Headerlogo Forum

Seiten: (22) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ansaugtrakt Sperber 71
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 14:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8321

nach Lösen der Gehäuseschrauben öffneten sich die Gehäusehälften ohne mein zutun von alleine. Hoffentlich gibts jetzt keine weitere böse Überraschung...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Unhold
Geschrieben am: 18.02.2017, 16:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (Sperberklaus @ 18.02.2017, 13:56)
Jetzt wird es traurig  cry.gif  weep.gif

Ja, das sieht in der Tat böse aus. _console.gif
Da hat wohl ein Vorbesitzer ohne Ahnung, Sinn und Verstand die Motorhälften mit Gewalt und Hammer zusammenprügeln wollen. Sowas ist dann die üble Folge davon.

Aber das nützt ja nun alles nix. Das Gehäuse ist sicher rettbar.
Ich rate dir, die Bruchstelle ordentlich mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann von einem Alu-Schweißer zur Stabilisierung der Wand (unter Auslassung der Bohrung dort) von beiden Seiten her ganz vorsichtig ein paar Schweißkleckse Aluminium-Material über den Rissen aufzutragen.

Wenn du ein WIG-Schweißgerät hast, dann kann man damit zur Not auch Aluminium schweißen (auf Gleichstrom schalten und die Polung vertauschen).
Wichtig ist hierbei, dass sich das Gehäuse nicht auch noch verzieht. Deshalb also nur kurz zum Materialauftrag ansetzen und dann ausreichend abkühlen lassen, bevor du den nächsten Alu-Klecks drauf setzt.

Bei der Verzahnung des Primärtriebes kann ich auf deinen Bildern gerade nicht allzuviel erkennen.
Wenn die Zähne verschlissen sind, wonach es wohl ein bissel aussieht, dann mach das Ritzel und die Kupplung neu, wenn nicht, dann fahr sie weiter.

Wie hat der Feuerstuhl denn zuletzt geklungen? Wenn das Zahnflankenspiel zu groß ist, dann wird der Motor recht laut und klackert hart von der Kupplung her.

Du kannst dafür auch eine Kupplung vom M53 verwenden, das ist die gleiche. Gibt es als Ersatzteil noch neu, oder sicher auch gebraucht aus einem Spender oder Ebay.
Theoretisch könntest du bei deinem Sperber auch die modernere Tellerfederkupplung des S51/S70 verwenden (mit stärkerer Tellerfeder), bräuchtest dazu aber den entsprechenden Kupplungs-Mitnehmer, den es aber im Handel auch noch gibt.
Vorteil: besserer Comfort und höherer Anpressdruck,
Nachteil: es muß ein S50-Kupplungsdeckel verwendet werden.

Ja, das 16'er Kettenritzel ist für den Sperber zu groß, der braucht zwingend das 14'er. Nur damit bringt es ein perfekt eingestellter Sperber auf bis zu 80 Sachen.

--------------------
der Unhold
PM
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 16:38
Zitat

Advanced Member

So, bin jetzt fertig.

Die BEschädigung kommt offenbar daher, dass der eine Stift (wo die Schaltklauen drauf laufen) beim zusammensetzen offenbar nicht in der Bohrung steckte. Die Beschädigung ist auf beiden Gehäusehälften zu sehen.

An meinem WIG Gerät kann ich zwischen Gleich- und Wechselstrom nicht hin und her schalten. Ich bin da noch ein bisschen ratlos...

Die Verzahnung im Getriebe sah für meine Begriffe noch gut aus.

Wie er vorher klang, kann ich - mangels Vergleich- nicht beurteilen. Negativ aufgefallen ist mit noch:

1. dass der Anschlagstift für den Kickstarter in der einen Gehäusehälfe deutlich Spiel hat

2. das sich das linke Kurbelwellenlager samt Kurbelwelle im Sitz hat hin und her schieben lassen (geschätzt 3mm)

3. das das eine Blech (sitzt auf einem der Stifte, die unten aus dem Motor gucken -dass woran man den 4Gang erkennt) sich schief stellen lässt.

4. Es sieht aus, als ob beim Kickstarter der erste ZAhn nur halb da ist (könnte aber auch Standard so sein)

Ich poste weitere Bilder...

Danke und Grüße
Sperberklaus

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 16:53
Zitat

Advanced Member

Von innen sieht es neben dem Sitz der Stiftes noch nicht so schlimm aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 16:57
Zitat

Advanced Member

zu Punkt 3.:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 17:01
Zitat

Advanced Member

Kickeranschlag und Kickstarter...

- es gab beim Antreten immer mal wieder ein Knacken... die Verzahnung sieht aber - bis auf den ersten halben Zahn - noch ok aus (finde ich)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 17:14
Zitat

Advanced Member

Hallo,

eine Kurzrecherche hat ergeben, dass ich das Gehäuse noch neu bekommen kann. LEider fehlt bei diesen die Gummilagerung. Ist das ein Problem?

Grüße
Sperberklaus

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Andi0105
Geschrieben am: 18.02.2017, 18:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (Sperberklaus @ 18.02.2017, 18:14)
Hallo,

eine Kurzrecherche hat ergeben, dass ich das Gehäuse noch neu bekommen kann. LEider fehlt bei diesen die Gummilagerung. Ist das ein Problem?

Grüße
Sperberklaus

Das wird sich ähnlich verhalten, wie hier vor kurzem in einem anderen Thread, bei der KR51/1 und der Änderung des Gehäuses auf "starre" hintere Lagerung.

Sollte im Sperber genauso funktionieren, ist aber "nicht original"

Mfg Andi
PME-Mail
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 18:12
Zitat

Advanced Member

Hallo Andi,

danke für den Hinweis. Ich lese da mal nach.

Wenn mind. ein Lagersitz hin ist, dazu noch die Beschädigungen...

und auf Murks hab ich keine Lust. Dafür war das ganze Ding schon deutlich zu teuer.

Es bleibt mir also wohl nichts anderes übrig. Schade, dass ich bereits eine neue Gummi-Lagerung gekauft hatte.

LG

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Unhold
Geschrieben am: 18.02.2017, 18:17
Zitat

Advanced Member

Hier wurde es neulich diskutiert.

Ich persönlich würde es wohl eher nicht machen, aber sicher ist es durchaus gut möglich, wenn die Kurbelwelle und der Kolben gut ausgewuchtet sind und auch sonst keine anderen Wellen verbogen sind und rumvibrieren/-eiern. Die Kugellager müssen dann ebenso von guter Qualität und schadlos sein.

Dann mußt du aber in das neue Gehäuse auch die beiden alten ausgeleierten Lagerbolzen für Kurvenscheibe und den Zwischenhebel neu einschrumpfen. Die sind da wohl nicht mit dabei.
Sausewind hat aber zumindest den langen Lagerbolzen noch neu im Fundus.

Versuch doch erst mal, das alte Motorgehäuse aufzuarbeiten. Das Kurbelwellenlager kann man z.B. mit Spezialkleber einkleben, damit es fest sitzt. Als letztes Mittel kann man den Lagersitz auch in russischer Manier etwas aufwerfen ... ph34r.gif

--------------------
der Unhold
PM
Sperberklaus
Geschrieben am: 18.02.2017, 19:19
Zitat

Advanced Member

Hallo Unhold,

also KW, alle Lager, alle Dichtringe und natürlich die Dichtungen wollte ich ohnehin neu machen.

Zylinder und Kolben sind nagelneu (Nullmaß). Primärritzel und Kupplungskorb mache ich jetzt auch neu.

Tauscht man bei so einer Aktion auch alle Federn aus?

Das Einkleben von Lagern ist Murks. Weiten kenn ich, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn es tatsächlich die Möglichkeit eines neuen Gehäuses gibt... ich denke es ist das schnellste und einfachste (wenn auch nicht original ;-)

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
S50FanPL
Geschrieben am: 18.02.2017, 22:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9059

Zwecks Gehäuse schweißen. Falls du Hilfe brauchst. Mal kurz nach unten geschaut thumbsup.gif

--------------------

Gruß Nathanael

Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 20.02.2017, 12:48
Zitat

Advanced Member

Zu Punkt 3:
Stell mal fest, woher das Spiel zwischen Kurvenscheibe und Lagerbolzen kommt.
Wenn die Bohrung in der Kurvenscheibe ausgeleiert ist, die hat Sausewind noch im Lager, ist der Bolzen abgeschliffen, den hat er auch noch da (siehe Link oben).

Wenn die Kurvenscheibe nicht allzuviel wackelt, dann erfüllt die auch trotzdem noch ihre Funktion des Führens der Schaltgabeln und du kannst sie so lassen.

Aber mal ehrlich, bei Sausewind kostet nur das neue leere Gehäuse alleine z.B. schon 160,- Euro, plus den Preis für andere Getriebeteile, Kurbelwelle, Zylinder, Lager usw. dann bist du ganz schnell bei 300,- Euro oder noch mehr. blink.gif

Ich würde zusehen, dass ich den alten Motor mit viel Erfahrung und ein paar Tricks wieder hinkriege, oder mir eventuell einen Zweitmotor bei Ebay als Ersatzteilspender dazu zum Ausschlachten besorgen. Vielleicht ist dieser sogar noch gut oder sogar besser und läuft prima, ohne weiteres.

Also erstmal keine Panik wegen dem, was ist. Cool bleiben, durch die Hose ausatmen, Probleme analysieren und einer günstigen sachgerechten Lösung zuführen.
Nimm die Herausforderung an und mach auch Sch**** Gold. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Unhold
Geschrieben am: 20.02.2017, 13:23
Zitat

Advanced Member

Zu Punkt 4: (Kickstarterwelle)

Es passiert manchmal und läßt sich nicht immer vermeiden, dass der Kicker beim Antreten teilweise oder komplett blockiert. Dann ist der Mitnehmer (Kickstarterritzel) gerade in einer ungünstigen Position und es stehen der erste Zahn des Segmentes der Kickstarterwelle und einer des Mitnehmers direkt aufeinander. dry.gif
Wichtig ist, dass man in diesem Moment dann nicht den Hulk macht und mit aller Gewalt auf dem Kickstarter Kasatschok tanzt, sondern das Moped gefühlvoll ein bisschen vor und zurück schiebt, damit der Mitnehmer sich ein Stück weiter dreht und das Segment greifen kann. Beim Ankicken auch immer erst mal sachte und gefühlvoll mit der Fußspitze testen, wie das Mitnehmer-Zahnrad steht.

Wer das nicht beachtet, der hat bald eine Kickstarterwelle, die so angefressen aussieht, wie die auf dem Foto, und die dann nur noch blockiert. weep.gif

Sieht deine Kickstarterwelle auch schon so aus?
Mach eventuell mal ein Detailfoto deines ersten Zahnes.

user posted image

--------------------
der Unhold
PM
Sperberklaus
Geschrieben am: 20.02.2017, 14:53
Zitat

Advanced Member

Hallo Unhold,

das die ganze Nummer teuer ist, ist richtig. Allein 150€ hab ich für Zylinder und Kolben bezahlt. Genau deswegen will ich in keinem Fall ein Risiko eingehen. Ich sehe nicht, wie man sauber, ordentlich und dauerhaft den Lagersitz retten kann. Ich binnda momentan noch bei der Recherche.

Fürs Gefühl wäre ein neues Gehäuse das Sicherste... Die 160€ hab ich bis zum Sommer vegessen... wenn ich den Motor nochmal aufmachen muss, platze ich ohmy.gif

Von der Kickstarterwelle hab ich nochmal Bilder gemacht. Es sieht aus, als ob der halbe Zahn fehlt. Verformung kann ich nicht erkennen. Die Kickstarterhebelverzahnung sieht -finde ich- noch ok aus (wenn auch in sich minimal verdreht).

Grüße
Der Sperberklaus

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter