Einfahrzeit beendet?
TPM |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7736

|
Hallo zusammen,
Mein Ärgernis mit der Kr51/1 hört nicht auf. Ich hatte ja einen vom profi gemachten Rumpfmotor einen neu geschliffenen Nachbauzylinder aufgesetzt und nach Vergasereinstellung läuft sie auch ganz gut.
Nach nun 500KM wollte ich es mal testen, bis Tacho 50 zieht der Motor ganz ordentlich, also mal vorsichtig Vollgas, nichts klemmt, aber die Tachonadel steht bei 57 KM/H... Weitere 50KM wieder langsamer gemacht aber gleiches Spiel.
Erwarte ich jetzt einfach zu viel, sprich ist eine solche Maximalgeschwindigkeit normal oder besteht da noch berechtigte Hoffnung auf mehr?
Nach 400KM waren im Zylinder und an den Kolbenringen leichte Riefen sichtbar, mit dem Finger war aber absolut nichts fühlbar...Kolben ist übrigens Nachbau und die Kanäle im Zylinder hatte ich so gut wie eben möglich mit der Feile entgratet, trotzdem sirrt der Motor (wohl Kolbenringe...) manchmal etwas...
Kann der neue Auspuff nach 500KM schon völlig vetrstopft sein?
Also eigentliche Frage: Sind die knapp 60 km/h normal, also kann ich den Motor jetzt endlich halbwegs normal fahren oder weiter schonend einfahren mit zwei Fingern an der Kupplung?
--------------------
Viele Grüße, Tim
Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
Last hätte ich dem schon lange gegeben. Klar macht man das nicht sofort aber nach 200 - 300km kannst du ihm ruhig schon sehr lange Berge und hohe Drehzahl geben sonst bleibt der für immer so müde. Wenn du den nur streichelst und schonst wird er immer schwach und empfindlich sein, ist wie bei der Erziehung. Drehe mal die Gänge weiter aus, natülich nicht ewig aber drehe mal richtig weit und schalte direkt weiter. Ansonsten guck mal nach den üblichen Sachen "Stichwort: Legales Tuning". Das bringt immer ein wenig was. Wieviel Luftdruck haben die Reifen?
--------------------
|
|
|
TPM |
|

Advanced Member

|
Moin, Danke für die Antworten. Dann kann ich also schonmal länger Vollgas fahren ohne Kolbenfresser oder Klemmer befürchten zu müssen. Also ordentlich ausgedreht habe ich die Gänge schon, sonst wäre ich direkt nach dem Schliff nicht einen Meter vorwärts gekommen... Gedankt hat es der Motor mit wenigen leichten Klemmern, fühlte sich zumindest so an. Dann fahre ich jetzt die letzte Tankfüllung 1:33 und gebe dem Motor etwas mehr Feuer. Wenn das alles nicht bringt bleibt es bei den knapp 60 km/h, viel schrauben mag ich momentan nicht mehr an dem Moped, meine Emme sollte schon längst fahren...eigentlich. Die Reifen stehen unter Generalverdacht, aufgepumpt vor ein paar Tagen auf vorn 1,5 und hinten 2 bar. Wie gesagt bis 50 km/h zieht der Motor echt anständig für 3,6PS nur die Zeit von 50 - Ende wird in Wochen gemessen...
--------------------
Viele Grüße, Tim
Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

|
Meiner Meinung nach, geht da noch was. Tanken kannst du auch wieder normal 1:50. Nimm auch ruhig min. Klasse C Öl, dann setzt sich der Auspuff nicht so schnell zu, denn wenn du jetzt über 500km mit 1:33 gefahren bist mit mineralischen Öl wie zb. das MZ405 von Addinol, dann wird da bestimmt schon ein bisschen im Auspuff sein.
Ruhig mal ne lange Tour mit Berg auf und ab und viel Vollgas machen mit so ca. 80km oder so.
Wichtiger ist, wie die Kerze aussieht?
Reifen kannst du ruhig vorne 2bar und hinten 2,5bar. Musst du aber nicht. Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8. Habe hier, aber auch schon öfter gelesen, dass einige hier mit 3bar fahren.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Nachbau Garnituren keine Erfahrung habe. Wir haben bisher immer nach DDR Zylindern gesucht und die laufen gut. Aber ich habe gehört wenn man die Almot noch etwas entgratet und nacharbeitet laufen die auch gut, sollte also alles ok sein. Die Standard MZA Kolben für 7€ dagegen sind aber wirklich nicht allzu gut...
--------------------
|
|
|
TPM |
|

Advanced Member

|
Moin, Danke für Deine Meinung. Dann habe ich am Wochenende ja was vor (längere Tour...) Ich habe mir eben Addinol MZ406 bestellt, teilsynthetisch. Bisher bin ich MZ405 gefahren, 1:33 oder wohl unbeabsichtigt teilweise etwas mehr (Rauchschwaden im Rückspiegel  ). Kerzenbild lässt noch so ein bisschen auf sich warten, der Isolator war jetzt rehbraun und darum alles schwarz, also wohl ein bisschen fett. Aber besser als zu mager... Reifen pumpe ich dann noch etwas auf. Der Zylinder ist auch original DDR, nur der Kolben Nachbau. Geschliffen wurde der bei Ost2rad, natürlich alles "Top-Qualität und Bla Bla..." DDR-Kolben sind ja leider sehr selten geworden. Das nächste Maß wäre jetzt z.B. 40,50 dafür sind DDR-Kolben mit 40,47 im Moment nicht im Internet auffindbar. Mit einer neuen DDR-Garnitur habe ich mich in Gedanken zwar schon angefreundet, aber ganz ehrlich mag ich im Moment nicht noch mehr schrauben und einfahren, es reicht langsam nach der Komplettrestauration und die Preise dafür... Aber es scheint ja noch Hoffnung zu geben und wenns bei der Endgeschwindigkeit bleibt, nunja, ist halt ein Moped...
--------------------
Viele Grüße, Tim
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

|
Jap, ich habe mich da auch schrittweise rangetastet. Kommt immer darauf an, was für einen Anspruch du hast, was Leistung und Höchstgeschwindigkeit angeht. Manch einer wäre mit deinem Moped schon zufrieden, aber ich weiß ja wie das ist. Trotzdem würde ich für ein gutes Kerzenbild sorgen, dann bist du im grünen Bereich. Wenn du mit mehr Öl fährst, kann es zunächst mal natürlich noch etwas dunkler sein. Kannst auch ruhig mal einen anderen Vergaser nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass originale Vergaser mit gleicher Bezeichnung und Bestückung große Unterschiede aufweisen, je nach Alter und Verschleiß. Am besten mach mal ein Foto von der Kerze, wenn es außenrum schwarz ist, ist das ja nicht schlimm, wichtig ist die Elektrode selbst. Ich zähle mal paar Dinge auf: - Kettenspannung - Leichtgängigkeit der Räder (evtl. Lager schmieren oder tauschen) - Zündung nochmal einstellen falls nötig - Prüfen ob der Startvergaser auch wirklich schließt und alle Züge 2mm Spiel haben - Krümmer dicht bekommen - Reifendruck - Luftfilter reinigen - evtl. DDR Zündkerze suchen Das wären erstmal paar Punkte... DDR Zylinder ist ja schonmal gut und mach dir keine Sorgen wegen Klemmer und soweiter, dass passiert nicht so schnell. Ich kenne Leute die fahren nach 50 - 100km eigentlich so wie immer und da ist nichts passiert. Meiner Erfahrung nach steigert sich die Leistung sowie Endgeschwindigkeit im Laufe der Zeit dann langsam auch nochmal automatisch, also so im Bereich von 1000 - 2000km. So war es bei mir. Aber bei normaler Fahrweise dann. PS: Ich kenne da einen Bekannten der eine Schwalbe hat und der hat die auch streng nach Anleitung ewig schonend gefahren also über 500km lang und jetzt läuft die nur 55... Also ruhig mal Gas geben zwischendurch.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|