Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einfahrzeit beendet?
Houseman303
Geschrieben am: 14.07.2015, 15:11
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7522

Man sollte bedenken, das es auch plötzlich mal nass in der Kurve sein kann, oder Schmutz. Dann merkt man schon, ob der Luftdruck vom Reifen richtig gewählt wurde.

--------------------
Simson Schwalbe Kr51/2 Bj. 85
Simson Sperber Sr4-3 Bj. 66
Trabant P60 Kombi Bj. 65
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 14.07.2015, 15:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (TPM @ 13.07.2015, 14:45)
Nach 400KM waren im Zylinder und an den Kolbenringen leichte Riefen sichtbar, mit dem Finger war aber absolut nichts fühlbar ...

Wie haste das denn gesehen? hmm.gif
Haste den Zylinder etwa runtergeruppt um da nachzugucken? Dann kannste mit dem Einfahren gleich nochmal von vorn beginnen ...

...Kolben ist übrigens Nachbau und die Kanäle im Zylinder hatte ich so gut wie eben möglich mit der Feile entgratet, trotzdem sirrt der Motor (wohl Kolbenringe...) manchmal etwas...

Das hättest du vielleicht besser lassen sollen.
Wenn du da mit 'ner Feile an den Kanten der Kanäle rumgehobelt hast, dann hast du dadurch natürlich auch die Steuerzeiten der Überströmer und vom Auslaß verändert. Das kann durchaus ein Grund für deine 57 km/h sein.

Also eigentliche Frage:
Sind die knapp 60 km/h normal, also kann ich den Motor jetzt endlich halbwegs normal
fahren oder weiter schonend einfahren mit zwei Fingern an der Kupplung?

Nach etwa 500 km sollte der Motor schon soweit eingefahren sein, dass er bedenken- und folgenlos mit Vollgas durch die Landschaft gejagt werden kann.
Nach der Zeit kannst du auch getrost Gemisch 1:50 fahren, Nadellager vorausgesetzt. Ich persönlich fahre immer nur die allererste Tankfüllung mit 1:33 plus einem kleinen Schuß MoS².

Stichwort "legales Tuning" kam schon.
Sieh zu, dass die Bremsen nicht schleifen, die Radlager gut gefettet sind und nicht unter Zwang laufen, die Räder also leicht und lange frei drehen und nicht eiern, also keinen Seiten- oder Höhenschlag haben (Acht), die Spur perfekt eingestellt ist, die Kettenspannung stimmt und die Kette gut gefettet ist, die Kettenschläuche richtig rum eingebaut sind (Kettenlinie), Ölstand im Getriebe korrekt, Kupplung richtig eingestellt (kein Schlupf), richtiger Vergaser mit korrekter Vergasereinstellung, keine Nebenluft am Ansaugtrakt (verzogener Vergaserflansch), Zylinderkopf fest und dicht, richtiger Zündzeitpunkt (keine Früh- oder Spätzündung), Reifenluftdruck ...

--------------------
der Unhold
PM
subfossil
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

@ Unhold thumbsup.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
TPM
Geschrieben am: 28.07.2015, 20:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7736

So, ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Danke für die Tipps, die habe ich alle abgearbeitet. thumbsup.gif

Inzwischen hat der Motor 1200KM mit viel Vollgas runter, qualmt dank 1:50 und Synthetiköl nun
auch nicht mehr...

In der Ebene zieht sie nun bei Windstille bis 65 KM/H, das reicht mir, bei Gegenwind...nunja... rolleyes.gif

Gestern habe ich nochmal einen DDR-Auspuff angeschraubt und gefühlt beschleunigt sie jetzt
noch etwas besser, zumindest klingt sie so. laugh.gif

--------------------
Viele Grüße, Tim

Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb
MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag
Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter