Simson Star 1970,
Mica |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.07.2015, 23:35) | QUOTE (Simson-Sammler @ 07.07.2015, 22:16) | Na sieht doch schonmal ganz gut aus.
Hast du bei der Befestigung der vorderen Stoßdämpfer/Federbeine an der oberen Aufnahme auf jeder Seite ein Alu-Distanzstück verbaut? Sieht auf dem letzten Bild fast so aus. Auf diese Distanzstücke kommt noch jeweils eine Gummischeibe. Nach der Gummischeibe kommt erst die Unterlegscheibe und dann der Schraubenkopf. Solltest du noch verbauen. |
Ich würde behaupten die Aludistanzstücke fehlen! Somit müsste das Vorderteil noch einmal demontiert und wieder richtig zusammen gebaut werden. Das mit der Elektrik ist kein Hexenwerk. Was hast du denn für einen Schaltplan vorliegen? Es sollte aber normal schon erkennbar sein, wo welches Kabel angeschlossen wird. |
Nein, die Distanzstücke sind verbaut, nur die Gummischeiben fehlen. Sind bereits gekauft und liegen schon für den Einbau bereit  Danke für den Tipp QUOTE (Onkelgartzi28 @ 14.07.2015, 19:23) | Sowas ist ärgerlich, das stimmt... Aber ein Fehler, den man nur einmal macht  |
Ja, das glaube ich auch. Bei dem nächsten Vogel schaue ich genauer hin. Leider tut er Fehler weh, aber das muss es wahrscheinlich...
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Roberto |
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 14.07.2015, 19:23) | Sowas ist ärgerlich, das stimmt... Aber ein Fehler, den man nur einmal macht |
Deshalb mache ich selbst immer Bilder von jedem Schritt beim zerlegen. Und vor dem Montieren nochmals in Ruhe drüber schauen und vergleichen- hat mir schon oft den Arsch gerettet!!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen MfG Robert
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"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
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Unhold |
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Na ja, die Welt wird dadurch nicht gleich zusammenfallen wenn dieses Zahnrad falschrum drauf ist und du damit rumfährst. Da fahren draußen in der Landschaft ganz andere Motoren rum, die, ich sag mal, "unfachmännisch" montiert wurden, und die haben viel gröbere Mängel. Rupp den Motor also nur aus diesem Grunde nicht extra nochmal auseinander, wenn sonst nichts weiter dran ist. Wichtig ist aber, dass du dann am Anfang regelmäßig einen Ölwechsel machst, mit Augenmerk auf dem, was da an Abrieb an der Ölablaßschraube dran hängt. Das gibt schlimmstenfalls anfänglich möglicherweise halt ein paar feine Spänchen mehr im Getriebe. Irgendwann liegt das Zahnrad dann auch in der Mitte am Lagerinnenring an und oben am Lageraußenring hat es sich mit der Zeit die nötige Luft von 1-2 Zehntel Millimetern selbst geschaffen, je nach den Verarbeitungstoleranzen und der Passung des Zahnrades auf der Abtriebswelle. Blöd wäre allerdings, wenn das Lager 6000 in seinem Lagersitz versenkt ist, also nicht nach innen ein paar Zehntel mm übersteht. Dann hobelst du mit dem Zahnrad nämlich noch den Lagersitz an seiner Stirnseite weg und es gibt ein paar Späne mehr. Günstigstenfalls passiert da aber mitunter auch garnix.  Beim nächsten mal machst du es halt richtig. Tipp von mir zum Kostensparen: Mach nach etwa 50-70 km den ersten Ölwechsel und laß das abgelassene Getriebe-Öl zweimal durch eine jeweils neue Kaffee-Filtertüte sickern und dann kannste das selbe Öl nochmal einfüllen. Das dauert ein bissel, bis der halbe Liter durch die Filtertüte durchgesickert ist, also vielleicht am günstigsten über Nacht machen. Dann machste bei 400 km noch einen Ölwechsel und nimmst dann aber neues, frisches Getriebeöl. Alles wird gut!
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der Unhold
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Mica |
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QUOTE (Unhold @ 15.07.2015, 15:41) | Na ja, die Welt wird dadurch nicht gleich zusammenfallen wenn dieses Zahnrad falschrum drauf ist und du damit rumfährst. Da fahren draußen in der Landschaft ganz andere Motoren rum, die, ich sag mal, "unfachmännisch" montiert wurden, und die haben viel grobere Mängel.
Rupp dem Motor also nur aus diesem Grunde nicht extra nochmal auseinander, wenn sonst nichts weiter dran ist. Wichtig ist aber, dass du dann am Anfang regelmäßig einen Ölwechsel machst, mit Augenmerk auf dem, was da an Abrieb an der Ölablaßschraube dran hängt. Das gibt schlimmstenfalls anfänglich möglicherweise halt ein paar feine Spänchen mehr im Getriebe. Irgendwann liegt das Zahnrad dann auch in der Mitte am Lagerinnenring an und oben am Lageraußenring hat es sich mit der Zeit die nötige Luft von 1-2 Zehntel Millimetern selbst geschaffen, je nach den Verarbeitungstoleranzen und der Passung des Zahnrades auf der Abtriebswelle. Blöd wäre allerdings, wenn das Lager 6000 in seinem Lagersitz versenkt ist, also nicht nach innen ein paar Zehntel mm übersteht. Dann hobelst du mit dem Zahnrad nämlich noch den Lagersitz an seiner Stirnseite weg und es gibt ein paar Späne mehr. Günstigstenfalls passiert da aber mitunter auch garnix.  Beim nächsten mal machst du es halt richtig.
Tipp von mir zum Kostensparen: Mach nach etwa 50-70 km den ersten Ölwechsel und laß das abgelassene Getriebe-Öl zweimal durch eine jeweils neue Kaffee-Filtertüte sickern und dann kannste das selbe Öl nochmal einfüllen. Das dauert ein bissel, bis der halbe Liter durch die Filtertüte durchgesickert ist, also vielleicht am günstigsten über Nacht machen. Dann machste bei 400 km noch einen Ölwechsel und nimmst dann aber neues, frisches Getriebeöl. Alles wird gut! |
Wow super, dass rettet mir den Tag. Hatte heute schlechte Laune, als mir bewusst wurde, welche arbeit auf mich zukommt. Alles wieder auseinander bauen. Allein an der Kupplung war ich mit diesen netten kleinen Federn lange beschäftigt. Allein ist das so eine verzwickte Sache. Aber das klingt sehr gut Unhold, DANKE Dann kann ich morgen bedenkenlos den Bowdenzug hinten, Choke und paar andere Kleinigkeiten erledigen. Ich mache auch gleich bei dieser Gelegenheit ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Da fällt mir auch gerade ein, ich suche eine Art "Kabelschutz" für den Bremslichtanschluss auf der Ankerplatte hinten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine
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Unhold |
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QUOTE (Mica @ 15.07.2015, 18:06) | ... Da fällt mir auch gerade ein, ich suche eine Art "Kabelschutz" für den Bremslichtanschluss auf der Ankerplatte hinten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine |
Im Elektro- und Elektronikfachhandel gibt es sogenannten "Schrumpfschlauch" in verschiedenen Größen als Meterware oder in abgepackten Stücken zu kaufen. Den schiebst du über dein Kabel oder von hinten über den Schaft vom Stecker/Öse und machst ihn dann mit einem Feuerzeug heiß. Dann schrupft der zusammen und paßt sich dem Kabel oder Stecker fest an. Sowas gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik oder Reichelt-Elektronik oder sicher auch anderswo ...
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der Unhold
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