Hallo,
ich komme aus dem schönen Saarland und habe mich bereits vor einigen Jahren in die Simson Schwalben verguckt. Diesen Sommer wollte ich mir endlich diesen kleinen Traum erfüllen und ein solches Moped restaurieren.
Nachdem ich mich in diversen Foren eingelesen hatte, wusste ich grob über die verschiedenen Varianten Bescheid. Als ich dann über Ebay-Kleinanzeigen dieses Frühjahr in erreichbarer Nähe eine 65er in Teilen entdeckte und der Verkäufer recht nett erschien, habe ich, ziemlich blauäugig zugeschlagen und den Haufen nach Hause geholt. Vielleicht hätte ich mich etwas besser informieren sollen, oder vielleicht hätten ich auch Aussagen des Verkäufers wie „Reiß die Zündung raus und ersetz sie durch ne elektronische, dann hast du keinen Ärger mehr.“ oder die dort rumstehende in nicht Originallackierung restaurierte Schwalbe stutzig machen sollen, was die Orginalitätstreue des Verkäufers angeht. Ich habe mich damals aber auf seine Aussage verlassen, dass die Schwalbe komplett sei.
In den folgenden Wochen hab ich mich dann kundig gemacht und festgestellt, dass quasi alle 65er Spezialteile fehlten: Kettenkasten, Vergaser, Gepäckträger, Lenker und einiges mehr waren entweder nicht vorhanden, oder stammten aus späteren Baujahren. Nachdem ich nun einige Zeit den Markt beobachtet habe, weiß ich nun, wie selten diese Teile im Internet angeboten werden und für welche Mondpreise sie teilweise verkauft werden. Auch bin ich zu weit von den neuen Bundesländern entfernt, um auf die dortigen Teilemärkte zu fahren. Da ich aber den Ehrgeiz besitze, ein solches Fahrzeug möglichst originalgetreu aufzubauen, kam die Einsicht, dass ich bei der jetzigen Basis noch Jahre und sehr viel Geld investieren müsste, um alles zusammenzubekommen.
Schließlich habe ich mich entschlossen, eine neue Basis zu suchen und habe letzte Woche im recht nahen Mainz zugeschlagen und eine sehr gut erhaltene 64er Schwalbe bekommen. Nun habe ich die Teile von 1,5 frühen Schwalben und kann mir für den Wiederaufbau die Besten aussuchen. Die doppelten werde ich danach wieder verkaufen und denke, dass ich damit ohne großen Verlust durch den Fehlkauf wegkomme.
Ich hoffe, dass mich die Forumsgemeinde mit ihrem riesigen Wissensschatz bei allen dabei sicher auftretenden Fragen unterstützen wird.
--------------------
Viele Grüße Tobias
|