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> Simson E Zündung, Grundplattenmarkierung
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 21.08.2015, 21:10
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Moin,

ich wollte heute mal meine Zündung nachstellen. Allerdings finde ich keine Markierung auf der Grundplatte.
Bei mir ist noch eine DDR verbaut.

Meine Frage: Was ist die Markierung ? Ist es der Punkt ? Mal hier an einen Nachbauteil gezeigt, was ich meine:

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Oder wo finde ich die Markierung ?

Gruß Björn


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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 21.08.2015, 21:12
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Dieser Punkt ?

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jan_avr
Geschrieben am: 21.08.2015, 21:33
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Nein, der Punkt ist es nicht. Normalerweise ist auf dem äußeren Rand der Grundplatte eine Kerbe.
Falls es diese Kerbe bei dir nicht gibt, dann kannst du dir die mitte des Gebers markieren, und auf dem Polrad die mitte der Lücke in den Magneten.
Diese angebrachten Markierungen sind dann mit der Stroboskoplampe zu überprüfen und ggf. zu Korrigieren, danach kannst du dann mit der Zünduhr den richtigen Zündzeitpunkt einstellen.

mfg Jan


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schwalbe rider
Geschrieben am: 21.08.2015, 23:26
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Du kannst auch das polrad in Position bringen und die Grundplatte nach Abriss einstellen... wink.gif
Das Thema Abriss ist hir im SR1/2 Forum richtig gut erklärt. Einfach mal fix suchen.
Aber sonst mitte Geber und mitte Pollücke wie schon Beschrieben.
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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 22.08.2015, 05:10
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Moin,

was ich nicht verstehe ist wie ich denn zzp einstellen soll wenn Geber und Pollücke bereits mittig gebracht wurden ? Oder war damit das abblitzen gemeint ?

Wie gehe ich da genau vor ?

1,8 vor ot und in dieser Stellung dann den Geber mit Lücke im Einklang bringen.... Plus nachträgliches abblitzen ?

ph34r.gif hmm.gif _uhm.gif Gruß Björn



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docralle
Geschrieben am: 22.08.2015, 07:11
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Wenn ich es net vergesse, mach ich mal ein Foto. Fausregel, die Einstellnasen auf der Grundplatte und am Motor gegenüber und Geber an der rechten Nase von der unteren Kralle.

Ansonsdem, wen absolut nichts zu sehen ist, Mitte der Pollücke nach außen führen und mit Messuhr ZZP auf Motorgehäuse makieren. Grundplatte auf Makierung einstellen.

Hat bis jetzt immer Funktioniert...


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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 22.08.2015, 10:24
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Moin,

Richtig verstanden ?

Ich stelle das Polrad auf 1,8 vor ot .... in dieser Stellung sollte geber und Lücke mittig miteinander abschließen ? Danach abblitzen und ggf. Korrigieren ?

Gruß Björn


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Unhold
Geschrieben am: 22.08.2015, 12:13
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QUOTE (Eisenbahner1983 @ 22.08.2015, 05:10)
... Wie gehe ich da genau vor ?

1,8 vor ot und in dieser Stellung dann den Geber mit Lücke im Einklang bringen.... Plus nachträgliches abblitzen ? ...

Genau so. wink.gif

Kolben auf 1,8 mm vor OT einstellen und in dieser Stellung dann die zuvor mit einem dünnen Stift markierte Mitte der Spulenkerne des Gebers auf der Grundplatte mit der zuvor ebenso markierten Mitte der Polradlücke in Übereinstimmung bringen.
Wenn du die jeweilige Mitte von Geber und Polradlücke exakt getroffen hast, dann sollte die Zündungseinstellung am Ende hinreichend genau sein. Da brauchst du dann auch nix mehr mit dem Stroboskop anzublitzen.
Also peinlichst genau bei der Markierung der jeweiligen Mitte arbeiten!


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der Unhold
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docralle
Geschrieben am: 22.08.2015, 20:06
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Schnell noch ein Foto, ungefähre Stelle der Einstellmöglichkeit, Unterkante der oberen Nase im Einklang mit Unterkante der oberen Nase am Motorgehäuse bringen...

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 22.08.2015, 20:10
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Gesamtansicht: Ohne Krallen!

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Geschrieben am: 22.08.2015, 20:13
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Pollücke, Variante 1 vermutlich. Gibt 2 Varianten und 3 Polradkörper für die EMZA

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  Geschrieben am: 23.08.2015, 15:43
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Moin,

super ... ihr habt mir sehr geholfen ! DANKE



Der Thread wird nicht nur mir nützlich sein ;-)


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schwalbe rider
Geschrieben am: 23.08.2015, 19:16
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QUOTE (docralle @ 22.08.2015, 21:13)
Pollücke, Variante 1 vermutlich. Gibt 2 Varianten und 3 Polradkörper für die EMZA

blink.gif _uhm.gif
Wie es gibt andere Varianten?
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docralle
Geschrieben am: 24.08.2015, 08:37
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V-Förmig.


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 24.08.2015, 08:44
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Moin,

Mir ist Variante 1 bekannt: Rotes Polrad

Variante 2: rotes Polrad mit Aufnahme Elektrischer Anlasser

Variante 3: Wie Variante 1 nur Schwarz

sowie andere Pollücke ...

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