Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Folgendes:
Ich habe meine Schwalbe ja komplett neu aufgebaut, bevor ich hierher gefunden hatte.
Da man im WWW ja immer wieder liest Motor überholen ganz einfach und so hatte ich
das auch selbst gemacht, mit dem Erfolg, dass sie auch lief.
Seit dem 11.06 bin ich sie dann gefahren (A1 seitdem), insgesamt 400KM.
Da sie allerdings nicht wenig Getriebe-Öl vertropfte tat ich das was ich gleich hätte machen sollen:
Zylinder demontieren (DDR, vor 400KM neu geschliffen) und den Rumpfmotor nochmal
von einem Profi den mir viele MZ-Fahrer empfohlen regenerieren lassen.
Heute kam der Motor, ein M53/1 ist es natürlich.
Mal an der KW gedreht, hmm etwas schwer, Getrieböl eingefüllt, besser...Also den Zylinder
montiet, mit neuen DDR-Sprengringen am Kolbenbolzen.
Zylinderkopf über Kreuz mit 7NM angezogen.
Zündung ist eine Vape. Mein Motor hat noch 3 Schrauben, statt 2 Krallen, für die Befestigung der Grundplatte, die Langlöcher musste ich damals weit nachfeilen um die Grundplatte ausreichend
weit nach rechts verdrehen zu können, aber wird schon stimmen.
Eingestellt mit Messuhr, Motor im Uhrzeigersinn bis OT drehen und dann 1,5mm zurück und
dort soll sie zünden, eben 1,5mm vor OT.
Tank habe ich beim Motorwechsel gespült, der ist versiegelt und sauber, DDR-Sprithahn
nochmal zerlegt und neue Vitondichtung, ist dicht und der Sprit fließt super.
Dem Vergaser hatte ich letztes Jahr einmal komplett neue Innereien verpasst, also Düsensatz,
SNV, Schwimmer etc.
Vergasernadel hängt auch so wie sie soll.
Gemischsschraube 1 Umdrehung draußen.
So...viel Text bis hier.
Mein Problem: Ich wollte dann heute den Motor starten.
Er springt nicht an, nichtmal kurz ein bisschen, keine Lebenszeichen.
Zündung macht fette blaue Funken, mehrere Kerzen getestet, Sprithahn lässt auch genug durch,
die Kerze wird irgendwann auch ordentlich nass, also eig. alles wie es soll.
Nur, manchmal macht der Motor das normale Geräusch für Nichtanspringen und oft kicke
ich zwar, aber gegen einen hohen Druck gegenan, als ob ich etwas verdichte...
Der Kraftaufwand entspricht so circa. dem benötigten um Papas Enfield anzukicken
und die hat 10x soviel Hubraum.
Also Kompression hat er somit ja wohl auch, aber ist das normal?
Achso: Getestet habe ich heute über 1/2 Stunde, mit Pausen natürlich.
So...mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Morgen gucke ich mal Vergaser an, weil mehr fällt mir echt nicht mehr ein. Oder hab ich was ganz zentrales vergessen?
Ich habe nur noch die Idee schwimmer kaputt, wäre das möglich?
Hilfe...