Moin, die Gabel von dem blauen ist die alte Ausführung, dafür sind die Naben die neuen Vollnaben. Bei vielen gab es in dem Baujahr (so in etwa...) viel Mischmasch, so zum Beispiel hast du, wenn ich das richtig sehe, auch ein Wappentacho dran und kein rundes.
Wappentachos waren eigentlich von früheren Modellen.

Du hast z.B. die Gabel wo Alu-Bleche angeschraubt werden, bei den alten war dies nicht so. Welches Rücklicht mal dran war kann wohl auch keiner sagen, kann vielleicht eine Hexen-Nase oder natürlich auch ein Export-Rücklicht gewesen sein.

Ich würde erstmal mit den Teilen arbeiten die dran sind, ich könnte mir vorstellen dass diese damals so ausgeliefert sein könnten...

Bisschen hier im Forum stöbern wird schon hier und da Aufschluss bringen.

MfG Robert




--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 19.06.2015, 07:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Auf Deinem Typenschild steht doch eindeutig, dass Du ein SR2E hast. Also darfst Du Deine Gabel mit der Stahlfeder nicht mit der vom SR2 mit Gummifeder verwechseln, denn bei dieser sind die "Gabelbleche" an der Gabel festgeschweißt.

Aus der SR-Liste, die hier oben gepinnt ist, kannst Du Dir an Hand Deiner Fahrgestellnummer ein ähnliches Fahrzeug heraussuchen und dann auch dessen Bilder finden.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 19.06.2015, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich glaube Dir, dass es für einen "unbeleckten Wessi" nicht einfach ist, die Änderungen an den Essis so nachzuvollziehn. Es gibt selbst für uns manchmal noch Überraschungen. wink.gif
So, wie ich es sehe, kommt Deine Möhre bis auf Details an das Baujahr 60 schon ran. Du solltest Dich bei Bildern (mit Ausnahme der vorderen Gabel) an Fahrzeugen 58, 59 orientieren. 60 fing man dann an mit dem /E grössere Veränderungen ein- und anzubaun. Deiner ist jedoch ein zeitiger /E, also bis auf die Gabel vorn eher ein normaler 2er.
Der Essifahrer damals war über Jahre der Betatester. Besonders krass war es zwischen 60 und 62. Da ist vieles, wenn nicht Alles möglich.
Bau ihn so auf, wie er dasteht. D.h. ersetze die schadhaften Teile gegen baugleiche. Bei Detailfragen sind wir gern behilflich.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Schwalbino
Geschrieben am: 21.06.2015, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 8216
Mitglied seit: 11.06.2015



Hallo Norbert, danke für dein Verständnis thumbsup.gif

Welcher Auspuff wäre am passendsten, am Ende schräg oder gerade? Lange oder kurze Ausführung? Mit dem Teil kann ich z. B. gar nicht arbeiten, das ist nicht vorhanden...

Rückleuchte, tendiere ich im Moment zur Hexennase, wenn ich da an komm, frag ich euch aber sicherheitshalber nochmal, bevor ich was bestell... wink.gif

Ihr könnt übrigens meine Fahrgestellnummer mit Bild in die Essi-Liste aufnehmen, danke Wolfgang für den Tip. Wenn ich fertig bin, stell ich ein schöneres Bild rein oder zusätzlich zur Verfügung.

Ach und Norbert - das ist keine "Möööhhhre", dass ist deutsches Kulturgut....(was mal "aufpoliert" werden muß. cool.gif )



--------------------
Grüße Boris

SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau)
KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 21.06.2015, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Boris,
du hast wie Norbert schon sagt, einen lupenreinen 60er SR2E. Die Gabelseitenbleche sind typisch für den frühen 60er. Den Schalter auf der Lampe müsstest du noch gegen einen schwarzen tauschen. Die Motorseitenbleche kenne ich nur aus Alu. Sie waren mal lackiert und mal in "Natur". Rücklicht war die Hexennase dran, wurde erst 1962 geändert.
Auspuff gehört auch noch der Kurze (59er) dran (hinten schräge) mit dem längeren Krümmerrohr. Dein Sattelrest wäre das Richtige gewesen, leider fehlt das Oberteil. Das Sattelrohr ist ein abgesägtes vom SR1. Im Gepäckträger fehlen die Federspangen. Die Radachsen sind noch die 10mm-Achsen. Die auf dem Bild sieht aus wie eine 12mm.
Ich denke, dass reicht erst mal.
PME-Mail
Top
Schwalbino
Geschrieben am: 22.06.2015, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 8216
Mitglied seit: 11.06.2015



Yes, danke Hottekob, damit bin ich erst mal beschäftigt thumbsup.gif Achse ist aber tatsächlich 10mm

Kann etwas dauern bis ich mich wieder melde...

Falls jemand oben genannte Teile hat, gerne PM an mich...


--------------------
Grüße Boris

SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau)
KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 25.06.2015, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hi Boris

Den Sattel meine ich.
Da könntest du das Oberteil von nehmen und dein Unterteil dranmachen, meine ich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Schwalbino
Geschrieben am: 04.07.2015, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 8216
Mitglied seit: 11.06.2015



Hi ihr lieben,
habe jetzt die Teile für meine Vorderachse zusammen.
ABER, da fehlt irgendwas, der Tachoantrieb kann so nicht funktionieren, wenn ich ihn rechts, zwischen der dünnen Unterlegscheibe und der Dicken (außen) montiere.
Links wollte ich die Achse zwischen der Dünnen und der Dicken U-Scheibe montieren.
Was fehlt beim Tachoantrieb oder was habe ich falsch gestöpselt?

edit @Frank: Nochmals danke für den Sattel thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Boris

SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau)
KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 04.07.2015, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Für den großen Tachoantrieb brauchst du eine spezielle Staubkappe oder einen extra Mitnehmer.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 04.07.2015, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Du brauchst diese Staubkappe für den großen Tachoantrieb.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 04.07.2015, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Montiert wird der Tachoantrieb auf der linken Seite wenn du auf dem Essi sitzt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Schwalbino
Geschrieben am: 04.07.2015, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 8216
Mitglied seit: 11.06.2015



den Mitnehmer hab ich doch (oben rechts im Bild, der liegt im Tachoantrieb)

Ich hab`s nicht ausprobiert aber, wenn ich das so wie von mir gedacht auf der Achse zusammenschraube, klemm ich den Tachoantrieb zwischen den beiden U-Scheiben ein, und der Mitnehmer? wo wird der auf der Nabe arretiert? Sonst kann der ja nix mitnehmen...


--------------------
Grüße Boris

SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau)
KR51/1K, Bj. 1980
S51B2-4, Bj. 1988
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter