Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SL1/S - Einstellung Dekompressionsventil
scar
Geschrieben am: 25.06.2015, 17:39
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3514

Hi,

diesmal hab ich ne Frage zum Deko-Ventil. In einem Beitrag von Norbert und Hille (https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8454) las ich, dass es definierte Maße gibt, welchen Abstand die Feder zum Motordeckel haben darf. 20mm stimmt bei mir nicht, bei mir sinds 25mm.

user posted image

user posted image

user posted image

Die Feder ist zwar gespannt, jedoch ist der Deko-Kolben bzw. Deko-Zylinder in seiner Ausgangsposition (und zwar "draußen"). Wenn ich den Deko-Hebel ziehe, geht der Deko-Kolben in den Zylinder rein und dann kann ich auch lockerleicht das Polrad bewegen; wenn der Deko-Kolben nicht eingedrückt ist, geht es schwieriger.

Meine Frage: Passt die Einstellung des Deko-Hebels bzw. die der Feder? Ich bin gerade am Ausloten, was dafür verantwortlich sein könnte, dass das Mofa nicht so rund läuft.

Liebe Grüße,
scar
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.06.2015, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Wenn schon mal Jemand an der Feder mit der Zange rumgefrickelt hat, stimmt natürlich auch das Maß nicht mehr.
Du musst bedenken, dass Du mit einem Hebel und einem Zug 2 Funktionen ausführst: Erst wird der Dekohebel reingedrückt und wenn Du den Hebel ganz durchziehst, greift die Anlasskupplung.
Das ist mitunter eine fummlige Einstellung, obwohl nur eine einzige Einstellmöglichkeit oben am Griff da ist.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
scar
Geschrieben am: 30.06.2015, 15:58
Zitat

Mitglied
**

Ja, da hast du wohl recht. Leider musste ich gerade eben feststellen, dass das Ventil undicht ist... Ich habe den Benzintest gemacht: Zylinderkopf auf den Kopf gestellt, Waschbenzin auf den Ventilteller gekippt und innerhalb 2 Minuten sickerte das komplett ein und es war kein Benzin mehr da. Kann das Waschbenzin sich nicht auch einfach verflüchtigt haben?

Bzw. wie fixe ich das undichte Ventil? Einfach einen neuen Ventilstift besorgen? Die Feder scheint zu funktionieren, da der Ventilstift oben am Zylinderkopf maximal rausgedrückt wird in Ruhestellung. Und genau in Ruhestellung scheints undicht zu sein.

Grüße,
scar

Edit: Habe den Test jetzt nochmal gemacht und ganz genau geschaut, ob, wenn ich den Zylikopf aufn Kopf stell und das Benzin auf den Ventilteller kippe, auch unten was rauskommt (am Ventilstift neben der Feder). Und siehe da, es kommt nichts raus. Also wo ist das Benzin hin?
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 01.07.2015, 21:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Verdampft?

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
scar
Geschrieben am: 02.07.2015, 17:55
Zitat

Mitglied
**

Nein, das scheint da eingesickert zu sein. Hat jemand von euch einen originalen Ventilhalter mit Splint rumliegen und würde ihn mir geben? Meins hatte eine seltsame Eigenkonstruktion, die ich konstruktionsbedingt zerstören musste, um den Ventilstift zu reinigen. Den Ventilhalter bekommt man leider nirgendwo mehr. Außer man besorgt sich einen neuen Zylikopf mit Feder und Ventilstift.

Grüße,
scar

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.07.2015, 18:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich kann Dir nur ein Foto liefern. Das ist ein Blech 10mm lang und entsprechend gebogen. Dann einfach mit einem Splint befestigt. Deine Feder scheint ja so noch grade und orginal zu sein.
Das muss also gehn.
Wenn Du aufs Ventil bei aubgeschraubtem Kopf Sprit giesst, wird der reinlaufen. Im Betrieb wird ja aber durch die Kompression das Ventil erst richtig zugedrückt.Das ist dann schon richtig dicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter