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> Meine "Sport-AWO", eine Menge Arbeit
Nissr2
Geschrieben am: 26.12.2015, 22:43
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Moin,
danke für Eure Tipps, aber ich werde das Gehäuse wohl nicht verwenden.
Ich habe das Gehäuse mal mit zum Teilemarkt genommen und jemanden gezeigt, der auch Alu schweißen kann. Er hat gesagt das es einfacher wäre, ein anderes Gehäuse zu besorgen. Dadurch das jemand schoneinmal versucht hat zu schweißen, ist das Aluminium an der Stelle eingefallen und viele kleine Risse+Luncker sind entstanden, es wäre schwierig geworden alles 100%ig dicht zu bekommen.

Naja ich habe jetzt ein anderes Gehäuse mit ähnlicher Nummer, was aber auch einen kleinen Schaden hat, der aber meiner Meinung nach zu reparieren ist hmm.gif
Setze die Tage mal ein paar Bilder rein.

Im Moment beschäftige ich mich aber mit dem Getriebe, was hoffentlich bald fertig ist.
Da die Schaltgabel an zwei Schaltsteinen (man kann diese nicht wechseln) verschlissen waren, haben wir sie dort aufgeschweißt, jetzt müssen sie noch angepasst werden.
Sollte die Schaltgabel an den Stellen neu gehärtet werden?
Oder wäre es besser, sich eine gute gebrauchte Schaltgabel zu besorgen?


Gruß Nick


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Nissr2
Geschrieben am: 28.12.2015, 22:14
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Habe jetzt eine gute Schaltgabel gefunden, Getriebe ist fast zusammen thumbsup.gif


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Nissr2
Geschrieben am: 30.12.2015, 17:39
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So das Getriebe ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und schaltet sauber durch. thumbsup.gif

Mit einem Patina-Aufbau wird es leider nichts mehr, hatte einfach zu wenig Teile, eigentlich nur den Tank, den man für so einen Aufbau hätte benutzen können.

Poliertes Getriebe ist Geschmackssache, mir gefällts tongue.gif


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Otto
Geschrieben am: 04.01.2016, 19:47
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sieht nach sauberer Arbeit aus. Wie hast du das Gehäuse so poliert?

Gruß Sven


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Nissr2
Geschrieben am: 06.01.2016, 19:22
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Hallo Sven,
die groben Vorarbeiten habe ich hiermit gemacht:

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Nissr2
Geschrieben am: 06.01.2016, 19:34
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Besteht aus Gewebe und dazwischen Sandpapier. Ging gut damit, man hätte die Körnung vielleicht noch eine Nummer gröber nehmen können.

In den Ecken ging das mit der Maschine nicht dry.gif , da habe ich mit ganz normalen 230er Sandpapier geschliffen. Danach habe ich mit 400er Sandpapier und 800er bis 1200er Nass geschliffen.

Ganz zum Schluss dann mit feiner Stahlwolle und Polierpaste.
Die Polierpaste ist leider alle, war noch eine alte von früher, die mit dem heutigen Elsterglanz, finde ich nicht zu vergleichen ist.
Die Polierpaste von Autosol konnte ich letztens testen, die fand ich auch ziemlich gut. thumbsup.gif


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Nissr2
Geschrieben am: 08.02.2016, 21:58
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Hier ging es auch mal weiter smile.gif

Das Gehäuse habe ich poliert und die Kurbelwelle, Nockenwelle und Steuerräder eingebaut.
Zum Glück hatte ich Steuerräder gefunden, die genau richtig für das Gehäuse waren thumbsup.gif

Noch ein Abschiedsfoto, bevor die Innereien eingebaut wurden tongue.gif :



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Nissr2
Geschrieben am: 08.02.2016, 22:03
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Für heute fertig

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bäcker89
Geschrieben am: 09.02.2016, 09:29
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Hallo,
Was ist das den für ein Kolben? Sieht nach BMW aus?
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Nissr2
Geschrieben am: 09.02.2016, 12:54
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QUOTE (bäcker89 @ 09.02.2016, 09:29)
Hallo,
Was ist das den für ein Kolben?  Sieht nach BMW aus?

Das weiß ich selber nicht so genau.
Der war bei den Teilen dabei, die ich mal gekauft habe. Der Zylinder war schon passend dazu eingeschliffen.
Der Kolben ist von Kolben Schmidt und könnte wirklich von einer BMW sein hmm.gif
Bin eigentlich immer davon ausgegangen das der original von der AWO ist.

Aber ob man den einfach für die AWO verwenden kann, so wie die sich das gedacht haben dry.gif

Danke für Deinen Hinweis thumbsup.gif


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Geschrieben am: 09.02.2016, 16:00
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Das mit dem Kolben wird wohl nichts, wenn ich mir so den Buckel/Wölbung am Kolben angucke ist der ganz anders als am original, ich habe ja den Kopf für 14 PS.
Schade ich hatte den Kolben als gesetzt angesehen sad.gif

Kann mir jemand einen Kolben empfehlen?


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Nissr2
Geschrieben am: 09.02.2016, 17:44
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Hier mal versch. Kolben die ich im Internet gefunden habe.
Kolben aus Deutscher Produktion
Almot Kolben

Von den Almot Kolben habe ich schon relativ viel gelesen. Wenn man ihn behutsam einfährt soll der wohl gehen? Von den Kolben aus deutscher Herstellung habe ich aber noch Nichts gelesen, weiß jemand genaueres von diesen Kolben?



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Otto
Geschrieben am: 09.02.2016, 21:03
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Das ist kein Nasenkolben! das ist ein ganz normaler Viertaktkolbn mit Ausfräsungen (Taschen) für die Ventile. Aufgrund dieser falscher Beschreibung würde ich eher die Finger von den Kolben aus "Deutscher Produktion" lassen, kann eh niemand nachvollziehen wo die tatsächlich hergestellt wurden...


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Pedalritter
Geschrieben am: 10.02.2016, 05:45
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Die Thematik Kolben wurde im AWO Forum mehr als ausführlich beredet. Vielleicht findest du dort eher eine Antwort!?

Marcus
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Nissr2
Geschrieben am: 07.01.2017, 21:46
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Viel Zeit ist vergangen, fast ein Jahr ph34r.gif , nun sieht sie aus wie ein Motorrad, denke ich smile.gif
Gelaufen ist sie noch nicht, aber viel dazu fehlt nicht mehr.

Hier mal ein Bild:

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