Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star 1970,
domdey
Geschrieben am: 13.07.2015, 23:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Oder das ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 13.07.2015, 23:03
Zitat

Advanced Member

Oder das ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.07.2015, 23:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Simson-Sammler @ 07.07.2015, 22:16)
Na sieht doch schonmal ganz gut aus. thumbsup.gif

Hast du bei der Befestigung der vorderen Stoßdämpfer/Federbeine an der oberen Aufnahme auf jeder Seite ein Alu-Distanzstück verbaut? Sieht auf dem letzten Bild fast so aus. Auf diese Distanzstücke kommt noch jeweils eine Gummischeibe. Nach der Gummischeibe kommt erst die Unterlegscheibe und dann der Schraubenkopf.
Solltest du noch verbauen. wink.gif

Ich würde behaupten die Aludistanzstücke fehlen! ohmy.gif

Somit müsste das Vorderteil noch einmal demontiert und wieder richtig zusammen gebaut werden.

Das mit der Elektrik ist kein Hexenwerk. Was hast du denn für einen Schaltplan vorliegen? Es sollte aber normal schon erkennbar sein, wo welches Kabel angeschlossen wird.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 14.07.2015, 15:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Das Festrad des dritten Ganges ist falsch rum montiert. _console.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
Mica
Geschrieben am: 14.07.2015, 18:56
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 8264

Super, vielen Dank für die Bilder. Die helfen erstmal ein Stückchen weiter smile.gif
Habe festgestellt, dass ich den "Sicherungskasten" falsch herum montiert habe.

oO bitte nicht, nein sad.gif
Das heißt ich muss das Getriebe öffnen und das Rad drehen? cry.gif cry.gif cry.gif

Im schlimmsten Fall, was kann passieren, außer das das Zahnrad am Kugellager schleift?
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:12
Zitat

Advanced Member

SO wird das nix ! Das ist wie "Sand im Getriebe" . tongue.gif laugh.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Mica
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:20
Zitat

Mitglied
**

Ach Mensch, da wollte ich am WE ein bisschen weiter kommen und nun muss ich wie ein verrückter Professor das Getriebe auseinander bauen um das Rädchen zu wechseln, nicht zu vergessen, dass ich bereits - ja ich weiß, vorschnell - Öl eingefüllt habe weep.gif
PME-Mail
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

Sowas ist ärgerlich, das stimmt... Aber ein Fehler, den man nur einmal macht wink.gif

--------------------
Gruß Benny

Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Mica
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:25
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.07.2015, 23:35)
QUOTE (Simson-Sammler @ 07.07.2015, 22:16)
Na sieht doch schonmal ganz gut aus. thumbsup.gif

Hast du bei der Befestigung der vorderen Stoßdämpfer/Federbeine an der oberen Aufnahme auf jeder Seite ein Alu-Distanzstück verbaut? Sieht auf dem letzten Bild fast so aus. Auf diese Distanzstücke kommt noch jeweils eine Gummischeibe. Nach der Gummischeibe kommt erst die Unterlegscheibe und dann der Schraubenkopf.
Solltest du noch verbauen. wink.gif

Ich würde behaupten die Aludistanzstücke fehlen! ohmy.gif

Somit müsste das Vorderteil noch einmal demontiert und wieder richtig zusammen gebaut werden.

Das mit der Elektrik ist kein Hexenwerk. Was hast du denn für einen Schaltplan vorliegen? Es sollte aber normal schon erkennbar sein, wo welches Kabel angeschlossen wird.

Nein, die Distanzstücke sind verbaut, nur die Gummischeiben fehlen. Sind bereits gekauft und liegen schon für den Einbau bereit smile.gif Danke für den Tipp smile.gif

QUOTE (Onkelgartzi28 @ 14.07.2015, 19:23)
Sowas ist ärgerlich, das stimmt... Aber ein Fehler, den man nur einmal macht  wink.gif

Ja, das glaube ich auch. Bei dem nächsten Vogel schaue ich genauer hin. Leider tut er Fehler weh, aber das muss es wahrscheinlich...
PME-Mail
Roberto
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7692

QUOTE (Onkelgartzi28 @ 14.07.2015, 19:23)
Sowas ist ärgerlich, das stimmt... Aber ein Fehler, den man nur einmal macht wink.gif

Deshalb mache ich selbst immer Bilder von jedem Schritt beim zerlegen.
Und vor dem Montieren nochmals in Ruhe drüber schauen und vergleichen- hat mir schon oft den Arsch gerettet!!! wink.gif

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen thumbsup.gif

MfG Robert

--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 15.07.2015, 15:41
Zitat

Advanced Member

Na ja, die Welt wird dadurch nicht gleich zusammenfallen wenn dieses Zahnrad falschrum drauf ist und du damit rumfährst. _console.gif
Da fahren draußen in der Landschaft ganz andere Motoren rum, die, ich sag mal, "unfachmännisch" montiert wurden, und die haben viel gröbere Mängel.

Rupp den Motor also nur aus diesem Grunde nicht extra nochmal auseinander, wenn sonst nichts weiter dran ist. Wichtig ist aber, dass du dann am Anfang regelmäßig einen Ölwechsel machst, mit Augenmerk auf dem, was da an Abrieb an der Ölablaßschraube dran hängt.
Das gibt schlimmstenfalls anfänglich möglicherweise halt ein paar feine Spänchen mehr im Getriebe. Irgendwann liegt das Zahnrad dann auch in der Mitte am Lagerinnenring an und oben am Lageraußenring hat es sich mit der Zeit die nötige Luft von 1-2 Zehntel Millimetern selbst geschaffen, je nach den Verarbeitungstoleranzen und der Passung des Zahnrades auf der Abtriebswelle.
Blöd wäre allerdings, wenn das Lager 6000 in seinem Lagersitz versenkt ist, also nicht nach innen ein paar Zehntel mm übersteht. Dann hobelst du mit dem Zahnrad nämlich noch den Lagersitz an seiner Stirnseite weg und es gibt ein paar Späne mehr.
Günstigstenfalls passiert da aber mitunter auch garnix. wink.gif
Beim nächsten mal machst du es halt richtig.

Tipp von mir zum Kostensparen: wink.gif
Mach nach etwa 50-70 km den ersten Ölwechsel und laß das abgelassene Getriebe-Öl zweimal durch eine jeweils neue Kaffee-Filtertüte sickern und dann kannste das selbe Öl nochmal einfüllen. Das dauert ein bissel, bis der halbe Liter durch die Filtertüte durchgesickert ist, also vielleicht am günstigsten über Nacht machen. Dann machste bei 400 km noch einen Ölwechsel und nimmst dann aber neues, frisches Getriebeöl.
Alles wird gut! smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Mica
Geschrieben am: 15.07.2015, 18:06
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (Unhold @ 15.07.2015, 15:41)
Na ja, die Welt wird dadurch nicht gleich zusammenfallen wenn dieses Zahnrad falschrum drauf ist und du damit rumfährst. _console.gif
Da fahren draußen in der Landschaft ganz andere Motoren rum, die, ich sag mal, "unfachmännisch" montiert wurden, und die haben viel grobere Mängel.

Rupp dem Motor also nur aus diesem Grunde nicht extra nochmal auseinander, wenn sonst nichts weiter dran ist. Wichtig ist aber, dass du dann am Anfang regelmäßig einen Ölwechsel machst, mit Augenmerk auf dem, was da an Abrieb an der Ölablaßschraube dran hängt.
Das gibt schlimmstenfalls anfänglich möglicherweise halt ein paar feine Spänchen mehr im Getriebe. Irgendwann liegt das Zahnrad dann auch in der Mitte am Lagerinnenring an und oben am Lageraußenring hat es sich mit der Zeit die nötige Luft von 1-2 Zehntel Millimetern selbst geschaffen, je nach den Verarbeitungstoleranzen und der Passung des Zahnrades auf der Abtriebswelle.
Blöd wäre allerdings, wenn das Lager 6000 in seinem Lagersitz versenkt ist, also nicht nach innen ein paar Zehntel mm übersteht. Dann hobelst du mit dem Zahnrad nämlich noch den Lagersitz an seiner Stirnseite weg und es gibt ein paar Späne mehr.
Günstigstenfalls passiert da aber mitunter auch garnix. wink.gif
Beim nächsten mal machst du es halt richtig.

Tipp von mir zum Kostensparen: wink.gif
Mach nach etwa 50-70 km den ersten Ölwechsel und laß das abgelassene Getriebe-Öl zweimal durch eine jeweils neue Kaffee-Filtertüte sickern und dann kannste das selbe Öl nochmal einfüllen. Das dauert ein bissel, bis der halbe Liter durch die Filtertüte durchgesickert ist, also vielleicht am günstigsten über Nacht machen. Dann machste bei 400 km noch einen Ölwechsel und nimmst dann aber neues, frisches Getriebeöl.
Alles wird gut! smile.gif

Wow super, dass rettet mir den Tag. Hatte heute schlechte Laune, als mir bewusst wurde, welche arbeit auf mich zukommt. Alles wieder auseinander bauen. Allein an der Kupplung war ich mit diesen netten kleinen Federn lange beschäftigt. Allein ist das so eine verzwickte Sache.

Aber das klingt sehr gut Unhold, DANKE _clap_1.gif _clap_1.gif

Dann kann ich morgen bedenkenlos den Bowdenzug hinten, Choke und paar andere Kleinigkeiten erledigen. Ich mache auch gleich bei dieser Gelegenheit ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Da fällt mir auch gerade ein, ich suche eine Art "Kabelschutz" für den Bremslichtanschluss auf der Ankerplatte hinten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine smile.gif
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 16.07.2015, 12:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Ich weiß nicht, also mir würde das auf Dauer Bauchschmerzen machen wenn ich wüsste das da im Getriebe was falsch ist. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich würde den Motor nochmal aufmachen um Ruhe zu haben. wink.gif

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 17.07.2015, 00:03
Zitat

Advanced Member

Das möchte ja wohl sein ! hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 17.07.2015, 15:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mica @ 15.07.2015, 18:06)
... Da fällt mir auch gerade ein, ich suche eine Art "Kabelschutz" für den Bremslichtanschluss auf der Ankerplatte hinten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine smile.gif

Im Elektro- und Elektronikfachhandel gibt es sogenannten "Schrumpfschlauch" in verschiedenen Größen als Meterware oder in abgepackten Stücken zu kaufen.
Den schiebst du über dein Kabel oder von hinten über den Schaft vom Stecker/Öse und machst ihn dann mit einem Feuerzeug heiß. Dann schrupft der zusammen und paßt sich dem Kabel oder Stecker fest an.

Sowas gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik oder Reichelt-Elektronik oder sicher auch anderswo ...

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter